... der Dumme ist ein Vorbild!
-
"Warum sollte ich mich in meiner Abteilung für andere aufreiben? Andere helfen mir bei meinen Aufgaben ja auch nicht."
-
"Warum an Regeln halten? Andere tun es bei uns ja auch nicht."
-
"Weshalb zum Meeting pünktlich kommen? Die anderen (besonders mein Chef) kommen noch später."
-
"Am Wochenende weiterbilden? Da will ich meine Ruhe. Außerdem nutzt unsere Firma die Lage aus und optimiert sich auf Kosten der Mitarbeiter."
Also, WARUM?
Weil Sie es auch für sich tun! Lassen Sie nicht zu, dass das, was Ihnen wichtig ist und richtig erscheint, diesen Entwicklungen zum Opfer fallen. Gehen Sie trotzdem den Weg, auch wenn ihn scheinbar niemand anders geht und handeln Sie so, dass Sie Hochachtung vor sich selbst haben.
Über kurz oder lang werden die Nächsten folgen. Oder Sie ziehen auf Dauer die Menschen und das Umfeld an, dass Sie sich wünschen. Eine andere Abteilung, eine andere Firma etc. - die Wege können sehr unterschiedlich sein.
Wie könnten Sie zulassen so zu handeln wie jemand, den Sie im Grunde verurteilen. Welchen Preis zahlen Sie, wenn Sie billigen, dass Ihr Umfeld Ihre Grundsätze zerstört.
Der US-amerikanische Schriftsteller Richard Bach schrieb einst sehr treffend:
"Kleine Ursachen haben große Wirkungen. Menschen, die einen scheinbar unbequemen, schweren Weg beschreiten, erlangen viele Verdienste, von denen die meistens aber erst Jahre später sichtbar werden. Die Entscheidung ist wie ein Blindflug. Garantien gibt es nicht."
Seien Sie der "Dumme" und werden Sie ein Vorbild. Dann sind Sie auf dem Weg, der reife Früchte tragen wird.