log blueprints 80x50

 

In einer Tempo 100 Zone überholt dich ein Auto, auf dessen Fahrzeug CD zu lesen ist. Wofür steht dieses Zeichen wahrscheinlich?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Solltest du dich verlesen haben, dann war es vielleicht ein Fahrer aus Cottbus (CB, Brandenburg).

Wahrscheinlicher ist, das es ein Diplomatenfahrzeug war. Das Zeichen CD ist die Abkürzung für "Corps Diplomatique" (franz.) bzw. für "Diplomatisches Korps".

Sie fahren gerne mal schnell, denn ihre diplomatische Immunität schützt sie vor Strafe. Die Immunität wurde ursprünglich zum Schutz der Diplomaten eingerichtet. Sie ist eines der ältesten Rechte und ist Bestandteil der 1815 auf dem Wiener Kongress vereinbarten Grundsätze der modernen Diplomatie. Sie besagt, dass Gesandte in ihrem Gastland vor Strafverfolgung, gerichtlicher Inanspruchnahme und Vollstreckungshandlungen geschützt sind.

Die Autokennzeichen der Diplomaten lassen sich anhand der Ziffern einfach nach Ländern identifizieren: Am Anfang steht stets eine Null, der erste Ziffernblock danach gibt das Herkunftsland an. Am zweiten Ziffernblock kann man den Dienstgrad des Halters erkennen. Als Grundregel gilt: Je kleiner die Zahl, desto höher der Dienstgrad.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

"Von Perlen baut sich eine Brücke
hoch über einen grauen See,
sie baut sich auf im Augenblicke,
und schwindelnd steigt sie in die Höh.

Der höchsten Schiffe höchste Masten
ziehn unter ihrem Bogen hin,
sie selber trug noch keine Lasten
und scheint, wenn du ihr nahst, zu fliehn.

Sie wird erst mit dem Strom, und schwindet,
sowie des Wassers Flut versiegt.
So sprich, wo sich die Brücke findet,
und wer sie künstlich hat gefügt?"

Was ist gesucht? 

Zur Lösung

Was ist ...

  • ein Quorum?
  • die Haptik?
  • die Mimikry?
  • ein Atopiker?

 

Zur Lösung

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Hier anmelden

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.