log blueprints 80x50

 

Der 34. Präsident der Vereinigten Staaten (1890 - 1969) Dwight David Eisenhower gliederte seine Aufgaben nach Prioritäten bzw. nach "optimalen Rangfolgen".eisenhower-prinzip-s

Dringende Aufgaben, die selbst erledigt werden müssen, werden zuerst bearbeitet. Weniger dringende und delegierbare anschließend oder zeitgleich durch andere Personen. Die Einteilung von Aufgaben erfolgt nach den Kriterien "Dringlichkeit" und "Wichtigkeit". Was sehr wichtig ist, kann nicht delegiert werden.

 

 

Die optimalen Rangfolgen unterteilt Eisenhower in:

A = dringend und nicht delegierbar
B = teilweise delegierbar oder auf späteren Zeitpunkt terminierbar
C = geringer Wert

Beispiele für eine Aufteilung:
A: kurzfristige Präsentationen vor wichtigen Kunden, Besuchertermine, Abstimmung mit dem Team
B: Unterlagen für Besprechungen erstellen, Termine vereinbaren, Reisekosten abrechnen, Daten aufbereiten
C: Routinearbeiten, wie Briefe beantworten, Kopien erstellen, Ablage, Schreibtisch organisieren

Und die anderen Aufgaben? Nutzen Sie hierfür DAS unverzichtbare Arbeitsinstrument schlechthin - den Papierkorb.

Probieren Sie die Methode einmal aus. Entwickeln Sie daraus Ihre Methode, um den Überblick im Aufgabendschungel zu behalten. Es gibt nicht DIE Methode. Es gibt nur IHRE Methode und die müssen Sie finden, optimieren und diszipliniert anwenden.

Wichtig sind die Aktivitäten, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und/oder das größte Erfolgspotenzial beinhalten.

Ein Vorlage für Ihre Planung finden Sie hier als Download.

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.