Zitate zum Thema "Werte"

 

ballnons sonnenuntergang 564

Hier finden Sie Zitate um die Werte, die uns im Leben wichtig sind. Werte, für die wir stehen und die unser Handeln leiten.

Der höhere Mensch sieht nur auf den inneren Wert, der gewöhnliche nur auf das Ansehen.

Aus China

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Menschen gemeinhin mit falschen Maßstäben messen, Macht, Erfolg und Reichtum für sich anstreben und bei anderen bewundern, die wahren Werte des Lebens aber unterschätzen.

Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, * 1856, † 1939

Eine Freude, die von außen kommt, wird uns auch wieder verlassen. Jene Werte aber, die im Inneren wurzeln, sind zuverlässig und dauernd.

Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, etwa * 4 v. Chr., † 65 n. Chr.

Wenn ein Fürst auf Erden hundert Meilen Gebiet gewinnt, so freut er sich, und die Nachbarn ringsum beglückwünschen ihn. Wenn einer aber einen tüchtigen Mann findet, so freut er sich nicht besonders, und die Nachbarn halten es nicht der Mühe wert, ihre Glückwünsche darzubringen. Das ist ein Zeichen, wie wenig man sich auf wahren Wert versteht.

Lü Buwei, chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph, * um 300 v. Chr., † 236/235 v. Chr.

 dankbarkeit

Werte sind wertlos, wenn sie lieblos sind.

Ernst Ferstl, (geboren 1955), österreichischer Lehrer und Dichter.

 
 

Diese Seite teilen:

Auch interessant