Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Amazone Statur

Amazone – Bedeutung, Herkunft & wie war das mit der Fortpflanzung? 

Eine Amazone ist in der griechischen Mythologie eine Angehörige des kriegerischen Reiterstammes der Amazonen. Dieses Volk soll den Sagen zufolge in Kleinasien unterwegs gewesen sein und nur aus Frauen bestanden haben. 

Heute kann der Begriff Amazone verschiedene weitere Bedeutungen haben:

  • Reiterin bzw. Turnierreiterin 
  • hübsche, sportliche Frau
  • betont männlich bzw. selbstbewusst/kämpferisch auftretende Frau
  • Figur im Märchenschach 
  • Asteroid des Hauptgürtels
  • Reitkleid für Frauen (veraltet)
  • in Amerika verbreiteter Papagei

In den Gräbern von Amazonen fand sich eine aufschlussreiche Besonderheit ...

1. Herkunft

Die Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig geklärt. Einige Autoren sehen das griechische Wort a-mazos (ἀμαζός „brustlos“) als den Ursprung. Laut einigen Erzählungen sollen die Amzonen ihren Töchtern nämlich die rechte Brust verstümmelt haben, um den Umgang mit dem Bogen zu erleichtern. Andere führen die Bezeichnung Amazone auf eine Kombination der Wörter hama und zosai (ἅμα ζῶσαι "zusammen lebend") zurück. 

Gab es die Amazonen wirklich?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es aktuell noch nicht. Verschiedene archäologische Funde im heutigen Georgien, Südrussland und der Ukraine lassen jedoch Spekulationen zu.

Dort wurden Frauen mit Waffen begraben gefunden, teilweise sogar in speziellen „Kriegergräbern“. Einige der Begrabenen wiesen anatomische Besonderheiten auf, die auf regelmäßiges und intensives Reiten schließen lassen. Eine Frau hatte sogar einen Pferdekopf in ihrem Grab. 

Wie heißt die Königin der Amazonen?

Penthesilea oder Penthesileia ist in der griechischen Mythenwelt die Tochter der Amazonenkönigin Otrere und des olympischen Kriegsgottes Ares. In den Erzählungen um den Trojanischen Krieg ist sie selber die Königin der Amazonen. Man findet Penthesilea in der Aithiopis, einem Arktinos von Milet um 750 v. Chr. zugeschriebenen Epos beschrieben. In der Aeneis von Vergil (um 20 vor Christus) wird sie ebenfalls kurz erwähnt.

1.1. Und was ist mit der Fortpflanzung?

Wie die Amazonen als reines Frauenvolk auf lange Sicht überleben konnten, ist eine berechtigte Frage. In den Sagen finden sich diesbezüglich unterschiedliche Angaben. 

Oft liest man, dass die Amazonen sich zu bestimmen Zeiten des Jahres mit Männern aus benachbarten Orten trafen, den Liebesakt vollzogen, und anschließend nur die daraus entstandenen Mädchen großzogen. Der Historiker Strabon schreibt außerdem, dass der Zeugungsakt im Dunkeln auf einem Berg stattgefunden habe. 

2. Beispiele für die heutige Verwendung von "Amazone"

Zitate, Sprüche und Auszüge aus Zeitschriften:

  • Die Amazone hat zu Beginn des Winters wenig Turniere besucht und stattdessen viel zu Hause trainiert. (www.ruhrnachrichten.degecrawlt am 25.03.2018)
  • Dass es keinen Sinn macht, das Freiwild zu spielen, wenn Sie eigentlich selbst eine Amazone sind, versteht sich von selbst. (www.zeit.degecrawlt am 26.03.2018)
  • So fuhr Amazone Cornelia zwei Siege und einen dritten Platz nach Hause, Gerhard entschied ebenso wie Stefanie jeweils ein Rennen für sich. (www.kitzanzeiger.atgecrawlt am 25.03.2018)
  • Es ist auf jeden Fall ein Hingucker, der an eine Amazone erinnert. (www.heute.atgecrawlt am 27.03.2018)

Kennst du eine Frau, auf die die Beschreibung "Amazone" zutrifft?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

3. Was bedeutet "Amazone" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: Amazon
  • Französisch: amazone 
  • Polnisch: Amazonki
  • Russisch: амазонка
  • Arabisch: أمازونية (amāzūniyya)
  • Esperanto: amazono

4. Synonyme für Amazone

Männin; Reiterin; Amazonaspapagei; Kämpferin; (veraltet) Streiterin; (Völkerkunde) Kriegerin, Reiterin

Kennst du noch ein Synonym zu Amazone?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

5. Passende Artikel zum Thema auf blueprints

Amazone zu Pferde

1898 beschloss die Berliner Nationalgalerie, die vom deutschen Bildhauer Louis Tuaillon geschaffene "Amazone zu Pferd" anzukaufen. Die imposante Bronzeplastik zeigt eine junge Amazone mit einer Streitaxt reitend auf einem Pferd. Doch damit die Plastik aufgestellt werden durfte, musste Kaiser Wilhelm II. noch seine Einwilligung geben.

Er war zwar einverstanden, das Meisterwerk aufzustellen, bemängelte aber den ungewöhnlich hohen Preis, den Tuaillon forderte. Der Direktor der Nationalgalerie erklärte dem Kaiser, dass sich der Künstler, um zu einer vollendeten Darstellung zu gelangen, ein Jahr lang ein teures Reitpferd habe halten müssen. 

Der Kaiser lachte und meinte dann: "Unser Glück, dass er sich nicht auch noch 'ne Amazone halten musste."

Selbstwertgefühl stärken

Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl stärken – die 6 Säulen und 6 Übungen

Ein Thema, das unsere Leserinnen und Leser immer wieder bewegt, ist der Aspekt Selbstwert. Denn, wer sein Selbstwertgefühl stärkt, wird unabhängiger von der Meinung anderer und lebt angstfreier und selbstbestimmter. Was können wir tun, um im Hause Selbstbewusstsein einen Stock höher zu fahren, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren?

Helfen können hierbei die 6 Säulen des Selbstwertgefühls und 6 Übungen. Nutze auch die exklusive blueprints Merk- und Reflexionskarte und mache bei der anonymen Umfrage mit.

Die Katze und die Frau

Die Katze und die Frau

Vor langer Zeit lebte die Katze nicht in den Häusern der Menschen, sondern wild im Busch. Aber sie fühlte sich einsam und dachte, sie möchte sich einem starken Wesen anschließen. Zuerst schloss sie Freundschaft mit dem Hasen und begleitete ihn überall hin.

6. Videos zu „Amazone“

6.1. Video:  Die Amazonen - Auf der Spur antiker Kämpferinnen (zdf info)

Länge:1h 50 Minuten

Video: Haben die Amazonen wirklich existiert? (Englisch)

Länge: 5 Minuten

7. Bücher über "Amazone"



trenner blanko

8. Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Bauernregeln

Bauernregeln sind meist in Form von Reimen dargebotene...

trenner blanko

9. Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

10. Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes



Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern