log blueprints 80x50

 

 zielvisualisierung anleitun

Kraft und Ideen durch Zielvisualisierung

In der Medizin, der Raumfahrt, der Pilotenausbildung oder auch im Leistungssport werden Techniken der Zielvisualisierung eingesetzt. Diese Techniken setzen Energiereserven frei und erhöhen die Konzentration auf die Zielerreichung.

Ob nun private, berufliche oder gesundheitliche Ziele, entscheidend ist das disziplinierte und stetige Tun, um seine Ziele zu erreichen. Doch hier scheitern viele, denn der Weg ist häufig weit, die Ablenkungen groß und das "Tagesgeschäft" mit seinen Anforderungen an uns holt einen immer wieder ein.

Führen Sie diese kurze Übung in der nächsten Zeit mindestens einmal täglich durch, um kraftvoller und konzentrierter an der Zielerreichung zu arbeiten. Es wird Ihnen helfen, "dran" zu bleiben, Ideen zu generieren und sich auf Wichtiges zu konzentrieren.

Es handelt sich bei dieser Übung um eine meditative Zielvisualisierung, die 5-10 Minuten dauert. Entwickeln Sie durch diszipliniertes Üben Ihre eigene Methode. Ob nun im Sitzen oder im Liegen, ob morgens oder abends, finden Sie Ihre persönliche Zeit und Form der Übung heraus.

Übung: Zielvisualisierung

  1. Schaffen Sie sich für 5-10 Minuten einen störungsfreien Raum.
  2. Setzen Sie sich gerade auf einen Stuhl bzw. legen Sie sich auf den Rücken (Rücken bitte gerade!).
  3. Schließen Sie die Augen und achten Sie auf Ihren Atem. Atmen Sie mit dem Zwerchfell (Bauch geht nach außen beim Einatmen). Wenn Ihnen andere Gedanken durch den Kopf gehen, dann lassen Sie den Gedanken los und achten wieder auf Ihr Ein- und Ausatmen.
  4. Wenn Sie ganz ruhig geworden sind und selten abschweifen, dann lenken Sie Ihr Bewusstsein auf Ihr Ziel.
  5. Stellen Sie sich genau vor, wie es am Ziel ist. Was sehen Sie? - Was spüren Sie? - Was riechen Sie?
  6. Modellieren Sie nun Ihr Ziel. Machen Sie das Bild besser und kompletter.
  7. Wenn Sie zufrieden mit Ihrer Visualisierung sind, dann bleiben Sie bitte noch einem Moment dort.
  8. Lassen Sie nun das Bild bzw. den Film los und achten Sie wieder auf Ihr Ein- und Ausatmen. Circa eine Minute achten Sie nur auf Ihren Atem.
  9. Öffnen Sie nun vorsichtig Ihre Augen, strecken Sie sich und notieren Sie gegebenenfalls Ideen, die Ihnen während der Übung "begegnet" sind.

Diese Übung wird auf Dauer positive Effekte auf Ihre Konzentration, Ihre Zielerreichung und auf Ihre Ausgeglichenheit haben.

kostenfeier Download: Leitfaden zum Dranbleiben durch Zielvisualisierung

 

 

 

 

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.