Gesundheit

 

Gesundheit Gesund leben wollen wir alle. Ein großer Vorsatz. Entsprechend wenigen gelingt es. Dabei ist Gesundheit die Basis von allem.

Ein Gesunder hat viele Wünsche.
Ein Kranker nur einen.
Unbekannt

Doch Halt. Schwierig muss es nicht sein. Wir zeigen Ihnen einfache Wege, Gesundheit in Ihr Leben einziehen zu lassen. Die Auswirkungen lohnen ein wenig Mühe: Energie, Freude - ein schöneres Lebensgefühl. Dabei muss der Genuss nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns, wenn Sie aus den folgenden Texten einfach umzusetzende Anregungen für Ihre Gesundheit erhalten.

Wir konzentrieren uns in diesem Kapitel auf die Faktoren Bewegung und Ernährung. Auf unser psychisches Wohlbefinden gehen wir in den darauf aufbauenden Kapiteln ein.

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collage essen welle b 564

Motivation für gesunde Ernährung: Reite deine Motivationswelle

Wenn wir uns krank oder schlapp fühlen, gibt es für uns kaum etwas Erstrebenswerteres, als Gesundheit und Energie. Inbrünstig nehmen wir uns vor, in Zukunft klug und gesundheitsbewusst zu handeln. Sprich: Wir haben eine riesige Motivation für gesunde Ernährung.

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Doch kaum geht es uns etwas besser, gewinnen Süßigkeiten und Sofa an Anziehungskraft. Der nächste Blick auf die Waage lässt die Motivation dann wieder anschwellen, ein Arbeitstag voller Stress diese dahinschmelzen.

Wir sehen: Motivation kommt und geht wellenartig. Wir können dies für uns ausnutzen und auf den Kämmen unserer Motivationswellen reiten. So ernähren wir uns auch in den Motivationstiefs gesund.

Der Artikel gibt Tipps und Empfehlungen, wie das konkret gestaltet werden kann.


Bewertung: 4 / 5

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gruener tee gesund r5 564

12 gesundheitliche Trümpfe von grünem Tee (und wie Sie ihn hierfür am besten zubereiten)

Seit mehreren tausend Jahren trinken die Menschen in China grünen Tee. Dichter Lu Yü beschrieb einst die heutzutage nur geringfügig veränderte Verarbeitungsmethode für Teeblätter. "Eine Vielzahl von Studien belegt inzwischen, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee oder Grüntee-Extrakten viele gesundheitsfördernde und präventive Wirkungen hat", heißt es auf Wikipedia. Grund genug für uns bei blueprints, sich einmal näher mit dem grünen Heißgetränk zu beschäftigen.

Wir sind dabei auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen.


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zitronenwasser gesund schale

10 Vorzüge von Zitronenwasser, die Sie vermutlich noch nicht kennen

Ich war schon immer ein begeisterter Wassertrinker. Von einer befreundeten Ernährungsberaterin hörte ich den Tipp, es doch einmal mit Zitronenwasser zu versuchen. Es schmeckte gut, und so informierte ich mich weiter. Dabei stieß ich auf zehn bemerkenswerte Vorzüge, die mit dem Trinken von Zitronenwasser einhergehen ...


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Wenn Sie morgens als erstes Wasser auf leeren Magen trinken, werden diese 10 wunderbaren Auswirkungen auftreten


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NotizzettelEin gesundes Arbeitsumfeld wird nicht nur für den Arbeitnehmer immer wichtiger - verbringt dieser doch acht Stunden oder mehr dort - sondern auch der Arbeitgeber profitiert von einem gesunden Arbeitsumfeld. Die Mitarbeiter kommen nicht nur gerne zur Arbeit, ein gesundes Arbeitsumfeld fördert die Leistung, mindert Krankenstände und sorgt in weiterer Folge für mehr Umsatz. Für Arbeitgeber zahlt es sich deshalb aus, in eine gesunde Büroausstattung zu investieren und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man gerne arbeitet. Bei der Anschaffung sollte man jedoch auf einige Punkte achten, damit es sich später auch tatsächlich um eine gesunde Ausstattung für das Büro handelt.


