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Verkaufen - Anregungen, Downloads und Checklisten

Willkommen im Bereich Verkaufen! Hier finden Sie Artikel, Downloads und sonstige Beiträge der blueprints-Redaktion zum Thema "Verkaufen".

 
 

  • Downloads zum Thema "Führung und Führungswerkzeuge"

    Downloads zur Führung

    Downloads zum Thema "Führung und Führungswerkzeuge"

    Hier haben wir für dich kostenfreie Downloads, Leitfäden und Mini-Workshops zum Thema Führung zusammengestellt.

    Erfolgreiche Moderation

    Prinzip der Teamarbeit: Erfolgreiche Moderation in der Gruppen- oder Teamarbeit ist eine Voraussetzung dafür, dass gute Ergebnisse erzielt werden. 

    "Was war das denn heute Morgen wieder für ein Chaos-Meeting?", fragte Julia und setzte sich frustriert an den Tisch.

    Frank zuckte nur mit den Schultern und erwiderte: "So war es schon immer und so wird es wohl auch bleiben. Bei unseren Treffen vom Handballverein ist es nicht nur lustiger, sondern wir haben auch klare Zeiten, eine Agenda und jemanden, der das Treffen moderiert."

    "Ach was?" Julia schüttelte den Kopf und versuchte ein wenig von der Lasagne.

    Moderatoren für den Erfolg

    Um erfolgreich in der Gruppen- oder Teamarbeit zu sein, ist es unabdingbar, dass ein Moderatorden Workshop, das Treffen oder das Meeting steuert.

    Die Rolle kann von der Führungskraft oder einem externen Moderator (z. B. Trainer) übernommen werden, aber auch von einem der Teammitglieder.

    Wir haben dir einen praxiserprobten Leitfaden zusammengestellt, damit dein nächster Workshop oder Meeting effizienter und zielorientierter abläuft als bei Julia und Frank.


    Leitfaden: Ziele im Team erarbeiten - Die Bergtour

    Der Leitfaden "Die Bergtour" soll dir helfen, gemeinsam mit deinem Team Ziele zu erarbeiten und wichtige Informationen rund um den Weg zum Ziel zu sammeln.

    Hierfür solltest du genügend Zeit einplanen. Nichts ist kontraproduktiver als sich gehetzt mit wichtigen Aspekten auseinanderzusetzen.

    Gestalte auch den Rahmen entsprechend. Ein Raum, in dem du ungestört arbeiten kannst und der mit den geeigneten Materialien ausgestattet ist, fördert ein positives Ergebnis.

    Es wird die Metapher "Bergtour" genutzt, um die Kreativität aller Beteiligten zu fördern und die wesentlichen Aspekte zu berücksichtigen.

    Sie soll auch den Spaß fördern, wobei der Moderator dafür sorgt, dass die Teilnehmer immer wieder zum Thema zurückfinden und an ihm gemeinsam weiterarbeiten.


    Vorlage: Maßnahmenplan für Teamaufgaben

    Die folgende Vorlage für einen Maßnahmenplan soll dazu dienen, vereinbarte Maßnahmen für Teamaufgaben erfolgreich zu visualisieren und weiterzuverfolgen.

    Es bietet sich zum Beispiel die Arbeit mit einem Programm wie Microsoft-Excel an, da hier mit der Filter- und Sortierfunktion gearbeitet werden kann.

    In größeren Projekten sind auch Programme wie Microsoft-Projekt etc. eine wertvolle Hilfe. Generell aber gilt: Halten Sie den Plan übersichtlich und leicht handhabbar, um die dauerhafte Anwendung sicherzustellen.

    • Achte unbedingt darauf, dass in der „Wer-Spalte“ nur eine Person steht (Wer ist zuständig?). Ansonsten ist „keiner“ zuständig!
    • In der Spalte „bis wann“ sollte ein realistischer, aber taggenauer Eintrag stehen.
    • Der Maßnahmenplan sollte in jedem Meeting die Grundlage des Statusberichts sein.
    • Der gemeinsame Plan sollte stets für die Aufnahme weiterer Aufgaben genutzt werden. (kein zweiter Maßnahmenplan)

    Muster: Mitarbeiterziele dokumentieren 

    Muster: Mitarbeiterziele dokumentierenMitarbeiterziele zu dokumentieren ist auch in kleinen Unternehmen ein wertvolles und hilfreiches Führungsinstrument.

    Dieses Muster soll dir Ideen und Anregungen für die Dokumentation der Mitarbeiterziele liefern.

    Anregungen:

    1. Achte darauf, dass die Mitarbeiterziele

    • aus den Abteilungszielen abgeleitet sind,
    • konfliktfrei zu anderen Mitarbeiterzielen sind und
    • zu den Werten deines Unternehmens passen.

    2. Halte es so einfachwie möglich.

    3. Nimm dir Zeit, um die Ziele mit dem Mitarbeiter zu vereinbaren und zu dokumentieren.

    4. Versuche, die Dokumentation auf das Notwendige zu beschränken.


    Leitfaden: Erfolgreicher führen mit klaren Zielen

    Leitfaden: Erfolgreicher führen mit klaren ZielenWer erfolgreicher führen will, sollte es mit klaren Zielen in seinem Team, seiner Abteilung, Gruppe etc. versuchen.

    Führen heißt "zielorientiert bewegen" und beinhaltet die zielorientierte Einflussnahme auf Gruppen oder Einzelpersonen durch eine bestimmte Person.

    Wie sollte dies ohne konkrete und klare Ziele gelingen?

    In der Führungspraxis stellt sich aber häufig heraus, dass es gerade die klaren Ziele und entsprechende Einflussnahme sind, die in der Führung mangeln.

    Welche Geheimnissehaben erfolgreiche Führungskräfte und was ist in der Führung unbedingt zu beachten?


    Leitfaden: Erfolgreiche Meetings

    In manchen Unternehmen verbringen Führungskräfte und Mitarbeiter bis zu 16 Stunden pro Woche in Meetings. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Output stimmt. Aber häufig kommt bei Meetings nur eins heraus: frustrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Vereinbarte Zeiten wurden nicht eingehalten, es gab keine rechtzeitige Einladung und Agenda, es fehlt ein kompetenter Moderator, Ergebnisprotokoll und Maßnahmenplan werden häufig vergeblich gesucht.

    Ein Meeting sollte zielorientiert geplant werden, um bei der Durchführung gute Ergebnisse zu erzielen und die Nachbereitung optimal zu gestalten.

    Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie in einem Leitfaden stichwortartig aufgeführt, damit Ihr nächstes Meeting ein voller Erfolg wird.

    Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte stichwortartig aufgeführt, damit Ihr nächstes Meeting ein voller Erfolg wird.


    Checkliste: Ziele im Unternehmen

    Um erfolgreich Ziele im Unternehmen zu nutzen ist es unbedingt wichtig, auf einige Punkte zu achten.

    Form, Wortwahl und Inhalte von Zielformulierungen gehören zum Fundament des Unternehmenserfolges.

    Investieren Sie hier bitte angemessene Zeit und Energie, damit das Fundament Ihres Erfolges gut ist.

    Die folgende Checkliste soll Ihnen dazu dienen, bei der Arbeit mit Unternehmens-, Bereichs- und Gruppenzielen die wichtigsten Aspekte zu beachten.

    Nutzen Sie die Fragen, um zielfördernde Aspekte bzw. Formulierungen bei Ihrer Arbeit mit Zielen zu berücksichtigen.


    Leitfaden: Kritikgespräche führen

    Um Kritikgespräche erfolgreich zu führen ist es empfehlenswert, einige Aspekte zu beachten.

    Kritikgespräche sollen dazu beitragen, dass eine weitere bessere Zusammenarbeit und eine weitere gute Beziehungmöglich sind.

    Das Wort "Feedback" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Rückkoppelung". In der zwischenmenschlichen Kommunikation bietet Feedback die Möglichkeit des Lernens.

    Wir geben Feedback, um dem Anderen unsere Realität der wahrgenommenen Situation aufzuzeigen. Ein Feedback ist somit weder wahr noch falsch, sondern eine subjektive Beschreibung und Bewertung einer Situation, eines Verhaltens etc.

    Wenn wir Feedback geben, ist es ratsam auf einige Punkte zu achten, um dem Anderen Lernen zu ermöglich und Konflikte zu vermeiden. Denn "der Standpunkt macht es nicht: die Art macht es, wie man ihn vertritt", bemerkte einst der deutsche Dichter Theodor Fontane. Es geht also wie fast immer in der Kommunikation nicht um das WAS (den Inhalt), sondern um das WIE.


    Leitfaden: Regeln für Meetings

    Nutzen Sie diesen Leitfaden "Regeln für Meetings", um Ihre Arbeit in Meetings zu verbessern, Konfliktezu minimieren und zielbezogenes Arbeiten im Team zu ermöglichen.

    Meeting, Treffen, Arbeitsgespräch, Jour fixe sind nur einige Bezeichnungen für Aufeinandertreffen von Mitarbeitern in Unternehmen. Informationen und Ideen werden ausgetauscht. Entscheidungen werden diskutiert oder konkrete Ergebnisse erarbeitet.

    Was in diesen Meetings getan wird, hängt maßgeblich vom Zielab. Was in diesen Meetings erreicht wird, bestimmen maßgeblich der Umgang miteinander und die Kommunikation im Team.

    Lassen Sie die Regeln auf sich wirken und verwenden Sie die für Ihr Team passenden. Sinnvoll ist es, diese Regeln im Team zu erarbeiten, zu verabschieden und dann gemeinsam zu befolgen. Nehmen Sie die aufgeführten Punkte einfach als Anregungfür diese wichtige Arbeit.


    Welchen Download könntest du noch gebrauchen?

    Vielen Dank für jede Anregung!

     

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    Führung und Führungswerkzeuge: ein Überblick

    Führung ist ein Thema, das uns alle betrifft – sei es im Beruf, im Ehrenamt oder sogar im Alltag. Doch was bedeutet Führung eigentlich genau, und welche Werkzeuge stehen Führungskräften zur Verfügung, um ihre Aufgaben effektiv zu meistern? Hier erfährst du, was Führung ausmacht, welche Werkzeuge dabei helfen und welche Herausforderungen damit einhergehen können.

    Was versteht man unter Führung?

    Führung beschreibt den bewussten Prozess, andere Menschen zu leiten, zu motivieren und zu inspirieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dabei geht es nicht nur darum, Anweisungen zu geben oder Entscheidungen zu treffen. Vielmehr umfasst Führung eine Vielzahl von Aufgaben, darunter:

    • Ziele definieren: Führungskräfte setzen klare und erreichbare Ziele, die Orientierung und Fokus geben.
    • Kommunikation: Eine gute Führungskraft sorgt dafür, dass alle Beteiligten stets gut informiert sind.
    • Motivation und Unterstützung: Menschen dazu zu bringen, ihr Bestes zu geben, ist eine Kernaufgabe von Führung.
    • Entscheidungen treffen: Führungskräfte müssen oft auch in unsicheren Situationen Entscheidungen fällen.

    Führung ist dabei nicht auf die klassische Hierarchie beschränkt. Es gibt auch moderne Ansätze, wie laterale Führung, bei der man ohne direkte Weisungsbefugnis Einfluss nimmt.

    Was sind Führungswerkzeuge?

    Führungswerkzeuge sind Methoden, Techniken und Instrumente, die Führungskräfte nutzen, um ihre Aufgaben effizient und erfolgreich zu bewältigen. Diese Werkzeuge helfen dabei, Strukturen zu schaffen, Prozesse zu organisieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Hier sind einige der wichtigsten Führungswerkzeuge:

    Zielvereinbarung und Planung

    Eines der effektivsten Werkzeuge ist die Zielvereinbarung. Führungskräfte legen zusammen mit ihren Teams fest, welche Ziele erreicht werden sollen, und schaffen so eine klare Ausrichtung. Tools wie SMART-Ziele (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) helfen dabei, diese Ziele präzise zu formulieren.

