log blueprints 80x50

 

ImageEin leichter Kopfschmerz und im Magen fühlt es sich auch nicht gut an. Ein Termin jagt den nächsten. Mein Schreibtisch quillt über. Ständig klingelt das Telefon – ich komme nicht zum Arbeiten. In meinem E-Mail-Postfach wimmelt es von unerledigten Aufgaben. Wo fange ich bloß an? Wie soll ich das alles schaffen? Morgen auch noch eine Präsentation – die Unterlagen habe ich nicht zusammengestellt. Das Angebot an Frau Meier muss unbedingt raus …

Wenn Sie so etwas kennen, dann empfehle ich Ihnen, Ihr Selbstmanagement zu überdenken. Sonst landen Sie beim Arzt (Somatisierung), auf der Couch (Burnout) oder stehen vor dem Regal mit den harten Sachen (Verdrängung durch König Alkohol) etc.

Reduzieren Sie den Stress und arbeiten Sie an Ihrer Lebensqualität.

Doch wie fange ich an?

Versuchen Sie zuallererst in diesen Phasen zur Ruhe zu kommen. Wer in Stress und Hektik arbeitet, verliert den Überblick, organisiert sich schlecht und macht Fehler.

Die folgende Übung wird Ihnen helfen, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Sie werden wieder klarer denken und etwas Abstand zu Ihrer Arbeit gewinnen, um Ihre Aufgaben besser zu organisieren und planvoller die Arbeit zu erledigen.

Die Übung
Dauer:
ca. 10 - 15 Minuten

Empfehlung: Üben Sie täglich, mindestens eine Woche lang. So verankern Sie durch Erfolgserlebnisse die Übung in Ihren Arbeitstag. Sie werden die Übung nicht mehr missen wollen.

Schritt 1: Schaffen Sie sich einen störungsfreien Raum. Stellen Sie das Telefon aus. Für die nächsten ca. 15 Minuten sollten Sie auf gar keinen Fall gestört werden.

Schritt 2: Setzen Sie sich im Schneidersitz oder ganz normal auf einen Stuhl. Wichtig ist, dass Sie mit aufrechtem Rücken sitzen. Sie können sich auch leicht anlehnen. Legen Sie die Hände in den Schoß.

Schritt 3: Anfangs kann es hilfreich sein, eine Uhr auf 10 - 15 Minuten zu stellen. Nehmen Sie einen Wecker oder eine Eieruhr.
 
Schritt 4: Schließen Sie die Augen und atmen Sie bewusst.

Nachdem Sie nun die Augen geschlossen haben, atmen Sie bitte folgendermaßen:

  • Beim Einatmen bewegt sich Ihr Bauch nach außen
  • Beim Ausatmen bewegt er sich zurück
  • Sie atmen ganz tief und bewusst

Schritt 5: Nun zählen Sie die Atemzüge. Konzentrieren Sie sich auf den Atem und zählen Sie. Ihnen werden anfangs immer wieder Gedanken durch den Kopf gehen. Lassen Sie den Gedanken los und fangen Sie wieder an von vorne zu zählen. Sie werden immer ruhiger. Genießen Sie die Stille und schöpfen Sie Kraft.

Schritt 6: Wenn der Wecker klingelt und Sie wieder "zurück sind", dann öffnen Sie nicht gleich die Augen. Strecken Sie sich und dehnen Sie Ihre Arme und Beine. Öffnen Sie langsam Ihre Augen und kommen Sie zurück in das "Hier und Jetzt".

Schritt 7: Gehen Sie mit neuem Elan an Ihre Aufgaben. Ihre Gedanken sind nun klarer. Sie haben Kraft geschöpft und werden merken, wie Ihr Energielevel wesentlich höher ist.

Geben Sie dieser Übung eine Chance. Machen Sie die Übung täglich und akzeptieren Sie keine Ausreden. Wo ein Wille ist, da ist auch Zeit und auch ein Ort, an dem Sie die Übung ungestört durchführen können.

Natürlich ist damit Ihr Selbstmanagement noch nicht besser. Aber mit Ruhe, mehr Ausgeglichenheit und neuer Energie haben Sie eine gute Voraussetzung geschaffen, um dieses Thema jetzt anzugehen.

Fragen und Feedback bitte an:
Michael Behn, michael@blueprints.de 

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.