Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Hier sind die Teile von Wörtern aufgelistet, denen die gleiche Mitte fehlt. Wie heißt die "fehlende Mitte"?

SCHW ... EN
L ... EN
BED ... EN
SCH ... EN
GEL ... E
D ... BAR

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die fehlende Mitte lautet 'ENK' (SCHWENKEN, LENKEN, BEDENKEN, SCHENKEN, GELENKE, DENKBAR) 

Noch ein Rätsel gefällig?

Aufgabe: Das menschliche Tierlexikon - sanfte Wesen

Aufgabe: Das menschliche Tierlexikon - sanfte Wesen

Aufgabe: Das menschliche Tierlexikon - sanfte Wesen

Welches Tier ist gesucht?

  1. Jemand mit sehr sanften Wesen. (MOMMFRALM)
  2. Ein Glücksbringer von Gustav Gans. (PFOSTENAHE)
  3. Jemand, der gerne über andere lästert und sie verlacht. (SPROSSDOLETT)

Hinweis: Nutzen darfst du die jeweils in Klammern stehenden Buchstaben, um den Tiernamen zu bilden, der den Charakter eines Menschen beschreiben soll.  

Streichholz-Aufgabe

Nehmen Sie bitte fünf Streichhölzer weg, um drei Quadrate stehen zu lassen.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Aufgabe: Der neugierige Bauer oder wie man eine Ackerfläche berechnet

Aufgabe: Der neugierige Bauer

Aufgabe: Der neugierige Bauer oder wie man eine Ackerfläche berechnet

Bauer Harms kommt gerade als stolzer Besitzer eines rechteckigen Ackers vom Notar, bei dem die letzten Formalitäten zu erfüllen waren. Auf dem Nachhauseweg trifft er den Bauer Piepenbrink, der ihn gleich neugierig fragt, welche Fläche sein neuer Acker nun genau aufweist.

Bauer Harms, der schon immer etwas umständlich war und neugierige Fragen ungern beantwortet, sagt: "Nun, wäre mein Acker 2 Meter länger und 2 Meter breiter, wäre die Fläche doppelt so groß. Betrüge die Länge hingegen 2 Meter weniger und die Breite einen Meter weniger, wäre die Fläche nur halb so groß."

"Alles klar", sagt Bauer Piepenbrink, "dann weiß ich ja Bescheid!"

Du auch? Welche Fläche weist nun Bauer Harms neuer Acker auf, und wie lang und wie breit ist er? 

Aufgabe: Wie hoch ist die Quersumme (6775)

Wie hoch ist die Quersumme (9 + 8 + 7 + ... + 3 = Quersumme) der folgenden Ziffern?
Bitte schnell und ohne Hilfsmittel.

67754344378665398773453567667786256775

 

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher



Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern