Rätselhafte Mythen

 

 

Die Mythologie ist voll von rätselhaften Gestalten und Geschichten. Hier kannst du dein Wissen darüber testen und erweitern. 

Die Brüder waren in der griechischen Sage unzertrennliche Zwillinge. Das Sprichwort mit ihren Namen "wie NAME1 und NAME2" wird für eine enge (meist Männer-) Freundschaft verwendet. 

Welches Sprichwort ist gemeint?


Delphi, Dodonna, Elysion, Olymp, Thermodon, Hades

Ordnen Sie den Orten, die für die griechische Mythologie von besonderer Bedeutung sind, die passende "Bezeichnung" zu.

  • Fluss der Amazonen
  • Stadt, die vor allem für ihr Orakel bekannt war
  • Ort der Toten
  • Wohnstatt der olympischen Götter
  • Orakelstätte 
  • Insel der Seligen

Wie alt wurde Methusalem?




Methusalem bezeichnet im Alten Testament den "Urvater". Er soll 969 Jahre alt geworden sein (1. Moses, 5, 27). Die 969 Jahre, die Methusalem zählte sind jedoch zu relativieren. In früheren Zeiten wurden die Jahre noch nach Monden gezählt und ein synodischer Monat, das ist die Zeit von Neumond zu Neumond, hat eine Dauer von etwa 29,53 Tage. Methusalem ist demnach nur 78 Jahre alt geworden.

Was ist eine Furie? Kennen Sie eine? 


Was ist eine Chimäre?


(grch. Ziege) Eine "Chimäre" ist laut einem griechischen Mythos ein feuerschnaubendes Ungeheuer, das den Kopf eines Löwen, den Mittelteil einer Ziege und das Hinterteil einer Schlange hat. Heute findet man diese Bezeichnung nur noch in der Biologie, wo der Ausdruck "Chimäre" ein Individuum bezeichnet, das aus genetisch unterschiedlichen Teilen besteht ( z.B. durch Transplantation).


Erlkönig Bedeutung

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Was ist ein oder der Erlkönig?

  1. Ein Vogel
  2. Ein Dämon
  3. Ein Fahrzeug
  4. Ein Lied
  5. Ein Titel 

Wer ist eigentlich der Fliegenherr?




Gemeint war nicht der "Herr der Fliegen" aus dem 1954 erschienenen Roman von William Gerald Golding.

Der Fliegenherr (hebr.) ist der oberste der Dämonen, den man auch als Belzebub bezeichnet. Heute nutzen wir noch seinen Namen im Sprichwort "den Teufel durch den Belzebub austreiben" (Matth. 12,24), was "Schlimmes durch Schlimmeres bekämpfen wollen" bedeutet.

(NL 21.04.2010)


Was sind Gnome?

(Es gibt zwei Möglichkeiten!)




1. (griech. gnome, "Erkenntnis") Die Gnome ist eine aus dem Orient stammende Form des Denk- oder Weisheitsspruchs.
Sie sind knapp und rhythmisch gehalten und enthalten meist eine Lehre, eine Lebensregel oder eine Lebensweisheit. Ein Beispiel: "Denn nur zum Werden, nicht zum Sein, sind wir auf Erden." (Aus Friedrich Rückerts "Die Weisheit des Brahmanen")

2. Des Weiteren bezeichnet man im Volksglauben als "Gnome" die zwergenhaften und verborgenen Wesen aus dem Geisterreich.


Wer oder was ist Sleipnir?

1) Eine Erfinderin
2) Ein mythisches Wesen
3) Ein Fluss
4) Ein Drachen
5) Eine Stadt in Bulgarien
6) Ein Pferd


Was ist Armageddon?




Nach der Offenbarung 16, 16 ist 'Armageddon' der mythische Ort, an dem dämonische Geister die 'Könige der gesamten Erde' für eine großen Krieg versammeln.

Griechischer Gott der Träume

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Aufgabe: Griechischer Gott der Träume und das Rauschgift

Nach dem griechischen Gott der Träume wurde ein Rauschgift benannt.

Wie ist der Name des Gottes? 


Der Greif, der Kerberos und die Hydra haben Kopfschmerzen. Wer von ihnen braucht am meisten Aspirin? 


Ein Ungeheuer in der Mythologie mit nur einem Auge in der Mitte der Stirn ist ein ...

  • Zyklone
  • Zyklop
  • Zerberus
  • Basilisk

 


Griechische Götter: Themen

Rätsel: Griechische Götter und ihre Themen

Ordne den Sagengestalten der griechischen Mythologie das passende Thema zu.

Die Göttinnen und Götter: Demeter, Poseidon, Hephaistos, Ares, Dionysos, Hermes

Die zugehörigen Themen:

  • Wein
  • Mutter
  • Bote
  • Wasser
  • Krieg
  • Schmied

Welches Thema gehört zu welcher Göttin / welchem Gott?


 
 

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern