baueme horizont abend 564


Wenn wir gelassen werden, gehen wir entspannter mit Problemen um und reduzieren den negativen Stress in unserem Leben.
Im folgenden Beitrag finden Sie neun Anregungen und eine Übung, die Ihnen helfen, im Alltag und im Arbeitsleben diese Gelassenheit zu finden. Der Erfolg wird nicht von heute auf morgen eintreten, aber wenn Sie die folgenden (kleinen) Schritte gehen, werden Sie bald Veränderungen feststellen können.

Stress versus Gelassenheit

Stress gehört zum Leben und ist eine kostenlose Beigabe, die mal unser Leben würzt (positiver oder Eustress) und mal das Leben etwas unangenehmer macht (negativer oder Disstress). Der Begriff Stress wurde in den 50er Jahren geprägt. Damals wurden Beobachtungen an Tieren durchgeführt, die unter ungewöhnlich anstrengenden Bedingungen lebten, sich künstlichem Stress ausgesetzt fanden (Hitze, Kälte, unangenehme Umgebungen) oder die einfach nur verletzt waren. Untersucht wurden die physiologischen Veränderungen der Versuchstiere aufgrund dieser ungünstigen Gegebenheiten.

Der Auslöser

Hierbei entstand die Definition für Stressfaktor. Dies ist der auslösende Reiz oder Umstand und Stress, als die Reaktion des Tieres/Menschen auf die Faktoren. Stress ist also die jeweilige Rückmeldung des Organismus auf Druck oder Anspannung - eine Art Alarmprogramm.

Positiver Stress führt zu Motivation, Leistung und ist gesundheitsfördernd. Negativer Stress hingegen führt zu Blockaden, Ängsten, Panik und psychische Anspannung.

Gelassenheit kommt nicht von alleine

Innere Gelassenheit ist eine innere Haltung, in der wir Selbstzweifel und Unterlegenheitsgefühle überwunden und ausreichend Selbstvertrauen aufgebaut haben. Möchten Sie entspannter leben? Diesen Zustand zu erlangen bedarf des Wunsches, gelassener zu werden, der Prüfung unserer Glaubenssätze und des aktiven Übens.

 
 

baby herbslaub geht 400

 

9 Anregungen, um gelassen zu werden

bp 1

Fassen Sie den Entschluss, gelassen zu werden

Gelassenheit kommt nicht von alleine oder nebenher. Je nach eigener Ausgangssituation und Lebensumständen sind einschneidende Veränderungen in unseren Werten (Stichwort Akzeptanz, weniger von Erfolgen abhängig werden ... ), unseren äußeren Umständen oder unseren Gewohnheiten vonnöten, um innerlich gelassen zu werden.

bp 2

Aufbauen einer positiven Grundeinstellung zu mir selbst

Hier berühren wir das Thema "Innere Dialoge". Versuchen Sie negative innere Selbstzuwendungen wie "Das schaffst du nie" zu ändern in positive Anregungen wie "Du schaffst das, wenn …".

Die Wurzel des Übels fehlender Gelassenheit erkannte Seneca (römischer Philosoph) darin, keinen Gefallen an sich selbst zu haben. Das sei der größte Charakterfehler überhaupt - und der größte Quell von Ruhelosigkeit.

bp 3

strand sonne gelassen 564

 

Glaubenssätze prüfen und ggf. ersetzen

Hier ganz ähnlich wie zuvor: Ändern Sie "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" hin zu "Mit Übung und … gelingt mir das". So gehen wir den täglichen Herausforderungen gelassener entgegen.

In der griechischen Antike galt die Gelassenheit als eine der wichtigsten Tugenden.

