Auch wenn häufig von Zeitmanagement gesprochen wird, so ist doch "Selbstmanagement" der treffendere Begriff für dieses Thema. Zeit lässt sich nicht managen. Wir können nur uns managen bzw. den Umgang mit der eigenen Zeit verbessern.
Sie finden in diesem Beitrag Anregungen, die aus unserer Sicht wichtig sind sowie weiterführende Artikel und Checklisten.
1. Planen Sie Ihren Tag schriftlich
Notieren Sie alle Aufgaben und Maßnahmen auf einem Medium. Vermeiden Sie "doppelte Buchführung".
Beispiele:
- Herrn Müller anrufen
- Marketingordner bis Seite 30 durcharbeiten
- Tagesplan aufstellen
- 20 Minuten laufen
- Auto aus der Werkstatt holen
2. Setzen Sie Prioritäten entsprechend Ihrer Ziele!
(A, B, C, P*)
* Papierkorb
3. Planen Sie Pufferzeiten ein
Ein zu enger Tagesplan wird frustrieren und meist zum Dominoeffekt führen. Alle Aufgaben werden von "Unvorhergesehenem" betroffen. Verplanen Sie nicht mehr als 50 - 60 % Ihrer Zeit.
4. Berücksichtigen Sie Ihren Leistungsrhythmus!
Anspruchsvolle Aufgaben bitte in Ihre Leistungshochs legen und erledigen. Hier finden Sie einen Beitrag zum Thema Leistungskurve.
5. Beginnen Sie mit dem Wichtigsten!
Was ist am wichtigsten für Sie, Ihre Aufgabe und Ihren Erfolg. Erledigen Sie eher Wichtiges als Dringendes. Eine Methode hierfür ist das Eisenhower-Prinzip.
Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden. (Johann Wolfgang von Goethe)
6. Bleiben Sie konzentriert bei der Sache und führen Sie die Aufgabe zu Ende
Sie verschwenden kostbare Zeit und Energie, wenn Sie Unterbrechungen zulassen. Manchmal lassen sich Störungen nicht vermeiden, aber Ihr Ziel sollte das konzentrierte Erledigen der Aufgabe sein. In 2 Stunden konzentriertem Arbeiten schaffen Sie mehr als in 3 Stunden Arbeit, die ständig kurz unterbrochen wird.
Es fällt außerdem immer schwerer sich für eine Aufgabe zu motivieren, wenn wir immer wieder gestört werden. Dieser Effekt wird auf als Sägezahn-Effekt bezeichnet.
7. Haken Sie erledigte Aufgaben ab!
Nehmen Sie einen andersfarbigen Schreiber und streichen Sie die erledigten Aufgabe durch. So lösen Sie jedesmal kleine Motivationsschübe aus.
8. Bewerten Sie Ihren Tag!
Am Ende des Tages sollten Sie Ihren Tag kurz bewerten.
- Was habe ich geschafft?
- Was ist liegengeblieben?
- War die Planung realistisch?
- Was waren Zeitfallen?
- Was muss ich übertragen?
- Was habe ich erneut verschoben? (Prokrastination)
Lernen Sie aus dem jeweiligen Tag. Nutzen Sie Ihre Erkenntnisse, um Ihre Planungen zu optimieren.
Optimieren Sie immer wieder Ihren Umgang mit der Zeit, um Zeit für das Ihnen wichtige zu haben. Und denken Sie bitte daran: "Zeit hat man nie, Zeit muss man sich nehmen!"
Rubrik "Zeitmanagement" auf blueprints.de
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