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Anregung für die kommende Woche

Umweg einbauenBitte bauen Sie diese Woche jeden Tag einen Umweg von circa einer Viertelstunde in Ihren üblichen Tagesablauf sein. Dieser könnte darin bestehen, das Auto von der Arbeitsstätte etwas weiter weg zu parken, mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren oder einen Spaziergang über die Mittagszeit zu machen. Wichtig ist, dass Sie diesen Weg zusätzlich zu Ihrer sonstigen Bewegung durchführen, nichts anderes weglassen. Und wie immer: täglich! Prüfen Sie am Ende der Woche, ob sich etwas verändert hat.


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Anregung für die kommende Woche

TanzEine sportliche Aktivität ist der am leichtesten zu realisierende Stimmungsaufheller. Eigentlich. Doch der Körper muss sich mindestens eine halbe Stunde ein klein wenig anstrengen. Ja, Schwitzen sollte durchaus angestrebt werden, zum Keuchen müssen Sie es aber nicht kommen lassen.

Probieren Sie, wenn Sie mögen, diese Woche eine neue Ausdauersportart aus. Etwas, das Sie so noch nie oder seit längerem nicht mehr durchgeführt haben. Walken, tanzen, 30 Minuten schwimmen, stramm eine Stunde spazieren gehen, Schlittschuh laufen, Fahrrad fahren ...


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bewegung rock apix

Energiegeladen durchs Leben schreiten, einen leistungsfähigen Körper haben und etwas weniger Furcht vor zukünftigen Krankheiten zu verspüren. Hierzu trägt ein gesundes Maß an Bewegung bei. Doch wie können wir mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren, obwohl wir viele Aufgaben und keine Zeit haben? Hier stellen wir Ihnen einen sanften Weg in 4 Schritten vor.


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Um das rechte Maß an Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft für die eigene Gesundheit zu erlangen, haben wir Ihnen kurz und knapp Wichtiges zusammengefasst. Kurz ist auch die notwendige Zeit, die Sie investieren müssen:

Wir stellen Ihnen ein Programm vor, mit dem Sie in nur sieben Minuten ein hochwirksames, ganzheitliches Körpertraining absolvieren.


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Glück durch Bewegung oder: Warum macht Sport glücklich und wie viel davon ist dafür notwendig?

Wissenschaftlich konnte der Mechanismus noch nicht bis ins Letzte geklärt werden, aber das Resultat ist unumstritten: Aus Bewegung folgt Glück - genauer: eine höhere Zufriedenheit und Gelassenheit. 

Sie lesen, warum dies so eintritt und wie wenig Bewegung bereits ausreicht, um sich der segensreichen Wirkungen erfreuen zu dürfen.


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freude frau sonne 564

In diesem Beitrag geht es um Grundlagen der (gesunden) Ernährung - Wissen, das Ihnen hilft, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Fakten, um die eigene Ernährung zu beurteilen und in Richtung einer gesünderen, energiereicheren und schmackhaften Ernährungsweise zu verändern.

Wir erläutern die wichtigsten Nahrungsbestandteile und geben Richtlinien für eine sinnvolle Auswahl.


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Wirksam vorgehen - Frust ersparenJede(r) zweite Deutsche hat etwas oder deutlich zu viel auf den Rippen. Nahezu alle verbindet die Hoffnung auf einen Verlust der Pfunde. Diätratgeber schießen wie Pilze aus dem Boden, Abnehmgruppen gibt es selbst in kleinsten Ortschaften. Doch wie kann ich am erfolgversprechendsten abnehmen?

Vom Abspecken erwartet man ein attraktiveres Aussehen, ein besseres Körpergefühl, den Erhalt oder die Wiedergewinnung der Gesundheit und erhöhte Beweglichkeit. Insbesondere Frauen erhoffen sich zusätzlich ein stärkeres Selbstvertrauen.


 
 

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