bogen krieger 564

Man sagt, der alte Apostel Johannes hätte in seiner freien Zeit gerne mit einem zahmen Rebhuhn gespielt. Dies sah eines Tages ein vorbeieilender Jäger aus der jungen Christengemeinde. Verwundert betrachtete er das gedankenverlorene Spiel des alten Mannes mit dem in ein rotbraunes Prachtkleid gehüllten Federvieh.

Müsste Johannes nicht lieber seine Zeit nutzen, um das vierte Evangelium zu beenden? Wer weiß, welche Frist ihm für diese so wichtige Aufgabe noch bleiben würde. Der Jäger beschloss, den Apostel diesbezüglich zur Rede zu stellen.

Er schritt zu Johannes hinüber und fragte: "Herr, warum vertut ihr eure Zeit mit sinnlosem Herumspielen? Solltet ihr nicht an der Erfüllung eurer Lebensaufgabe arbeiten?"

Der Apostel Johannes kraulte das Rebhuhn sanft am Hals und schaute zum Jäger hinauf: "Gestattet mir eine Gegenfrage: Weshalb ist der Bogen in eurer Hand nicht gespannt?"

Der Jäger entgegnete: "Wäre mein Bogen die ganze Zeit unter Spannung, so würde er seine Schusskraft verlieren und hätte nicht mehr die Stärke, einen Pfeil abzuschießen. Er wäre dann völlig nutzlos."

Johannes erwiderte: "Seht, was für einen Bogen gilt, findet auch beim Menschen seine Entsprechung. Indem ich mit diesem Tier spiele, entspanne ich Geist und Körper. Hierbei finde ich die Kraft, später beherzt meinen Aufgaben nachgehen zu können."

Zum Thema

Im rechten Tab finden sich Beiträge auf blueprints.de, die zum Thema dieser Geschichte passen. 

Diesen Beitrag...


Meinung? Ergänzung? Korrektur? Frage? - Dann sind wir für einen Kommentar dankbar!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bitte die 2 Buchstaben aus dem Bild hier eingeben:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 15 Jahren

Aktuelle Inhalte der Gazette vom 29.04.2017

  • Probleme - oft die "geheimen" Botschaften Deines Lebens!
  • Zitat der Woche
  • Wort der Woche
  • Die Wachtel und der Vogel Rock
  • Mini-Kurs: Die besten Tipps zum Abnehmen (gratis)
  • Anregung für die kommende Woche
  • Konzentrationsübung
  • Mariechen und die Petroleumlampe
  • Allgemeinwissen
  • Auszeit im Bad - 4 wohltuende Anregungen
  • Humorige Anekdote
  • Beliebtester Beitrag der Vorwoche

 

Möchten Sie die Gazette jeden Samstag früh kostenlos erhalten? 



(jederzeit mit einem Klick kündbar)

jeden Samstag / kostenfrei / unabhängig

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern