log blueprints 80x50

 

Image"Poka" bezeichnet einen falschen Zug im strategischen Brettspiel Go und "Yoke" stammt vom japanischen Verb yokeru (deutsch: "vermeiden").

Der japanische Ausdruck Poka Yoke (deutsch: "dumme Fehler vermeiden") bezeichnet ein Prinzip oder eine einfache Qualitätsmethode, die technische Vorkehrungen zur sofortigen Fehleraufdeckung und -verhinderung umfasst. Als Erfinder des Prinzips gilt der japanische "Qualitätsexperte" Dr. Shigeo Shingo. Es geht bei Poka Yoke darum, zu überlegen, wie Fehler vermieden oder sofort sichtbar gemacht werden können.

Hier einige Bespiele, die vielleicht auch Ihnen schon geholfen haben:

  1. An einem Bankautomaten kommt das Geld erst aus dem Automaten, wenn die Karte entnommen wurde. So wird die Karte nicht vergessen, manchmal aber leider das Geld (das wieder vom Automaten eingezogen wird, wenn es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit entnommen wurde).
  2. Rasenmäher mit Antrieb stoppen ihre Fahrt sofort, wenn der Handschalter losgelassen wird.
  3. Bei SIM-Karten eines Mobil-Telefons fehlt eine Ecke. So wird verhindert, dass die Karte falsch herum in das Handy eingelegt wird, was die Funktion des Gerätes beeinträchtigt oder gar das Gerät beschädigt.
  4. Ein Tankdeckel, der mit einer Kette am Fahrzeug befestigt ist, wird nicht an der Zapfanlage vergessen.
  5. Tankeinfüllstutzen bei Fahrzeugen mit Benzinmotor sind so klein gewählt, dass Dieselzapfpistolen nicht reinpassen.

Bei regelmäßigen Aufgaben und Projekten, ist es empfehlenswert vor dem Start Energie in diese Idee der "Fehlervermeidung" oder Poka Yoke zu investieren.

Hierbei empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

  • Schritt 1: Problemanalyse (Was für Probleme/Fehler können auftreten?)
  • Schritt 2: Ideenfindung durch zum Beispiel Brainstorming oder Brainwriting? (Wie lässt sich das    Problem oder der Fehler vermeiden?)
  • Schritt 3: Bewertung der Ideen (Ist es technisch, wirtschaftlich und zeitlich realisierbar bzw. sinnvoll?)
  • Schritt 4: Entscheidung
  • Schritt 5: Realisierung (Konzeption erstellen, Plan zur Umsetzung)

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit "Poka Yoke".

Welche "Fehler vermeidenden Prinzipien" verwenden Sie bzw. kennen Sie? Nutzen Sie bitte die Diskussionsfunktion.

 

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.