Aufgabe: Berufe basteln
Ordne die Buchstaben so, dass ein Beruf entsteht. Nutze dabei die Hinweise in der Klammer.
a) HCSLLENERTHCIR (Urteilt in rasender Eile)
b) GANSERA (Sagt, wo's lang geht)
c) REZTESTFIRHCS (Verlegt seitenweise Buchstaben)
Lösung anschauen: "+" klicken →
a) Schnellrichter
b) Ansager
c) Schriftsetzer
Schnellrichter
Ein Schnellrichter trifft, wie der Name schon andeutet, rasche Urteile, oft in Situationen, die schnelles Denken und Handeln erfordern. Diese Rolle findet man typischerweise in rechtlichen oder wettkampforientierten Umfeldern, wo Entscheidungen unter Zeitdruck gefällt werden müssen. Es ist eine Position, die nicht nur juristisches Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit zur schnellen Problemlösung und Urteilsbildung verlangt.
Ansager
Der Ansager ist das sprachliche Bindeglied zwischen einem Ereignis und seinem Publikum, oft gehört, aber nicht immer gesehen. In Rundfunk, Fernsehen oder bei Live-Veranstaltungen führt der Ansager das Publikum durch das Programm, indem er Inhalte ankündigt, Zusammenhänge erklärt und wesentliche Informationen übermittelt. Diese Rolle erfordert eine klare, deutliche Aussprache, Präsenz und die Fähigkeit, mit Worten zu begeistern und zu informieren.
Schriftsetzer
Der Schriftsetzer ist ein Meister der Typografie, der sich mit der kunstvollen Anordnung von Schrift befasst, um gedruckte Botschaften ästhetisch ansprechend zu gestalten. In Zeiten vor der Digitalisierung war dieser Beruf von entscheidender Bedeutung für den Druckprozess, heute vermischen sich seine Aufgaben mit denen von Grafikdesignern und Layoutern. Schriftsetzer haben ein tiefes Verständnis für Schriftarten, -größen und -stile und wie diese Elemente kombiniert werden können, um Texte nicht nur lesbar, sondern auch visuell ansprechend zu machen.
Umfrage: Konntest du die Aufgabe lösen?
Wie viele Berufe hast du basteln können?
Noch ein Rätsel gefällig?
P. Dehmel formuliert folgendes Rätselgedicht:
Froh singt ihr Lied am Sommertag die eins-zwei früh und spat.
Die drei wünscht jeder Jüngling sich; doch bricht er ab, ist's schad.
Das Ganze war ein König, der lustig und unverschämt
die stolze Prinzess, die ihn nicht wollt, bestraft hat und gezähmt.
Paula Dehmel (1862 - 1918), deutsche Schriftstellerin
Die Frage lautet nun: Wie heißt der König?
(Hinweis: Das Lösungswort hat 2 + 1 Silben)
Wie heißen die drei Ozeane und wie viel Prozent der Erdoberfläche machen sie aus?
Noch ein Rätsel gefällig?
- Fehmarn
- Sylt
- Rügen
- Usedom
- Pellworm
- Föhr
Hier weiterlesen: Aufgabe: Wie heißt die größte deutsche Insel?
Wie viele 'F' zählst du?
OBNDZGNDKBDHVEECDEHFN
HVEECDEHFNOEWSDROFDSI
ONEDEOFGTRFOFGHJHGFDS
OBNDZGNDKBDHVEECDEHFN
KBDOFEECDOIHNOFBNDZGND
OBNDZGNDKBDHVEECDEHFN
HVEECDEHFNOEWSDROFDSI
ONEDEOFGTRFOFGHJHGFDS
OBNDZGNDKBDHVEECDEHFN
KBDOFEECDOIHNOFBNDZGND



