Beitragsseiten

Petra spielt mit Werner eine Partie Schach. Als sie fertig sind, fragt Werner: "Wie lange haben wir eigentlich gespielt?"

Petra antwortet: "Ich weiß es nicht, aber ich habe aus dem Fenster gesehen und gezählt, dass die Straßenbahn genau zehnmal in dieser Zeit an unserem Hause in Stadtrichtung vorbeifuhr. Die erste Bahn kam, als wir mit dem Spiel anfingen, und die zehnte, als wir gerade fertig waren." (Die Bahn fährt alle 20 Minuten.)

Wie lange haben Petra und Werner gespielt?


Wenn die 1. Straßenbahn gerade fuhr, als das Spiel begonnen hat und die 10. als das Spiel geendet hat, so liegen zwischen diesen 10 Bahnen genau 9 Abstände. Da die Bahn alle 20 Minuten fährt, so heißt dies, die Spieldauer war 9 x 20 Minuten = 180 Minuten = 3 Stunden

Quellenangabe: http://www.olympiade-mathematik.de

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant