Harte Nüsse

 

 

Hier finden sich die harten Nüsse unserer blueprints-Rätsel. Wir wünschen dir viel Freude beim Knacken.

blueprints poggendorfsche raetsel aufgabe 564

Das Poggendorfsche Rätsel

Welche der unteren Linien setzt sich oben fort?


Rätsel Drillinge

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Rätsel - Drillinge oder ein Ei wie das andere

Frank, Gerd und Klaus sind Drillinge. Sie ähneln sich wie "ein Ei dem anderen".

Frank und Gerd sind gerade in ihrer Lausbubenphase und sagen immer die Unwahrheit. Nur Klaus macht da nicht mit. Klaus sagt immer die Wahrheit.

Eines haben sie aber gemeinsam. Sie antworten auf Fragen immer mit "Ja" oder "Nein".

Hier nun die Rätselfrage um die Drillinge:

Du gehst spazieren und triffst einen der Drillinge. Du vermutest, dass es Frank ist.

Welche Frage musst du stellen, um herauszufinden, ob er der Frank ist oder nicht?

Denke daran, dass auf die offene Frage: "Wie heißt du?" keine vernünftige Antwort zu erwarten ist.

Stelle eine geschlossene Frage mit drei Wörtern. (Bist du ...?) 


Die kleine Isolde soll für genau 100 Euro auf dem Markt einkaufen. Auf dem Markt gibt es Blumensträuße zu je 10 Euro, Salatköpfe zu je 3 Euro und Brötchen zu je 0,50 Euro.

Sie soll, weil der Vater ihr gerade die Grundlagen der Mathematik vermitteln will, genau 100 Produkte nach Hause bringen. Außerdem muss von jeder Sorte mindestens 1 Exemplar dabei sein und der Betrag von 100 Euro muss vollständig ausgegeben werden.

Wie viele Produkte von jeder Sorte bringt Isolde ihrem Vater? 


Aufgabe/Rätsel: Zeitknappheit vor dem Check-in

Aufgabe/Rätsel: Zeitknappheit vor dem Check-in

Ein Ehepaar muss einen Flieger erreichen, der in 90 Minuten startet. Das Taxi zum Flughafen kommt in 70 Minuten.

Jedoch muss sich die Dame des Hauses noch ihre Haare waschen, was 40 Minuten dauert und ihr Mann muss noch seine E-Mails beantworten, was 45 Minuten dauert.

Dazu muss der Rasen gemäht werden, was erfahrungsgemäß mindestens 50 Minuten in Anspruch nimmt.

Wie schafft es das Ehepaar rechtzeitig alle Aufgaben zu erledigen bis das Taxi zum Flughafen kommt?


Sphinx Rätsel

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Sphinx Rätsel - Vorsicht: Lebensgefahr!

Die Sphinx war ein Wesen des griechischen Mythos. Sie hatte einen Frauenkopf auf einem Löwenkörper und Flügel. Sie saß auf einem hohen Felsen in der Nähe von Theben und stellte jedem, der passieren wollte, folgendes Rätsel:

"Es gibt auf der Erde ein Zweifüßiges, ein Vierfüßiges und ein Dreifüßiges desselben Namens. Wenn es sich mit den meisten Füßen fortbewegt, ist seine Schnelligkeit am geringsten."

Jeder, der dieses Rätsel nicht lösen konnte, wurde von der Sphinx gefressen, erwürgt oder in eine Felsspalte gestürzt. Also Vorsicht!

Hast du die Lösung oder solltest du der Sphinx lieber aus dem Wege gehen? 


Rätsel: Saurier-Hatz

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Rätsel: Die Saurier-Hatz

Die Steinzeit-Jäger haben dazugelernt, Arbeitsteilung heißt die Devise. Um möglichst große Beute zu machen, nimmt jeder Jäger einen erfahrenen Fährtensucher mit auf die Pirsch.

Finde Folgendes heraus:

  1. Welcher Jäger ist mit welchem Fährtensucher unterwegs?
  2. Welcher Saurierart (immer nur eine) ist das jeweilige Zweierteam jeweils nachgejagt? 
  3. Wie viele Tiere haben die Parteien jeweils erlegt?

Wer mit wem unterwegs war, was sie jagten und wie viele Tiere sie erlegten.

  • Jäger: Agg, Egg, Igg, Ogg, Ugg
  • Fährtensucher: Figg, Jigg, Pigg, Rigg, Wigg
  • Beutetiere: Brontosaurier, Monoclonius, Pterodactylus, Triceratops, Tyrannosaurier
  • Anzahl Beutetiere: 8, 12, 17, 18, 23

Hinweise:

  • Igg und Figg, die gemeinsam mehr als 8 Tiere erlegten, brachten von ihrer ersten gemeinsamen Jagd weniger Tiere mit, als die Leute, die auf Monoclonius-Jagd waren.
  • Wigg spürte die Brontosaurier auf.
  • Agg und sein Fährtensucher, der nicht Jigg hieß, brachten 12 Tiere zu den Höhlen zurück.
  • Egg jagte den Pterodactylus.
  • Bei einer dieser Jagden blieben 17 Tyrannosaurier auf der Strecke.
  • Von den von Rigg gefundenen Tieren wurden 18 erlegt.
  • Ogg, der weniger Tiere als 18 Tiere tötete, hatte nicht den Triceratops gejagt.
  • Ugg ist nicht der Jäger, der die meisten Tiere erlegte. 

Aufgabe: Der neugierige Bauer

Aufgabe: Der neugierige Bauer oder wie man eine Ackerfläche berechnet

Bauer Harms kommt gerade als stolzer Besitzer eines rechteckigen Ackers vom Notar, bei dem die letzten Formalitäten zu erfüllen waren. Auf dem Nachhauseweg trifft er den Bauer Piepenbrink, der ihn gleich neugierig fragt, welche Fläche sein neuer Acker nun genau aufweist.

Bauer Harms, der schon immer etwas umständlich war und neugierige Fragen ungern beantwortet, sagt: "Nun, wäre mein Acker 2 Meter länger und 2 Meter breiter, wäre die Fläche doppelt so groß. Betrüge die Länge hingegen 2 Meter weniger und die Breite einen Meter weniger, wäre die Fläche nur halb so groß."

"Alles klar", sagt Bauer Piepenbrink, "dann weiß ich ja Bescheid!"

Du auch? Welche Fläche weist nun Bauer Harms neuer Acker auf, und wie lang und wie breit ist er? 


Das Amazonas Rätsel

Das Amazonas Rätsel

Drei Menschenfresser und drei Missionare stehen vor dem Amazonas und wollen ihn überqueren. Sie haben nur ein kleines Boot, das höchstens zwei Personen trägt.

Mit dem Boot umgehen und es rudern können zwar alle Missionare, aber nur ein Menschenfresser. Wenn sich an irgendeiner Stelle, sei es nur für einen Augenblick, beim Anlegen mehr Menschenfresser als Missionare befinden, so werden die Missionare blitzschnell verspeist.

Wie kommen alles sechs unbeschadet ans gegenüberliegende Ufer des Amazonas?


Wasserspiegel Stein Boot

Rätsel: Wasserspiegel Stein Boot | Lösung mit Erläuterung

Ein junger Mann "fährt" seine Angebetete in einem Ruderboot auf dem Dümmer See spazieren. Als er bemerkt, dass im Boot einige schwere Steine liegen, wirft er kurzerhand einen Stein über Bord, um den Widerstand zu vermindern.

Welche Konsequenzen hat diese Missetat für den Wasserspiegel des Dümmer Sees? Wenn man einen Stein ins Wasser wirft – von einem Boot aus – was passiert mit dem Wasserspiegel, wenn der Mann einen Stein über Bord in den Tümpel wirft?

Fällt, steigt oder bleibt der Wasserspiegel gleich?

Kleine Lösungshilfe gewünscht?

Hier spielen zwei Effekte gegeneinander:

  • Wasserspiegel sinkt
    Wenn der Stein aus dem Boot gehoben wird, wird dieses leichter, hebt sich dadurch leicht aus dem Wasser. Dadurch wird weniger Wasser des Sees vom Boot verdrängt und dessen Wasserstand bzw. Wasserspiegel sinkt.
  • Wasserspiegel steigt
    Der Stein landet im See und verdrängt darin Wasser. Dadurch steigt der Wasserspiegel.

Welcher Effekt überwiegt?


raetsel spion 564

Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss dazu aber an den Tor-Wächtern der Stadtmauer vorbei. Da er die Losung nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein dicker Mönch. Einer der Wächter sagt: "16", worauf der Mönch erwidert: "8". Dann kommt ein Bauer. Ein Wächter sagt: "28" und der Bauer antwortet: "14".  Als ein Händler kommt, ist die Frage "8" und er bekommt als Antwort: "4".

Alle dürfen passieren.

"Ach, so ist das also", denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage: "22" lässig "11". Er wird verhaftet und eingekerkert.

Was hätte er sagen müssen?


raetsel mit der standuhr

Professor Quantum hat eine kostbare alte Standuhr. Leider ist sie schon vor längerem stehen geblieben. Herr Quantum würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen.

Der Professor geht zum Bahnhof, blickt auf die dortige Bahnhofsuhr, kommt zurück und stellt die Standuhr genau ein.

Wie hat er das gemacht? Er hatte doch keine Uhr dabei, die ihm die Zeit für den Weg gemessen hat ...

Annahme: Der Professor ist in der Lage, mit konstanter Geschwindigkeit zu gehen. 


raetsel schlaue brieftraeger 564

Die ist eine wahrlich harte Nuß. Sie brauchen dazu wenig Mathe aber einiges an Logik. Schaffe Sie es die Nuß zu knacken?

Ein Briefträger bringt einem Vater, der mit seinen drei Kindern in der Haustür steht, einen Brief.

Er fragt den Vater, wie alt seine Kinder seien?
Der Vater sagt: "Ganz einfach, das Produkt der drei Alter ist 36."
Der Briefträger überlegt und sagt: "Diese Angabe genügt noch nicht!"
Der Vater: "Also dann, die Summe der drei Alter ist meine Hausnummer."
Der Briefträger tritt zurück, schaut auf die Hausnummer, überlegt und sagt: "Genügt immer noch nicht!"
Der Vater seufzt und sagt: "Bitte! Der Älteste liebt seinen Hund!"
Jetzt nennt der Briefträger jeweils das richtige Alter der drei Kinder.

Wie alt sind die drei Kinder?


Einstein Rätsel

Einstein-Rätsel

Gehörst du zu den 2 % der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt KEINEN Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Viel Glück!

  1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe.
  2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
  3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?


Autorennen in Indianapolis

Autorennen in Indianapolis

Beim Autorennen in Indianapolis sind in der Schlussphase nur noch fünf Autos in einer Runde. Sie werden von verschiedenen Piloten gesteuert, sind unterschiedlicher Marke und unterschiedlicher Farbe. Dass die Startnummern verschieden sind, ist wohl nicht weiter zu erwähnen.

  • Die Fahrer sind Anton, Bruno, Carl, Dieter und Erwin
  • Die Autos haben die Farben blau, grün, rot, schwarz und weiß
  • Die Startnummern sind 2, 9, 14, 16 und 23
  • Autofabrikate sind Brabham, Ferrari, Lotus, McLaren und Williams 

Übrigens:

  • Anton fährt keinen Lotus und nicht das weiße Auto. Seine Startnummer ist niedriger als die des McLaren, welcher nicht die Nr. 23 hat.
  • Bruno hat eine ungerade Startnummer. Er fährt nicht den Brabham und nicht das rote Auto.
  • Carl fährt nicht das grüne Auto und nicht den Ferrari, welcher nicht schwarz ist. Seine Startnummer ist weder die höchste noch die niedrigste.
  • Dieter fährt nicht den McLaren und nicht das schwarze Auto. Er hat eine zweistellige Startnummer.
  • Erwin fährt nicht den Williams. Seine Startnummer ergibt sich aus der Addition von Brunos Nummer und der des grünen Autos.
  • Der Brabham, der nicht von Anton pilotiert wird, hat eine niedrigere Nummer als das weiße Auto.
  • Der Lotus ist nicht grün. Bruno fährt nicht das schwarze Auto und der Williams hat nicht die Nr. 2.

Gelingt es Ihnen, anhand der nachfolgenden Informationen jeweils Namen, Fabrikat, Farbe und Startnummer für jedes Gespann herauszufinden? 


aufgabe der fehlende euro

Zwei Frauen gehen auf den Markt und verkaufen Äpfel. Jede der beiden Frauen hat 30 Äpfel. Die erste Frau verkauft 3 Äpfel für einen Euro. Die zweite Frau verkauft 2 Äpfel für einen Euro.

Am Ende des Tages haben beide alle Äpfel verkauft. Die erste Frau rechnet: Ich hatte 30 Äpfel, habe je 3 für einen Euro verkauft, also habe ich 10 Euro. Die zweite Frau rechnet: Ich hatte 30 Äpfel, habe je 2 für einen Euro verkauft, also habe ich 15 Euro. Zusammen haben sie demnach 25 Euro.

Am nächsten Tag ist die zweite Frau krank und bittet die erste Frau, ihre Äpfel mit zu verkaufen. Diese denkt sich: Ich will einen Euro für drei Äpfel und meine Kollegin einen Euro für zwei Äpfel, also verkaufe ich jetzt 5 Äpfel für zwei Euro. Am Ende des Tages hat sie alle 60 (ihre 30 und die 30 ihrer Kollegin) Äpfel verkauft. Sie rechnet: Ich habe 2 Euro für 5 Äpfel bekommen, daher habe ich insgesamt 12 x 2 Euro = 24 Euro bekommen. Gestern hatten wir aber 25 Euro.

Wo ist der fehlende Euro?


Das Portrait - Aufgabe

Das Portrait - Wer ist zu sehen?

Ein Mann blickt auf ein Portrait an der Wand und sagt: "Ich habe weder Brüder noch Schwestern, aber dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn."

Vor wessen Bild steht er?


Ein Metallreif wird eng anliegend um die Erde geschnallt. Dann wird in diesen Metallreif ein zusätzliches Stück von einem Meter Länge eingeschweißt. Der Reif steht nun überall ein wenig vom Boden ab (alles soll schön symmetrisch bleiben, der Reif soll überall gleich weit vom Boden entfernt sein).

Passt nun eine Ameise unter ihm hindurch?

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe.


Zwei Liebhaber alten schottischen Whiskeys haben sich zusammen einen 25 Jahre alten Whiskey in einem 8 Liter Eichenfässchen gekauft. Zuhause angekommen, haben sie zur Aufteilung nur ein 5 Liter Fass und ein 3 Liter Fass.

Wie können sie ohne weitere Hilfsmittel den Whiskey gerecht untereinander aufteilen?


Vom Boden eines Aquariums aus beginnend versucht eine Schnecke den oberen Glasrand zu erreichen. Die zu überwindende Höhe beträgt 21 cm. Tagsüber kommt die Schnecke 6 cm empor, sie fällt aber nachts um 3 cm wieder zurück.

Wann erreicht sie die obere Kante?

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe.


Nehmen wir an, wir zählen die Anzahl der Ziffern von den Seitenzahlen eines Buches. Die ersten Seiten haben jeweils nur eine Ziffer, ab Seite zehn sind es dann zwei Ziffern pro Seite usw.
Am Ende kommen wir bei einem Buch auf 1089.

Wie viele Seiten hat dieses Buch?

Sie haben eine 4-Minuten Sanduhr und eine 7-Minuten Sanduhr.

Wie können Sie damit exakt 9 Minuten abmessen?


Stündlich fährt ein ICE von München nach Hamburg sowie einer von Hamburg nach München. Eine Fahrt zwischen beiden Städten dauert 6 Stunden.

Wie viele ICE-Züge begegnen Ihnen auf einer einfachen Hinfahrt?

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe.


zahlen rot chaos 564

Der Lehrer musste an diesem Tag wohl keine rechte Lust gehabt haben. Er gab seinen Schülern die Aufgabe, die Zahlen von eins bis hundert aufzuaddieren, und machte es sich bequem, während die Schüler rechneten. Sobald ein Schüler fertig war, legte dieser seinen Zettel mit der Rechnung vorne auf den Lehrertisch. Als alle Schüler ihre Aufgabe erledigt hatten, schaute sich der Lehrer den Stapel an. Doch er stutzte. Auf dem untersten Zettel, welcher offenbar als erster abgegeben worden war, stand lediglich eine Zahl - die korrekte Lösung - und ein Name, der Berühmtheit erlangen sollte: Carl Friedrich Gauß.

Wie hat der kleine Gauß das gerechnet?

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe.


Sie werden auf die Größe eines 1-Cent-Stücks geschrumpft und in einen Saftmixer geworfen. Ihre Masse wurde ebenfalls reduziert, sodass Ihr Körper dieselbe Dichte wie im normalen menschlichen Zustand hat.

Der Mixer startet in 45 Sekunden. Was tun Sie?

Eine Flasche und ein Korken kosten zusammen 1,10 Euro.
Die Flasche ist 1 Euro teurer als der Korken.

Was kostet die Flasche?


 
 

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern