log blueprints 80x50

 

Ein handgeschriebener Brief ist heutzutage eine SeltenheitBei der Freundschaft handelt es sich um ein Verhältnis von Menschen zueinander, welches auf gegenseitiger Zuneigung beruht. Die Freundschaft zeichnet sich dabei durch Vertrauen und Sympathie aus. Freundin oder Freund wird die Person bezeichnet, zu der eine freundschaftliche Beziehung geführt wird. Bereits Aristoteles sagte, dass kein Mensch ohne Freundschaft leben kann. Gerade in der modernen Zeit zerbrechen häufig Beziehungen der Liebe und deshalb gewinnt die Freundschaft immer mehr an Bedeutung. Für viele Menschen stellt die freundschaftliche Beziehung ein schönes Ideal dar und für die Freunde kann sie auch wirklich viel Sinn und Glück bringen. Die Freundschaft bedarf allerdings Pflege und an dieser Stelle bietet sich ein Freundschaftbrief oftmals an. Bereits Aristoteles schrieb, dass die Freundschaft eine Seele in zwei Körpern ist. Soziologen und Psychologen teilten mit, dass Menschen mit Freunden generell glücklicher sind. Besonders sind Freundschaften nicht selten auch dadurch, weil sie ein Leben lang halten.

Bereits die Kleinsten suchen sich Lieblingsspielkameraden aus und schon im Kindergartenalter werden die ersten Freundschaften geschlossen. Gerade Gespräche spielen bei Freundschaften von Jugendlichen und Erwachsenen dann eine wichtige Rolle. Einem guten Freund wird oftmals mehr anvertraut, als den eigenen Geschwistern oder Eltern. Auch wenn heute viel in sozialen Netzwerken geschrieben wird oder aber Whats App auf dem Handy zum Austausch verwendet wird, so hat ein guter alter Freundschaftsbrief noch immer das gewisse Etwas.

Durch die Freundschaft wird das eigene Wohlbefinden gesteigert und genau dies kann in einem Freundschaftsbrief vermittelt werden. Mit Freunden geht man gemeinsam durch dick und dünn und so können in einem Freundschaftsbrief wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit notiert werden. Selbstverständlich wird auch gerne geschrieben, was in der Zukunft auf die Freunde zukommt. Wichtig für die Freunde ist schließlich, dass sie sich auch in schweren Zeiten unterstützen. Freunde haben das Gefühl, nicht alleine auf der Welt zu sein und das Leben bekommt durch Freundschaften einen Sinn. Probleme werden besprochen und nicht selten helfen Freunde auch bei vielen Entscheidungen. Einem Freund kann mit Hilfe von dem Freundschaftsbrief mitgeteilt werden, wie wichtig er ist. Dabei ist kein Briefkopf wichtig, auch sonst ist nicht viel zu beachten. Wichtig ist lediglich, dass der Absender auftaucht. In vielen Fällen werden Freundschaftsbriefe direkt persönlich übergeben.

Doch was man dabei nicht vernachlässigen sollte, ist ein schönes Kuvert, in dem der Brief übergeben und auch aufbewahrt werden kann. Eine große Auswahl hochwertiger Briefhüllen finden Sie beispielsweise hier.

Zitate zur Freundschaft für Ihren Brief

Die Freundschaft aus dem Leben wegnehmen wollen heißt, die Sonne aus der
Welt verbannen; denn nichts Besseres haben uns die unsterblichen Götter
geschenkt und nichts Köstlicheres. 

Marcus Tullius Cicero, römischer Staatsmann und Schriftsteller, 106 - 43 v. Chr.

Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund.  

Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844 - 1900

Bei einem Freund trank ich Wasser, es schmeckte wie Wein. 

(Aus Russland)

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und im Finanzsektor ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten. Als Vater von drei Kindern treibt er in seiner Freizeit gerne Sport, meditiert und geht seiner Leidenschaft für spannende Bücher und ebensolche Filme nach.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.