log blueprints 80x50

 

palmieren 2

Palmieren - Die Übung für zwischendurch 

Rechner, Fernseher und Smartphone - viele von uns muten ihren Augen einiges zu. Damit Ihre Augen Entspannung finden und somit auch Ihr Geist, sollten Sie eine einfache Technik immer wieder nutzen. Tun Sie Ihren Augen und sich etwas Gutes  - Palmieren Sie. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser bewährten Methode.  

 Zahlen, Daten und Fakten zur Übung 

  • Übungsdauer: 2 - 3 Minuten
  • Nutzen: Gute für Ihre Augen und Gelassenheit
  • Hilfsmittel: keine notwendig 

Palmieren als Selbstheilungsmethode

William Horatio Bates (1860-1931), gilt für viele als Urvater der Sehtherapie. Er entwickelte das Palmieren als eine der wichtigsten Methoden zur Entspannung des visuellen Systems. So wird das Nervensystem sowie der optische Nerv entspannt, was zur Harmonisierung des Kreislaufs in den Augen führt.

Der Begriff "Palmieren" (engl. palm, für Handfläche) bezeichnet neben einer Methode des alternativmedizinischen Augentrainings auch eine Technik in der Zauberkunst. Unter Palmieren wird bei Illusionisten das unbemerkte Verstecken von Gegenständen in der Hand verstanden.

Wenn Sie müde oder gereizt sind oder von der Arbeit am Bildschirm "müde" Augen haben, dann ist diese 2 - 3 minütige Übung für zwischendurch genau das Richtige.

Palmieren ist auch ein gutes Training für die Zusammenarbeit von Auge und Gehirn. Sie ist Grundlage vieler Kreativitäts- und Denkmethoden sowie von Gedächtnistricks. 

Eine der Hauptursachen für schlechtes Sehen sollen chronische Verspannungen des visuellen Systems sein, die sich über viele Jahre durch falsches, unnatürliches Sehverhalten (Starren) entwickelt haben.

 

Die Palmier-Übung

Gehen Sie bei dieser Übung wie folgt vor:

  1. Reiben Sie Ihre Handinnenflächen schnell aneinander, damit die Hände warm werden.
  2. Nun bedecken Sie jedes Auge mit je einer Hand, so dass kein Licht eindringen kann. Drücken Sie nicht zu stark gegen die Augen!
  3. Stellen Sie sich für 2 - 3 Minuten schöne, vor allem farbige Gegenstände, Szenen oder Landschaften vor.
  4. Nach maximal 3 Minuten nehmen Sie bitte Ihre Hände ganz langsam von den Augen, damit kein Blendeffekt entsteht. 

Versuchen Sie es doch gleich einmal. Diese einfache, aber effektive Übung erholt Ihre Augen und zaubert Gelassenheit in Ihren Tag. Gut investierte 2 - 3 Minuten!

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.