Für viele bringt die Art ihrer Arbeit Bewegungsmangel mit sich. Wachsende Arbeitslast führt zu Stress und Konzentrationsverlust sowie zu körperlichen Symptomen wie Verspannungen und Rückenbeschwerden.

Manchmal helfen kurze, einfache Übungen, um ein wenig Energie zu tanken und für mehr innere Ruhe zu sorgen. Die folgende Übung ist besonders geeignet für das Büro, denn Sie benötigen nur einen Stuhl. Die Venenpumpe oder auch Muskelpumpe regt den Rücktransport des Blutes und der Lymphe aus den Unterschenkeln an, was dem Gefühl "schwerer Beine" entgegenwirkt, was sich häufig bei langem Sitzen einstellt.

 

Übung:

  1. Sitzen Sie aufrecht auf einem Stuhl. Die Beine sind hüftbreit und beide Fußsohlen haben komplett Kontakt zum Boden (Schuhe mit Absätzen bitte ausziehen).
  2. Oberkörper und Oberschenkel sowie zwischen Ober- und Unterschenkel bilden jeweils einen Winkel von 90 Grad.
  3. Ziehen Sie nun die Zehen hoch und bleiben Sie auf den Fersen stehen. Dann setzen Sie die Zehen ab und heben die Fersen an. Diese Wechselbewegung machen Sie circa 30 Sekunden lang.
  4. Machen Sie nun circa 10 Sekunden Pause.
  5. Führen Sie die Übung mindestens 3-mal durch.
  6. Bleiben Sie einen Moment sitzen und spüren der Übung nach.

Ausbaustufen der Übung:

  1. Mit der Einatmung heben Sie die Fersen - mit der Ausatmung senken Sie die Fersen.
  2. Versuchen Sie es mit jedem Fuß abwechselnd (rechter Fuß auf und ab, linker Fuß ...).
  3. Versuchen Sie die Zwerchfellatmung zu nutzen (Bauch geht nach außen beim Einatmen). Atmen Sie ganz entspannt. Achten Sie auf das Ein- und Ausatmen.

Tun Sie etwas für Ihre Entspannung. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit. Tun Sie es am besten jetzt.

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