log blueprints 80x50

 

Die Herkunft der Aussage "panta rhei" (griech. "alles fließt") wird dem griechischen Philosophen Heraklit (550 - 480 v. Chr.) zugeschrieben. Heraklit negiert die Existenz eines bleibenden Seins und betont mit seiner Aussage, dass alles einem beständigen Wandel unterzogen ist.

Bedeutung: Wenn wir heute die Wendung "panta rhei" verwenden, dann weisen wir auf den ewigen Wechsel bzw. den ewigen Wandel hin.

Beispiele für die heutige Verwendung von "panta rhei"

  • Frau Müller, das war zwar noch vor kurzem so, aber wir haben es geändert. Ich sage nur "panta rhei".
  • Über den ewigen Wandel berichtete Dr. Keller. Jede Folie leitete er ein mit dem Ausspruch: "panta rhei".

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Antwort 1
Die dritte Scheidung. Politikersprüche. Kommunikationsarten und-inhalte. Zuallererst - na klar - die Mode. Die Lebenserwartung durch Sport, Hygiene, Medizin, Ernährung, Frieden. Ihre Frisur, ihre Physiognomie, Ihre Figur, Ihre Einstellungen und Haltungen. Das Verhältnis zwischen Völkern. Das Wetter. Objekte, die mich ärgern. Der Strassenbelag. Das Schönheitsideal. Das Verpackungsmaterial.

Antwort 2
Der Fluss des Lebens kommt aus der Vergangenheit, fliesst in unsere Gegenwart ein und bestimmt in Folge auch unsere Zukunft, führt immer zur Quelle und erneuert sich so stetig: Panta rhei..........!

Antwort 3
Alles ist in Bewegung, nichts bleibt.

Antwort 4
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Zitate mit "panta rhei"

"Nichts gibt es auf der ganzen Welt, das Bestand hätte. Alles fließt."

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), antiker römischer Dichter

Kennst du noch ein Zitat zu "panta rhei - alles fließt"?

Kannst du noch ein Synonym oder ein Zitat ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

 

Video zu "panta rhei"

Länge: 2:44

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Bücher über "Heraklit"



🛒 "Heraklit" auf Amazon anschauen ❯

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Aufpassen wie ein Schießhund

Der Schießhund ist...

Hier weiterlesen

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

Hier weiterlesen

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.