 Im Artikel "Reflexion der eigenen Glaubenssätze" finden Sie weitere Anregungen zu diesem Punkt.

bp 4

Entwickeln Sie Ihr rhetorisches Leitbild (Achtung "Kopfkino")

Wandeln Sie eigene Selbstreflexionen von "Ich versage" zu "Ich werde auch mal Probleme haben auf dem Weg …". Nehmen Sie Ihr eigenes Chaos hin und wieder bewusst mit Humor. Auf die Dauer lässt Sie das milder gegenüber sich selbst werden, auch wenn etwas nicht klappt.

Der höhere Mensch hat Seelenruhe und Gelassenheit,
der Gewöhnliche ist stets voller Unruhe und Aufregung.

Konfuzius, chinesischer Philosoph, * 551, † 479 v. Chr.

bp 5

alte maenner unterhaltung 564

 

Innere Unruhe akzeptieren

Akzeptieren Sie, dass innere Unruhe mitunter dazugehört. Das können Sie auch problemlos am Arbeitsplatz oder bei wichtigen Treffen durchhalten, selbst auf der Bühne. Das Gute ist nämlich, dass die anderen nur circa 1/8 davon mitkriegen.

bp 6

Überwinden Sie Ihre Ängste durch Üben und Handeln

Begeben Sie sich immer wieder in die Situation, die Stress erzeugt. Üben Sie, entschärfen Sie Ihre "Stressauslöser". Der Lohn ist beachtlich. Beachten Sie dabei unsere Hinweise zum Thema "Komfortzone erweitern".

bp 7

Kein Perfektionismus

Perfektionismus ist immer ein schlechter Ratgeber. Wer anstrebt, alles perfekt zu machen muss scheitern und kann kaum gelassen werden. Überprüfen Sie, ob perfekt sinnvoll und gewollt ist. Siehe hierzu die drei Schutzfragen im Beitrag zum Perfektionismus.

bp 8

feld in sonne 564

Akt des Angreifers wird als "infantiler Regress" umgedeutet!

Mitunter begegnen uns unsere Mitmenschen (scheinbar) unfair. Wie kann ich dabei gelassen bleiben. Ein Tipp wäre, das Verhalten des anderen als unbewusste Rückkehr in kindliches Verhalten zu deuten. "Schreien und dabei mit den Füßen aufstampfen …". Alternativ kann der Angreifer als Trainer betrachtet werden - "Üben zum Nulltarif" (Einstellung).

bp 9

Simulation der Stress-Situation

Manche problematischen Situationen begegnen uns immer wieder, trotzdem reagieren wir immer wieder falsch oder überhaupt nicht - und ärgern uns später. Hierfür ist es hilfreich, im Geiste zu üben, diese Situationen gelassen zu meistern. Beispiel: An der Supermarktkasse den Vordrängler gelassen in die Schranken weisen.

Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen! Er bleibt stehen, während sich rings um ihn die angeschwollenen Gewässer legen.

Mark Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121 - 180 n. Chr.

 

Übung: Ruhe, Kraft und Gelassenheit

Nutzen

Die Übung im rechten TAB wird Ihnen helfen, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und gelassen zu werden. Sie werden wieder klarer Denken, Abstand zu Problemen aufbauen und Gelassenheit entwickeln.

Unser Wunsch an Sie

Entwickeln Sie innere Gelassenheit und bauen Sie Selbstvertrauen bewusst auf.

Weiterlesen?

 

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 15 Jahren

Aktuelle Inhalte der Gazette vom 17.06.2017

  • Wie entwickle ich eine Vision? - Die spannende und hilfreiche Visionsübung
  • Zitat der Woche
  • Wort der Woche
  • Wie Sie durch Muskelaufbau schnell(er) abnehmen können
  • Anregung für die kommende Woche
  • Aufgabe: Wie spät ist es?
  • Rätsel von Jakob Glatz
  • Allgemeinwissen
  • Humorige Anekdote
  • Beliebtester Beitrag der Vorwoche

 

Möchten Sie die Gazette jeden Samstag früh kostenlos erhalten? 



(jederzeit mit einem Klick kündbar)

jeden Samstag / kostenfrei / unabhängig

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern