In der Medizin, der Raumfahrt, der Pilotenausbildung oder auch im Leistungssport werden Techniken der Visualisierung eingesetzt. Diese Techniken setzen Energiereserven frei, erhöhen die Konzentration auf die Zielerreichung und fördern die Kreativität in Bezug auf das Suchen und Finden geeigneter Maßnahmen und Lösungen.
Bei der Technik des Visualisierens geht es darum, sich das gewünschte Ergebnis (das erreichte Ziel) als ganz konkretes Bild vor seinem „geistigen Auge“ entstehen zu lassen, um im Anschluss eine Art Zeitreise vom Heute zum Ziel anzutreten.
Mögliche Vorgehensweise bei der Visualisierung
Alle Teilnehmer lassen das gewünschte Ergebnis (das Ziel) in Gedanken als ein Bild mit möglichst vielen Details entstehen. Welche Farben, Formen sieht man? Was riecht man bzw. wie fühlt es sich an? Es entsteht eine Art Tagtraum, der die Vorstellungskraft fordert und fördert.
Im Anschluss versuchen alle den Weg zum Ziel in Gedanken zu „gehen“. Was passiert auf diesem Weg? Gehen Sie den Weg vor und zurück. Verweilen Sie, wo es Ihnen gefällt. Prägen Sie sich die Einzelheiten ein und machen Sie weiter, bis Sie das anfängliche Bild vom gewünschten Ergebnis wieder erreicht haben.
Nun kommen wieder alle in das Hier und Jetzt zurück und das Notieren der Ideen, Maßnahmen und Lösungen beginnt. Hier können Sie eine der anderen Techniken nutzen (z.B. das Brainstorming).