log blueprints 80x50

 

Wer an Glück und Unglück glaubt, der hat vielleicht die dahinter stehenden Erklärungsmuster nur noch nicht erkannt. Wenn das sogenannte Schicksal entscheidet, dann können wir wenig oder gar nichts ändern.

Was aber, wenn sich etwas verändern ließe und wir unserem Glück „nachhelfen“ könnten? Um etwas zu verändern, müssen wir aber erst erkennen, welche Muster bzw. möglichen Erklärungen für unser Glück und Unglück zutreffen.

 
 

Schon der römische Philosoph Seneca schrieb einst „Bei allem, was dir widerfährt, richte deinen Blick zuerst in dein eigenes Inneres. Denn letztlich liegt hier die Ursache dessen, was dich noch leiden lässt.“ Nutzen Sie die folgenden drei Übungsschritte, um zu suchen, zu erkennen und eventuell zu verändern.

Schritt 1: Notieren Sie stichwortartig

a) Erlebnisse, die mich freuten bzw. mich glücklich gemacht haben 

b) Erlebnisse über die ich mich geärgert bzw. die mich unglücklich gemacht haben

Tipp: Blatt, 2 Spalten

Schritt 2: Erkennen Sie das Muster

Versuchen Sie ein Muster zu erkennen. Vielleicht sind es bestimmte Verhaltensweisen, Denkweisen, Glaubenssätze, Ängste, Stärken, Schwächen etc., die in starker Beziehung zu Ihrem Glück bzw. Unglück stehen.

Was wollten Ihnen die glücklichen bzw. unglücklichen Momente „sagen“? Notieren Sie bitte Ihre Ideen.

Schritt 3: Verändern Sie Ihre Sicht und Ihr Tun

Sollten Sie ein Muster erkennen bzw. eine Erklärung finden, dann probieren Sie ihre veränderte Sicht im konkreten Tun aus. Bitte testen Sie, ob Sie glückliche Momente erzeugen bzw. unglückliche Momente verhindern können.

Wer sich selber erkennt, der hat die Chance sich zu verändern und zu reifen. Er begreift, was zu tun und zu lassen ist, bevor Leid und Schicksalsschläge diese Aufgabe übernehmen.

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und im Finanzsektor ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten. Als Vater von drei Kindern treibt er in seiner Freizeit gerne Sport, meditiert und geht seiner Leidenschaft für spannende Bücher und ebensolche Filme nach.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.