Gesundheit

 

Gesundheit Gesund leben wollen wir alle. Ein großer Vorsatz. Entsprechend wenigen gelingt es. Dabei ist Gesundheit die Basis von allem.

Ein Gesunder hat viele Wünsche.
Ein Kranker nur einen.
Unbekannt

Doch Halt. Schwierig muss es nicht sein. Wir zeigen Ihnen einfache Wege, Gesundheit in Ihr Leben einziehen zu lassen. Die Auswirkungen lohnen ein wenig Mühe: Energie, Freude - ein schöneres Lebensgefühl. Dabei muss der Genuss nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns, wenn Sie aus den folgenden Texten einfach umzusetzende Anregungen für Ihre Gesundheit erhalten.

Wir konzentrieren uns in diesem Kapitel auf die Faktoren Bewegung und Ernährung. Auf unser psychisches Wohlbefinden gehen wir in den darauf aufbauenden Kapiteln ein.

NotizzettelEin gesundes Arbeitsumfeld wird nicht nur für den Arbeitnehmer immer wichtiger - verbringt dieser doch acht Stunden oder mehr dort - sondern auch der Arbeitgeber profitiert von einem gesunden Arbeitsumfeld. Die Mitarbeiter kommen nicht nur gerne zur Arbeit, ein gesundes Arbeitsumfeld fördert die Leistung, mindert Krankenstände und sorgt in weiterer Folge für mehr Umsatz. Für Arbeitgeber zahlt es sich deshalb aus, in eine gesunde Büroausstattung zu investieren und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man gerne arbeitet. Bei der Anschaffung sollte man jedoch auf einige Punkte achten, damit es sich später auch tatsächlich um eine gesunde Ausstattung für das Büro handelt.


Anregung für die kommende Woche

Umweg einbauenBitte bauen Sie diese Woche jeden Tag einen Umweg von circa einer Viertelstunde in Ihren üblichen Tagesablauf sein. Dieser könnte darin bestehen, das Auto von der Arbeitsstätte etwas weiter weg zu parken, mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren oder einen Spaziergang über die Mittagszeit zu machen. Wichtig ist, dass Sie diesen Weg zusätzlich zu Ihrer sonstigen Bewegung durchführen, nichts anderes weglassen. Und wie immer: täglich! Prüfen Sie am Ende der Woche, ob sich etwas verändert hat.


Anregung für die kommende Woche

TanzEine sportliche Aktivität ist der am leichtesten zu realisierende Stimmungsaufheller. Eigentlich. Doch der Körper muss sich mindestens eine halbe Stunde ein klein wenig anstrengen. Ja, Schwitzen sollte durchaus angestrebt werden, zum Keuchen müssen Sie es aber nicht kommen lassen.

Probieren Sie, wenn Sie mögen, diese Woche eine neue Ausdauersportart aus. Etwas, das Sie so noch nie oder seit längerem nicht mehr durchgeführt haben. Walken, tanzen, 30 Minuten schwimmen, stramm eine Stunde spazieren gehen, Schlittschuh laufen, Fahrrad fahren ...


bewegung rock apix

Energiegeladen durchs Leben schreiten, einen leistungsfähigen Körper haben und etwas weniger Furcht vor zukünftigen Krankheiten zu verspüren. Hierzu trägt ein gesundes Maß an Bewegung bei. Doch wie können wir mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren, obwohl wir viele Aufgaben und keine Zeit haben? Hier stellen wir Ihnen einen sanften Weg in 4 Schritten vor.


wohlbefinden mut 564

Um das rechte Maß an Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft für die eigene Gesundheit zu erlangen, haben wir Ihnen kurz und knapp Wichtiges zusammengefasst. Kurz ist auch die notwendige Zeit, die Sie investieren müssen:

Wir stellen Ihnen ein Programm vor, mit dem Sie in nur sieben Minuten ein hochwirksames, ganzheitliches Körpertraining absolvieren.


Bewegung führt zu GlücksgefühlWissenschaftlich konnte der Mechanismus noch nicht bis ins Letzte geklärt werden, aber das Resultat ist unumstritten: Aus Bewegung folgt Glück - genauer: eine höhere Zufriedenheit oder Gelassenheit. Zahlreiche Tests und Versuchsreihen, sowohl an Menschen als auch an Tieren, belegen dies eindrücklich.

Im Verdacht, diesen Effekt zu verursachen, stehen unter anderem die sogenannten VGF-Proteine. Diese werden bei erhöhter Aktivität verstärkt vom Gehirn produziert und bewirken eine bessere Verschaltung der Gehirnzellen. So wappnen wir uns gegen die negativen Folgen von Stress.


freude frau sonne 564

In diesem Beitrag geht es um Grundlagen der (gesunden) Ernährung - Wissen, das Ihnen hilft, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Fakten, um die eigene Ernährung zu beurteilen und in Richtung einer gesünderen, energiereicheren und dennoch schmackhaften Ernährungsweise zu verändern.

Wir erläutern die wichtigsten Nahrungsbestandteile und geben Richtlinien für eine sinnvolle Auswahl.


Wirksam vorgehen - Frust ersparenJede(r) zweite Deutsche hat etwas oder deutlich zu viel auf den Rippen. Nahezu alle verbindet die Hoffnung auf einen Verlust der Pfunde. Diätratgeber schießen wie Pilze aus dem Boden, Abnehmgruppen gibt es selbst in kleinsten Ortschaften. Doch wie kann ich am erfolgversprechendsten abnehmen?

Vom Abspecken erwartet man ein attraktiveres Aussehen, ein besseres Körpergefühl, den Erhalt oder die Wiedergewinnung der Gesundheit und erhöhte Beweglichkeit. Insbesondere Frauen erhoffen sich zusätzlich ein stärkeres Selbstvertrauen.


 
 

Unterkategorien

Teilen macht Freude:

 

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 15 Jahren

Aktuelle Inhalte der Gazette vom 27.05.2017

  • Träume: 7 faszinierenden Fakten und was Sie probieren sollten
  • Zitat der Woche
  • Wort der Woche
  • Miss Rose und das Sicherheitsritual
  • Anregung für die kommende Woche
  • Allgemeinwissen
  • Rätsel von Friedrich Rückert
  • Lecker Blätter - das Raupenrätsel
  • Humorige Anekdote
  • Beliebtester Beitrag der Vorwoche

 

Möchten Sie die Gazette jeden Samstag früh kostenlos erhalten? 



(jederzeit mit einem Klick kündbar)

jeden Samstag / kostenfrei / unabhängig

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern