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Ich-AussagenDer größte Teil der Führungstätigkeit besteht aus Kommunikation. Meetings, Projektgespräche, Gespräche mit Mitarbeitern etc. füllen den Arbeitstag der meisten Führungskräfte.
Das Kommunikationsverhalten ist somit ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Führungsaufgabe. Dieses wird aber den meisten Führungskräften selten rückgemeldet und bleibt so häufig ein "blinder Fleck". Aber das ist ein Problem.
Häufig werden in der Kommunikation "Du-Aussagen" gesendet.
  • "Ihre Einsatzbereitschaft lässt nach!"
  • "Ihr Verhalten stört mich."
"Du-Aussagen" werden in der Regel als persönlicher Angriff empfunden bzw. wirken sehr autoritär. So kommt es zum "Gegenschlag" oder der Mitarbeiter wird demotiviert und "zieht sich aus dem Gespräch zurück".
Damit nun der Gesprächspartner weiß, was wirklich gemeint ist, bietet es sich an "Ich-Aussagen" zu verwenden. Diese geben eine persönliche Meinung wieder, über die man diskutieren kann. Ein offener und fairer Austausch von Meinungen und Gefühlen wird so möglich.

Alternative

  1. Die Beobachtung wird geschildert.
  2. Der Sender teilt dem Empfänger seine Gefühle, seinen Eindruck oder seine Bewertung mit.
  3. In dieser Stufe formuliert der Sender ausschließlich Auswirkungen des von ihm beobachteten Verhaltens.

Beispiel

Du-Aussagen: "Ihr Verhalten stört mich."
Diese Aussage bewertet das Verhalten des Mitarbeiters pauschal.

Ich-Aussagen: "Sie sind in den letzten zwei Meeting jeweils 15 Minuten zu spät gekommen und haben sich nicht beteiligt. Das hat mich geärgert, denn wir versuchen als Team erfolgreich zu sein und deswegen sollte sich jeder aktiv einbringen und sich an die gemeinsamen Regeln halten. So ein Verhalten ist auf Dauer nicht tragbar."
Diese Aussage beschreibt das Verhalten des Mitarbeiters, die dadurch ausgelösten eigenen Gefühle oder Bewertungen und die möglichen Folgen.

Versuchen Sie einmal zu beobachten, ob Sie Du- oder Ich-Aussagen senden. Es geht nicht darum Mitarbeiter in Watte zu packen, sondern einen Weg zu finden konstruktiv und wertschätzend miteinander umzugehen.

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