    Feedback und Mitarbeitergespräche

    Ein weiteres zentrales Werkzeug ist das Feedback. Regelmäßige, ehrliche Rückmeldungen fördern nicht nur die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, sondern stärken auch das Vertrauen innerhalb des Teams. Mitarbeitergespräche bieten zudem eine Plattform, um über Erwartungen, Herausforderungen und Erfolge zu sprechen.

    Delegation

    Delegation ist unverzichtbar: Aufgaben gezielt an andere zu übertragen, stärkt die Eigenverantwortung und entlastet die Führungskraft. Dabei ist wichtig, dass die delegierten Aufgaben klar definiert sind und mit den richtigen Kompetenzen übereinstimmen.

    Zeitmanagement und Priorisierung

    Führung bedeutet auch, Prioritäten zu setzen. Tools wie die Eisenhower-Matrix oder digitale Projektmanagement-Tools (z. B. Trello, Asana) können dabei helfen, den Überblick zu behalten und die Zeit effektiv zu nutzen.

    Herausforderungen und Kontroversen

    Natürlich gibt es auch kritische Aspekte. Manche Führungswerkzeuge, wie etwa Zielvereinbarungen, können Druck erzeugen, wenn sie unklug eingesetzt werden. Auch Feedbackgespräche erfordern Fingerspitzengefühl, um nicht demotivierend zu wirken. Zudem ist es oft eine Herausforderung, den richtigen Führungsstil zu finden – autoritär, kooperativ oder situativ? Jede Situation erfordert eine andere Herangehensweise, und eine universelle Lösung gibt es nicht.

    Fazit

    Führung ist ein Balanceakt, der viel Feingefühl, Flexibilität und Kompetenz verlangt. Führungswerkzeuge können dabei helfen, diese Aufgabe zu meistern, doch sie sind nur so gut wie die Person, die sie einsetzt. Erfolgreiche Führung bedeutet, authentisch zu bleiben, Vertrauen aufzubauen und die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit einzusetzen. Indem du Führung als kontinuierlichen Lernprozess begreifst, kannst du wachsen – und mit dir dein Team.

    Ergänzungen und Fragen von Leser:innen

    Hast du eine Frage zum Beitrag oder etwas zu ergänzen bzw. zu korrigieren?

    Hat dir der Beitrag bei deiner Frage zum Thema geholfen? Bitte gib uns Feedback. Jeder kleine Hinweis hilft uns und allen Lesern weiter. Vielen Dank!

     

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    Zusammenhang Visionen, Ziele und Werte

    Dieser Beitrag zeigt den Zusammenhang zwischen Visionen, Zielen und Werten. Wie Sie zusammenhängen, sich bedingen oder sich unterscheiden.

    Sie haben sich bis jetzt intensiv mit Zielen befasst. Sie wissen, welche Anforderungen an richtige Zielformulierungen gestellt werden und wie Ziele erreicht werden sollen.

    Jetzt ist es Zeit, einen weiteren Schritt in die Hintergründe der logischen Welt zu tun. 

    Hier weiterlesen

    unternehmen ziele chart 564
    Abbildung 1: Um ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu lenken, ist es wichtig, Ziele festzulegen, sie konsequent zu verfolgen und die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen. So können Unternehmensziele in der Praxis erreicht werden.

    Für Unternehmensziele gibt es eine einfache Faustregel: Je klarer, desto besser. Je strukturierter, desto erfolgreicher.

    Hier weiterlesen

    Unternehmensziele – Richtung und Motivation für Sie und Ihr Team

    Gut gewählte Unternehmensziele können der Firmenentwicklung einen deutlichen Schub nach vorn geben. Bei der Auswahl, der Formulierung und der Kommunikation der Unternehmensziele gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Lesen Sie diesen Betrag, um Ihrem Unternehmen kraftvolle und klare Ziele zu geben und Motivation auszulösen für ihre Mitarbeiter und solche, die es werden möchten. 

    Hier weiterlesen

    Unternehmensziele findenErfahren Sie, wie Sie Unternehmensziele finden. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Anwendung von Kreativitätstechniken gelegt. Am Ende des Artikels finden Sie eine Zusammenstellung von Techniken, Hilfsmittel und weitere hilfreichen Informationen.

    Hier weiterlesen

    zielbeziehungenZiele können nicht als Bäume in der Landschaft betrachtet werden - es herrschen umfangreiche Zielbeziehungen zwischen den einzelnen Zielen eines Menschen oder eines Unternehmens.

    Die Überprüfung derKonsistenz(im Sinne von Zusammenhalten) der Ziele ist ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Zielen im Unternehmen.

    Hier weiterlesen

    kommunikation

    ➨ Zur Rubrik: Kommunikation

  • Downloads zum Thema "Vertriebswerkzeuge"

    Downloads zum Thema "Vertriebswerkzeuge"

    Downloads zum Thema "Vertriebswerkzeuge"

    Hier findest du kostenfreie Downloads, Leitfäden und Mini-Workshops zum Thema "Vertrieb".

    Ein Text ist dein treuester Verkäufer

    Um zu verkaufen, müssen Unternehmen kommunizieren. Jede Mail, jeder Websiteklick und jeder Werbebrief ist ein Moment der Wahrheit: Verkaufst du? Oder bleibt die Chance vertan? Ein Text ist dein treuester Verkäufer, denn er ist immer im Einsatz, auch während du schläfst.

    Viele Unternehmen begreifen diese einfache Logik nicht. Erstaunlicherweise. Das Ergebnis lesen wir tagtäglich: In schlecht formulierten Anschreiben, in Fachartikeln, die niemand versteht, auf Webseiten, die von Wortungeheuern verunstaltet werden.

    Besser gesagt: Wir lesen es nicht. Denn während ein Leser ausgesuchter Prosa Geduld, Hingabe an den Stoff und Liebe zu ausgefallenen Satzkonstruktionen mitbringt, hat ein Leser von Werbebotschaften andere Prioritäten. Er will nur wissen, was er bekommt. Und das möglichst schnell und auf den Punkt.

    Trainiere deinen Verkäufer. Er wird es dir mit neuen Kunden danken.

    Kennst du den Roman "Per Anhalter durch die Galaxis?" Auf dem intergalaktischen Reiseführer stehen in großen freundlichen Buchstaben die Worte: Keine Panik! Das ist meine Botschaft an dich. Wenn du nur einige Regeln befolgst, wird dein treuester Verkäufer in Zukunft auch dein bester Verkäufer sein - und dir viele neue Kunden bringen.


    Leitfaden: Erfolgreicher Telefonieren

    Lerne, zielorientierter, wertschätzender und erfolgreicher zu telefonieren.

    Die Welt ist eine große Telefonzelle geworden. Ob im Verkauf, in der Führung, im Service oder in anderen Bereichen und Rollen. Das Telefon ist eines der wichtigsten Arbeitsinstrumente.

    Der Leitfaden bietet dir für den Verkauf am Telefon, aber auch für das generelle Verhalten am Telefon Hilfen, wie du auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgreicher handeln kannst.

    Es kommt beim Telefonieren darauf an, durch die Sprache sichtbar, fühlbar, begreifbarzu machen, was eigentlich "nur" gehört werden kann.


    Leitfaden: Verkaufstraining ja, aber richtig

    Verkaufen beginnt im Kopf. Mit der geeigneten Einstellung zum Kunden und den eigenen Produkten und Dienstleistungen schaffen Verkäufer die Basis für ihren langfristigen Erfolg und den des Unternehmens. Qualifizierte Verkäufer sind der Motor des Unternehmens - sind der Motor unserer Wirtschaft.

    In Verkaufsseminaren lernen Verkäufer, ihre eigenen Verkaufstechniken zu verbessern und ergänzen ihr Wissen und Können für den aktiven Verkauf ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen.

    Sie sollten aber nicht nur ihr Wissen in diesem Bereich steigern, sondern auch aktiv praxisbezogene Verkaufsgespräche üben. Die Verkäufer steigern so ihre Sicherheit, lösen blinde Flecken auf und können neue Ideen für den eigenen Vertriebserfolg nutzen.


    Leitfaden: Erfolgreicher Einsatz von Zielen im Vertrieb

    VertriebszieleThese: Der erfolgreiche Einsatz von Zielen im Vertrieb führt zu mehr Klarheit und Umsatz.

    Was nutzen die schönsten Produkte, wenn diese im Lager liegen? Was hilft die beste Dienstleistung, wenn keiner sie verkauft? Nur wenn sich Mitarbeiter finden, die Spaß am Umgang mit Mitmenschen haben, Begeisterung für Produkte und Dienstleistungen auslösenkönnen und in der Lage sind, Interessenten den Nutzen klar darzustellen, findet ein Unternehmen immer wieder Zielgruppen, die bereit sind, in Produkte und Dienstleistungen zu investieren.

    Damit aber jeder weiß, wie viel von welchem Produkt an wen verkauft werden soll, sind Ziele notwendig.

    Das Arbeiten im Vertrieb ist meist eine herausfordernde Tätigkeit, die es erlaubt, viel Geld zu verdienen und dem Mitarbeiter meist auch Freiheiten bietet. Doch Freiheiten bedürfen der Regeln und klarer Absprachen, damit nicht "auf Kosten" anderer Umsatz realisiert wird, betriebswirtschaftliche Fehler gemacht werden und Konflikte in der Organisation entstehen.


    Checkliste: Vertriebspotentiale

    Nutze die Checkliste, um Hinweise auf Vertriebspotentiale zu erhalten. Die Reflexion und Prüfung wird dir helfen, noch erfolgreicher im Vertrieb zu agieren.


    PDF Leitfaden: Briefe schreiben, die Kunden gewinnen

    Briefe schreiben, die Kunden gewinnen, ist eine Kunst - aber es ist eine Kunst, die man lernen kann - nutze den Leitfaden, um Briefe zu schreiben, die erfolgreich sind.

    Aus der Mode gekommen? Oder verkaufsstarker Evergreen? Diese Fragen stellen sich beim klassischen Werbebrief. Liest das überhaupt noch jemand? Antwort: Werbebriefe werden gelesen, wenn sie die richtige Ansprache haben, geschickt verpackt sind - und auf die richtige Zielgruppe treffen. Hier einige Tipps, wie du eine Direktmarketing-Aktion erfolgreich angehst.

    Sehen wir es einmal ganz praktisch. Weder du noch dein Vertriebsteam können immer und überall sein. Die Reichweite ist begrenzt. Genau hier setzt der Werbebrief an: Er sprengt die physischen Grenzen. Du kannst auf einen Schlag tausende potenzieller Kunden ansprechen und in ein Verkaufsgespräch verwickeln. Denn das tut ein Werbebrief. Er ist ein Verkäufer, der mit deinen Kunden in einen Dialog tritt. Darum gibt es - wie bei jedem Verkaufsgespräch - ein paar Regeln, auf die du achten solltest.

    Tipp-Nr. 1: Mit Kimme und Korn. So triffst du deine Zielgruppe

    Viele gehen Ihre Mailing-Aktionen an wie ein Jäger, der mit der Schrotflinte in den Wald schießt und hofft, dass ein Bär umfällt. Erfolglos. Dabei ist gut gezielt halb gewonnen. Ein Mailing beginnt, bevor du den Stift in die Hand nimmst. Bestimme deine Zielgruppe. Wer braucht dein Produkt? Welchen Mehrwert schafft es? Was bietet die Konkurrenz und wodurch unterscheidest du dich von ihr?


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    Vertriebswerkzeuge: Was sie sind und warum du sie brauchst

    Vertriebswerkzeuge spielen eine zentrale Rolle im modernen Geschäftsalltag. Sie umfassen eine Vielzahl von Ressourcen, Technologien und Strategien, die Vertriebsmitarbeitern helfen, effektiver und effizienter zu arbeiten. Doch was genau fällt unter diesen Begriff, und wie kannst du diese Werkzeuge in deinem Unternehmen sinnvoll einsetzen? Lass uns das Thema gemeinsam erkunden.

    Was sind Vertriebswerkzeuge?

    Vertriebswerkzeuge sind Hilfsmittel, die den Verkaufsprozess unterstützen. Sie können sowohl technischer Natur sein, wie Software und Apps, als auch strategische Methoden oder Materialien wie Leitfäden und Präsentationen umfassen. Ziel ist es, den Vertrieb zu optimieren, Zeit zu sparen und letztlich mehr Umsatz zu generieren.

    Zu den häufigsten Arten von Vertriebswerkzeugen gehören:

    • Customer Relationship Management (CRM)-Systeme: Diese Plattformen, wie Salesforce oder HubSpot, helfen dabei, Kundenkontakte zu organisieren, Verkaufschancen zu verfolgen und die Kommunikation zu verbessern.
    • Analytische Tools: Sie liefern datenbasierte Einblicke in das Verhalten deiner Kunden und helfen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen.
    • Kommunikationswerkzeuge: Software wie Zoom oder Microsoft Teams ermöglicht eine nahtlose Kommunikation mit Kunden und Kollegen, unabhängig von der Distanz.
    • Automatisierungstools: Sie übernehmen wiederkehrende Aufgaben, wie das Versenden von E-Mails oder das Erstellen von Berichten.
    • Content-Management-Systeme (CMS): Diese unterstützen dich dabei, Verkaufsunterlagen, Präsentationen und andere Materialien effizient zu verwalten.

    Vorteile von Vertriebswerkzeugen

    Der Einsatz von Vertriebswerkzeugen bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die sowohl den einzelnen Mitarbeiter als auch das Unternehmen als Ganzes betreffen:

    1. Zeitersparnis: Manuelle Tätigkeiten wie Dateneingaben oder Nachfassaktionen werden durch Automatisierung deutlich reduziert.
    2. Transparenz: Alle wichtigen Informationen sind zentral verfügbar, was die Zusammenarbeit im Team erleichtert.
    3. Effizienzsteigerung: Mit präzisen Daten und Analysen können Vertriebsstrategien gezielt angepasst werden.
    4. Bessere Kundenbeziehungen: CRM-Systeme ermöglichen eine personalisierte Ansprache, die beim Kunden gut ankommt.
    5. Skalierbarkeit: Egal ob Start-up oder Großunternehmen, die richtigen Tools wachsen mit deinen Bedürfnissen.

    Herausforderungen und potenzielle Nachteile

    So groß die Vorteile auch sind, es gibt ein paar Aspekte, die du im Hinterkopf behalten solltest:

    • Kosten: Viele hochwertige Tools sind mit einer monatlichen oder jährlichen Gebühr verbunden, die schnell ins Geld gehen kann.
    • Komplexität: Einige Werkzeuge sind so umfangreich, dass sie ohne ausreichende Schulung schwierig zu bedienen sind.
    • Datenschutz: Besonders in Deutschland ist der Schutz von Kundendaten ein sensibles Thema. Achte darauf, dass die Tools DSGVO-konform sind.
    • Abhängigkeit: Ein zu großer Fokus auf technische Hilfsmittel kann dazu führen, dass die persönliche Komponente im Vertrieb vernachlässigt wird.

    Wie wählst du die richtigen Vertriebswerkzeuge aus?

    Nicht jedes Tool passt zu jedem Unternehmen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen, die richtige Wahl zu treffen:

    1. Definiere deine Ziele: Überlege dir, welche Herausforderungen du lösen möchtest. Geht es um bessere Kommunikation, effizientere Abläufe oder gezielteres Kundenmanagement?
    2. Teste vorab: Viele Anbieter bieten kostenlose Testversionen an. Nutze diese Möglichkeit, um die Benutzerfreundlichkeit und den Nutzen zu prüfen.
    3. Achte auf Integration: Deine Tools sollten nahtlos mit den bestehenden Systemen in deinem Unternehmen zusammenarbeiten.
    4. Beziehe das Team ein: Frage die Mitarbeiter, die täglich mit den Tools arbeiten werden, nach ihrer Meinung und ihren Bedürfnissen.

    Fazit: Mehr als nur Technik

    Vertriebswerkzeuge sind keine Allheilmittel, aber sie können dein Team deutlich unterstützen, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Wichtig ist, dass du die Werkzeuge an deine spezifischen Anforderungen anpasst und darauf achtest, dass sie nicht die persönliche Note im Vertrieb ersetzen. Mit der richtigen Balance zwischen Technik und Menschlichkeit kannst du den Vertrieb auf ein neues Level heben – und dabei nicht nur effizienter, sondern auch kundenorientierter arbeiten.

    Ergänzungen und Fragen von Leser:innen

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    Zusammenhang Visionen, Ziele und Werte

    Dieser Beitrag zeigt den Zusammenhang zwischen Visionen, Zielen und Werten. Wie Sie zusammenhängen, sich bedingen oder sich unterscheiden.

    Sie haben sich bis jetzt intensiv mit Zielen befasst. Sie wissen, welche Anforderungen an richtige Zielformulierungen gestellt werden und wie Ziele erreicht werden sollen.

    Jetzt ist es Zeit, einen weiteren Schritt in die Hintergründe der logischen Welt zu tun. 

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    Abbildung 1: Um ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu lenken, ist es wichtig, Ziele festzulegen, sie konsequent zu verfolgen und die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen. So können Unternehmensziele in der Praxis erreicht werden.

    Für Unternehmensziele gibt es eine einfache Faustregel: Je klarer, desto besser. Je strukturierter, desto erfolgreicher.

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    Unternehmensziele – Richtung und Motivation für Sie und Ihr Team

    Gut gewählte Unternehmensziele können der Firmenentwicklung einen deutlichen Schub nach vorn geben. Bei der Auswahl, der Formulierung und der Kommunikation der Unternehmensziele gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Lesen Sie diesen Betrag, um Ihrem Unternehmen kraftvolle und klare Ziele zu geben und Motivation auszulösen für ihre Mitarbeiter und solche, die es werden möchten. 

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    Unternehmensziele findenErfahren Sie, wie Sie Unternehmensziele finden. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Anwendung von Kreativitätstechniken gelegt. Am Ende des Artikels finden Sie eine Zusammenstellung von Techniken, Hilfsmittel und weitere hilfreichen Informationen.

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    zielbeziehungenZiele können nicht als Bäume in der Landschaft betrachtet werden - es herrschen umfangreiche Zielbeziehungen zwischen den einzelnen Zielen eines Menschen oder eines Unternehmens.

    Die Überprüfung derKonsistenz(im Sinne von Zusammenhalten) der Ziele ist ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Zielen im Unternehmen.

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    ➨ Zur Rubrik: Kommunikation

  • Präsentationen erstellen

    Praesentation

    Aus meiner Trainings- und Coachingarbeit habe ich für Sie die wichtigsten Aspekte zusammengestellt. Natürlich ist jede Präsentation anders, aber es gibt Prinzipien, die sollten Sie berücksichtigen.

    Dieser Beitrag wird Ihnen helfen, eine erfolgreiche Präsentation zu erstellen und durchzuführen

  • Kommunikationstraining

    Gruppenarbeit

    Kommunikationstraining - bewährte Inhalte, Übungen und mehr

    Erfolgreich zu kommunizieren und sein Verhalten zu gestalten ist ein Schlüssel für den Erfolg - im Beruf wie im Privaten. Hilfreich sind dabei Denkmodelle und Techniken, um das eigene Verhalten zu reflektieren und zielfördernd zu gestalten:

    • Einstellung und Verhalten / Beispiele für Verhaltensweisen und Wortwahl
    • Das Sender-Empfänger-Prinzip / "Vier Aspekte einer Nachricht"
    • Kommunikationstechniken
    • Feedback geben und nehmen
    • Fragen und aktiv zuhören
    • Erweiterung des aktiven Wortschatzes
    • Interventionstechniken
    • Umgang mit Konflikten

    In diesem Beitrag soll das Thema "Kommunikationstraining" näher vorgestellt werden, mit möglichen Inhalten, seinem Nutzen und allem, worauf unbedingt geachtet werden sollte.

  • Umkehrmethode – mit der Kopfstandtechnik zur Lösung

    Umkehrmethode – mit der Kopfstandtechnik zur Lösung

    Bei der Umkehrmethode – auch Kopfstandtechnik, Kopfstandmethode, Umkehrtechnik oder Flip-Flop-Technik genannt – wird das Problem auf den Kopf gestellt bzw. das Ziel ins Gegenteil verkehrt. Der zentrale Gedanke dieser Kreativitätstechnik ist, darüber nachzudenken, was man unterlassen oder unternehmen muss, um genau das Gegenteil dessen zu erreichen, was man eigentlich will. Hieraus ergeben sich dann Lösungsansätze.

    Wir zeigen, wie man diese Methode ganz einfach anwendet.

  • Körpersprache deuten

    Körpersprache beobachten

    Körpersprache deuten – sich und andere besser verstehen – eine Übung und ein Analyseleitfaden

    Körpersprache hilft das Verhalten anderer Menschen zu deuten und besser zu verstehen.

    Menschen sagen nicht immer, was sie wirklich meinen, denn Prozesse der Sozialisierung, der Abgewöhnung und der Unterdrückung haben zur Versagung natürlicher Empfindungen geführt. Häufig werden wahre Gedanken und Empfindungen verschwiegen

    Hier eine Übung und ein Leitfaden, die dabei helfen können, die Körpersprache besser zu verstehen und die eigene Kommunikation zu verbessern. 

  • Einstellung zum Kunden

    Image"Den Kontakt zum Kunden hat der Verkäufer bzw. unser Chef. Er soll sich um die Kunden kümmern und um eine gute Beziehung bemühen. Dafür sind wir nicht zuständig!"

    Wenn Ihre Auszubildenden, Praktikanten, Mitarbeiter in der Buchhaltung etc. auch so über Kunden bzw. Vertrieb denken, dann sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern über deren Einstellung zu ihrer Arbeit sprechen.

  • Wir kaufen Nutzen, keine Produkte

    auto nutzenMenschen entscheiden sich für oder gegen etwas, weil es Ihnen Freude macht bzw. einen Nutzen bietet und nicht, weil es richtig oder falsch ist.

    Wir kaufen nicht das Auto, sondern die Möglichkeit von A nach B zukommen und zwar auf eine Art und Weise, die uns wichtig ist - die unseren Motiven entspricht.

    Dem einen ist Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Diese Person wird sich für ein anderes Auto entscheiden als jemand, dem Image besonders wichtig ist. Einem Dritten ist das Motiv Entdeckung sehr wichtig, was zu anderen Kaufentscheidungen führt.

  • Checkliste Vertriebspotentiale

    VertriebspotentialeNutzen Sie die Checkliste, um Hinweise auf Ihre Erfolgspotentiale im Vertrieb zu erhalten. Die Reflexion und Prüfung wird Ihnen helfen noch erfolgreicher im Vertrieb zu agieren.

    Schicken Sie uns gerne Ihre ausgefüllte Checkliste zu. Erste Optimierungsansätze entwickeln wir gerne für Sie und erarbeiten mit Ihnen die Vorgehensweisen für Ihren Erfolg.

  • Akquise: Der Start am Telefon

    Akquise am TelefonSie haben keine zweite Chance für einen guten Start

    Der Start entscheidet über den weiteren Verlauf des Telefonats!

    Der erste Satz ist vergleichbar mit dem Anlasser eines Automotors. Er bringt das Gespräch in Gang, wird aber sofort abgestellt, wenn der Motor (Gesprächspartner) anspringt.

    Der Satz, mit dem Sie Ihr Gespräch beginnen, muss eine Belohnung und/oder einen Nutzen enthalten oder vom Partner positiv erlebt werden können. Aber denken Sie bitte daran: "Lieber nur einen kurzen Satz, als einen ganzen Monolog."

  • Qualitative und quantitative Ziele im Vertrieb

    Qualitative und quantitative Ziele im Vertrieb

    Qualitative und quantitative Ziele im Vertrieb

    Was nutzen die großartigsten Produkte, wenn sie im Lager liegen? Was hilft die beste Dienstleistung, wenn sie keiner verkauft? Nur wenn sich Mitarbeiter finden, die Spaß am Umgang mit Menschen haben, Begeisterung für Produkte auslösen können und Interessenten den Nutzen klar darstellen können, findet ein Unternehmen Zielgruppen, die in Produkte und Dienstleistungen investieren. 

  • Verkaufstraining

    Verkaufstraining - Wege zu Ihrem Vertriebserfolg

    Worauf Sie achten sollten!

    Verkaufen beginnt im Kopf. Mit der geeigneten Einstellung zum Kunden und den eigenen Produkten und Dienstleistungen schaffen Verkäufer die Basis für ihren langfristigen Erfolg und den des Unternehmens. Qualifizierte Verkäufer sind der Motor unserer Wirtschaft.

    In Verkaufsseminaren lernen Verkäufer ihre eigenen Verkaufstechniken zu verbessern und ergänzen ihr Wissen und Können für den aktiven Verkauf ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen. Sie sollten aber nicht nur ihr Wissen in diesem Bereich steigern, sondern auch aktiv praxisbezogene Verkaufsgespräche üben. Die Verkäufer steigern so ihre Sicherheit und können neue Ideen für den eigenen Vertriebserfolg nutzen.

  • Erfolgreiche Verkaufsgespräche

    VerkaufsgesprächeDas Verkaufsgespräch ist jene Interaktion, mit der ein Verkäufer bei einem potentiellen Kunden Vertrauen aufbaut, Bedarf erzeugt und diesen mit den Möglichkeiten seines Angebotes deckt.

    Während Kunden mit konkretem Bedarf (nur noch) bedient werden können und ihnen dabei die gewünschte Ware gegen Bezahlung ausgehändigt wird, geschieht Verkaufen dort, wo der Interessent keinen oder noch keinen konkreten Bedarf zeigt - also mehr "gegen Widerstand".

    Im Verkaufsgespräch erzeugt der Verkäufer demnach "Unzufriedenheit" mit der vorhandenen Lösung, erkennt eventuelle Probleme des potentiellen Kunden und stellt sein eigenes Angebot so dar, dass es vom Partner als Problemlösung erkannt wird.

  • Zusammenhang Visionen, Ziele und Werte

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    Zusammenhang Visionen, Ziele und Werte

    Dieser Beitrag zeigt den Zusammenhang zwischen Visionen, Zielen und Werten. Wie Sie zusammenhängen, sich bedingen oder sich unterscheiden.

    Sie haben sich bis jetzt intensiv mit Zielen befasst. Sie wissen, welche Anforderungen an richtige Zielformulierungen gestellt werden und wie Ziele erreicht werden sollen.

    Jetzt ist es Zeit, einen weiteren Schritt in die Hintergründe der logischen Welt zu tun. 

  • Burnout – was tun?

    Burnout - Was tun?

    Burnout – was tun? Grundwissen Burnout, 8 bewährte Gegenmittel & Strategien zur künftigen Vermeidung

    So mancher erleidet den Burnout aufgrund von Umständen, die ihm notwendig erscheinen. Ein anderer erlebt Stress, weil er sich immer wieder etwas Neues vornimmt und sich diesem anschließend verpflichtet fühlt.

    Eine andere setzt sich unrealistische Ziele (oder erhält diese von anderen) und wird Opfer moderner Anpeitscher-Strategien wie "Du musst nur dran glauben!" – "Du schaffst das!" – "Andere schaffen das doch auch!" In diesem Artikel gehen wir dem Thema "Burnout" auf den Grund und zeigen auf, wie wir uns dagegen wappnen.

  • Wie netzwerke ich richtig?

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    Wir alle netzwerken: Der Freundeskreis gehört dazu, der erweiterte Bekanntenkreis, die Kollegen oder die Kumpel aus dem Sportverein.  Im weitesten Sinne alle unsere Kontakte. Diese Art von "Networking" führen wir größtenteils unbewusst aus. Wir können Netzwerke aber auch gezielt aufbauen und einsetzen. Doch alles hat seinen Preis.

  • Vertrieb und Verkauf

    verkauf 250 apixMärkte brauchen Verkäufer

    Verkaufen heißt, Güter oder Dienstleistungen so zu argumentieren, dass diese käuflich erworben werden. Jemanden zu helfen etwas zu erwerben was ihm nutzt, was er aber ohne den Verkäufer nicht erworben hätte.

  • Burnout im Vertrieb

    Burnout - ein zunehmendes Problem im VertriebDer Burnout ("ausgebrannt") ist ein zunehmendes Problem im Bereich Vertrieb und Verkauf. Es gibt spezielle Ursachen und einfache Gegenmaßnahmen mit kraftvoller Wirkung.

    Vor einigen Jahren noch ein weitgehend unbekanntes Phänomen ist der Burnout heute in aller Munde.

    Abgrenzungsschwierigkeiten zur Depression führen manchmal dazu, beides in einen Topf zu werfen. Doch Ursachen und Symptome sind in einigen Punkten zu unterscheiden - und dadurch die Art und Weise, dagegen vorzugehen.

  • Verkaufen und Persönlichkeit

    verkaufen persoenlichkeit

    Nutzen des Buches: Entwickeln Sie sich als Persönlichkeit weiter, um als Verkäufer stressfreier, einfacher und erfolgreicher Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern. Verkaufen beginnt im Kopf. Techniken und Hilfsmittel helfen erst dann, wenn der Verkäufer eine positive Einstellung zu seiner Rolle und den damit verbundenen Aufgaben gewonnen hat. 

    Verkaufen ist ein hochkreativer und kommunikativer Prozess, der es dem Verkäufer erlaubt, im Umgang mit Menschen Bedürfnisbefriedigung und Zufriedenheit beim anderen zu erzeugen.
    Wer

    • zufriedene Kunden gewinnt,
    • neue Menschen kennen lernt,
    • versucht, besser mit Kunden zu kommunizieren,
    • und lernt, mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen,

    der reift auch als Persönlichkeit und hat die Chance, Menschen für Produkte sowie Dienstleistungen zu begeistern. 

    --> Alle Rezensionen lesen - Kaufen bei Amazon - Presse <-- 

  • Buchzusammenfassung: Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden"

    Zwei Frauen am Ufer unterhalten sich.

    Buchzusammenfassung: Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden"

    Hier kannst du eine Buchzusammenfassung zu "Miteinander reden: Band 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation" von Friedemann Schulz von Thunlesen. Die Kurzfassung wurde von Blinkist erarbeitet und von blueprints überarbeitet.

    Wer diese Blinks (die Buchzusammenfassung von Blinkist) lesen sollte:

    • Jeder, der sich für zwischenmenschliche Kommunikation interessiert
    • Jeder, der selbst besser kommunizieren lernen will
    • Jeder, der sich manchmal einfach nicht richtig verstanden fühlt
  • Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken Zusammenfassung

    Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken Zusammenfassung

    Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken – Zusammenfassung

    Hier liest du eine Buchzusammenfassung zu "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman. Die Kurzfassung wurde von Blinkist erarbeitet und für blueprints zur Verfügung gestellt.

    Wer dieses Buch lesen sollte:

    • Jeder, der sich für die Funktionsweise und Fehleranfälligkeit unserer Gehirne interessiert.
    • Jeder, der wissen will, wie wir Urteile fällen und Probleme lösen.
    • Jeder, der mehr über den Beitrag des Nobelpreisträgers Kahneman zur Psychologie und Verhaltensökonomie erfahren möchte.

    Eines der wichtigsten Bücher der letzten 50 Jahre ► prägnant zusammengefasst ► erkenne in den folgenden 12 Punkten deine Fehlurteile ► erfahre erprobte Vorgehensweisen für bessere Entscheidungen.

  • Wie Sie eine Existenzgründung anfangen – mit diesen 3+1 Tipps gelingt der Start leichter:

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    Die Gründung eines Unternehmens: Herausforderungen wohldurchdacht meistern


    Wer ein Unternehmen gründen möchte, der sollte sich in erster Linie der Tatsache bewusst sein, dass eine gute Geschäftsidee allein noch kein Erfolgsgarant ist. Vielmehr kommt es auf viele unterschiedliche Aspekte an. Erst wenn das Gesamtpaket stimmig ist, kann die Existenzgründung auf sicheren Beinen zu stehen kommen.

    In diesem Beitrag erfahren Sie die ersten 3+1 Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Business.

  • E-Books im Internet vermarkten

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    E-Books über das Internet vermarkten ist einfach wie nie

    Die Möglichkeit einfach und schnell eigene Bücher zu kreieren hat dazu geführt, dass heute viel mehr Menschen ihr Wissen oder ihre Ideen niederschreiben. Es gibt viele interessante Menschen, die Dinge zu erzählen haben oder interessante Tipps für das Leben und die Karriere zu bieten haben.

    Wer sein Buch im Internet vermarkten möchte, hat zudem heute viele interessante Möglichkeiten. Vom eigenen Blog oder der eigenen Homepage bis hin zu den großen Unternehmen ist alles möglich, um die eigene Schrift an den Mann zu bringen. Und mit ein bisschen Vermarktung kann das E-Book zudem zu einem verlässlichen passiven Einkommen werden, das zudem Platz für Fortsetzungen bietet.

  • Wer nicht lächeln kann, der sollte nicht zum Kunden gehen

    In eigener Sache

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    Wer nicht lächeln kann, der sollte nicht zum Kunden gehen

    Das Geschichten- und Reflexionsbuch für Verkäuferinnen und Verkäufer

    Menschen lieben Geschichten.

    Wir wachsen mit ihnen auf, lernen aus ihnen und sie bleiben uns in Erinnerung.

    Sicher fällt auch Ihnen eine Geschichte ein, die Ihre Eltern, Ihre Oma oder ein guter Freund erzählte. Eine Geschichte, an die Sie bis heute denken müssen und die Sie immer wieder zum Nachdenken anregt oder an wichtige Aspekte im Leben erinnert.

    Auch Verkäuferinnen und Verkäufer sollten gute Geschichten erzählen können. Sei es, um etwas vortrefflich zu beschreiben, ein Quantum Humor einzustreuen, etwas Komplexes zu beschreiben, eine Referenz einzubringen oder um den Gesprächspartnern einen Nutzen aufzuzeigen.

    Dieses Geschichtenbuch soll dazu dienen, an wichtige Aspekte im Kundenkontakt zu erinnern und diese zu verankern. Dazu sind Geschichten ebenfalls ein ausgezeichnetes Mittel.

    Zu kaufen: hier auf Thalia.de oder hier auf Amazon.

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