log blueprints 80x50

 

Bildrätsel 10 - das Kunstwerk

Rate mit. Du siehst einen Ausschnitt aus einem Kunstwerk. Welches Kunstwerk ist zu sehen?

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor

Eine Quadriga (lateinisch quattuor, vier), im Deutschen auch Viergespann genannt, ist nach antikem Vorbild ein zweirädriger Streitwagen, der von vier nebeneinander gehenden Zugtieren, meist Pferden, gezogen wird. Die Quadriga wurde vor allem im alten Rom bei Wagenrennen und in Triumphzügen eingesetzt und häufig in Bildern und Statuen abgebildet.

Eine Quadriga ist auf dem Brandenburger Tor in Berlin platziert. Das frühklassizistische Triumphtor steht an der Westflanke des quadratischen Pariser Platzes im Berliner Ortsteil Mitte.

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor ist ein Werk von Johann Gottfried Schadow (1793). Ausgeführt wurde es vom Kupferschmied Emanuel Jury. Die Siegesgöttin Viktoria bringt auf einem Viergespann den Frieden in die Stadt.

Video: Das Brandenburger Tor, Wahrzeichen mit Geschichte | DW Deutsch

Länge: 3:02 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Das Portrait - Wer ist zu sehen?

Ein Mann blickt auf ein Portrait an der Wand und sagt: "Ich habe weder Brüder noch Schwestern, aber dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn."

Vor wessen Bild steht er?

Zur Lösung

Ordnen Sie die Buchstaben so, dass ein Beruf entsteht. Nutzen Sie dabei die Hinweise in der Klammer.

Image
a) DTASTRERHÜF (Zeigt Städten, wo's lang geht)
b) ZERTÄEINLS (Rhythmische Bewegung auf der Erde ist ihm nicht genug)
c) TRÄBIEFGERR (Schleppt sich mit der Korrespondenz der Menschheit ab)

 

 

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Noch ein Bildrätsel gefällig?

Bildrätsel Nummer 8

Was ist hier zu sehen bzw. wozu gehört der Bildausschnitt?

 

Zur Lösung

Bildrätsel - Erkennst du dieses Bauwerk?

Zur Lösung

Wie heißt dieses weltbekannte deutsche Gebäude, das im Stil einer Ritterburg gebaut wurde? 

Zur Lösung

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.