log blueprints 80x50

 
Ein Äskulapstab

Äskulap - vom Gott der Heilkunde zum Abzeichen des ärztlichen Standes - Herkunft und Bedeutung

Herkunft des Begriffs: Äskulap hat seine Wurzeln in der antiken griechischen Mythologie. Er bezieht sich auf Asklepios, den Gott der Heilkunst und Heilung. Asklepios war der Sohn des Gottes Apollon und der sterblichen Koronis. Er wurde von Chiron, dem Zentaur, in der Heilkunst unterrichtet und wurde später zu einem der bekanntesten Heiler seiner Zeit. Auf Bildern erscheint Äskulap meist als bärtiger Mann mit einem von einer Schlange umringelten Stab (Äskulapstab).

Heutige Bedeutung: "Äskulap" steht heute vor allem für das Symbol der medizinischen Profession: den Äskulapstab. Dieser Stab ist ein universelles Symbol für Medizin und Gesundheitswesen. Er repräsentiert Heilung, Erneuerung und das ewige Leben.

In der Antike hatte der Begriff "Äskulap" eine direkte Verbindung zur Verehrung des Gottes Asklepios. Tempel, die ihm gewidmet waren, waren Orte der Heilung, zu denen Menschen in der Hoffnung auf Heilung pilgerten. Mit der Zeit und der Weiterentwicklung der Medizin hat sich die Bedeutung des Begriffs gewandelt, aber sein Kern, die Heilung, ist geblieben.

Video zu "Äskulap"

Video: Asklepios - Gott der Heilkunst I griechische Mythologie

Länge: 2:08 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Passende Artikel zum Thema "Gesundheit und Heilung" auf blueprints

Natürlich kann uns die Medizin Linderung oder gar Heilung verschaffen, wenn wir krank sind. Das Beste wäre jedoch, wenn wir selbst mehr Verantwortung für unsere Gesundheit bzw. Heilung übernähmen. Gerade in der heutigen Zeit sich nur auf den Medizinbereich zu verlassen wäre fahrlässig. Hier findest du Ideen und Anregungen auf blueprints, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun:

Waldbaden - ein Quäntchen Gesundheit

Waldbaden ist eine Praxis, die ihren Ursprung in Japan hat und mittlerweile weltweit immer beliebter wird. Bereits seit 1982 wird in Japan das "Shinrin Yoku" gepflegt und ist ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Dieses Baden im Wald stärkt nachweislich das Immunsystem und verringert die Stresshormone. Waldbaden wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System, auf die Atemwege und die Psyche aus.

Wie funktioniert das Waldbaden? Was macht man und wie lange dauert es? Probiere die Kurzanleitung zum Waldbaden aus - am besten heute, aber spätestens in den nächsten drei Tagen.

Hier weiterlesen

Synonyme für "Äskulap" 

  • Asklepios
  • Heilgott
  • Medizingott
Kennst du noch ein Synonym zu "Äskulap"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "Äskulap" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: Asclepius
  • Französisch: Asclépios
  • Italienisch: Asclepio
  • Spanisch: Asclepio
  • Türkisch: Asklepios
  • Esperanto: Asklepio

Begriffe aus der griechischen Mythologie auf blueprints

Benutzt du beim Sprechen Begriffe aus der griechischen Mythologie?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Hin und wieder. 21 Stimmen
Oft. 10 Stimmen
Selten. 10 Stimmen
Nie. 6 Stimmen


🛒 "Griechische-Mythologie" auf Amazon anschauen ❯

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.