Rätsel - Was haben Gras, Sonne, Biene und Schiffer gemeinsam?
Das Gras tut's im Frühling,
Die Sonne tut's dem Grase,
Die Biene tut's dem Menschen,
Ins Meer tut's der Schiffer,
Mit Karten tut's der Spieler,
Der Fleischer tut's dem Kalbe,
In Kupfer tut's der Künstler,
Chirurgen in Geschwüren,
Die alten Ritter taten es
Mit Lanzen in Turnieren.
Ignaz Franz Castelli, (1781 - 1862) österreichischer Dichter und Dramatiker
Welches Wort ist gesucht?
Lösung anschauen: "+" klicken →
Gesucht ist das Wort "stechen".
Zeilenweise Bedeutung
- "Das Gras tut's im Frühling"
→ Grashalme "stechen" aus dem Boden hervor – ein poetisches Bild für das Wachstum. - "Die Sonne tut's dem Grase!
→ Bei starker Sonne "sticht" die Hitze – der Ausdruck „die Sonne sticht“ ist geläufig. - "Die Biene tut's dem Menschen"
→ Klassischer Fall: Der Bienenstich. - "Ins Meer tut's der Schiffer"
→ Eine Redewendung: "In See stechen" = ablegen, losfahren. - "Mit Karten tut's der Spieler"
→ Beim Kartenspiel wird gestochen – etwa bei Skat oder Doppelkopf. - "Der Fleischer tut's dem Kalbe"
→ Hier geht es um das Schlachten durch einen Stich – früher eine verbreitete Methode. - "In Kupfer tut's der Künstler"
→ Der Kupferstecher – ein Handwerk, bei dem in Kupferplatten gestochen wird. - "Chirurgen in Geschwüren"
→ Chirurgische Eingriffe: Abszesse oder Eiterherde wurden oft durch einen Schnitt oder Stich geöffnet. - "Die alten Ritter taten es / Mit Lanzen in Turnieren"
→ Im Ritterturnier wurde mit Lanzen "gestochen".
Funfacts zum Wort "stechen"
- Etymologie:
Das Wort stammt vom althochdeutschen stehhan und ist verwandt mit engl. to stick und lat. stingere (stechen, durchbohren). - Wortvielfalt:
Stechen ist ein Paradebeispiel für Polysemie – ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Je nach Kontext kann es aktiv, passiv, konkret oder übertragen sein. - Redensarten mit "stechen":
- Ins Auge stechen (auffallen)
- In See stechen (aufbrechen)
- Ausstechen (jemanden übertreffen)
- Stechender Schmerz (medizinisch)
- Bienenstich (auch als Kuchen bekannt!)
- Ritterturniere im Mittelalter:
Der Begriff "stechen" war im sogenannten Tjost (Einzelkampf mit Lanzen) eine Turnierdisziplin. - In der Technik:
Auch beim Nähen, Gravieren oder Tätowieren wird "gestochen".
Umfrage zum Rätsel
Konntest du das Rätsel zu -Gras, Sonne, Biene, Meer- lösen?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Die bisherigen Stimmen:
| Ja, ich habe es alleine gelöst. | 23 Stimmen |
| Nein, ich habe in die Lösung geschaut. | 5 Stimmen |
| Ja, aber ich hatte Hilfe. | 1 Stimme |
Passende Artikel zum Thema "Allgemeinwissen" auf blueprints
Um dieses Rätsel zu lösen, ist Allgemeinwissen hilfreich. Hier findest du Anregungen auf blueprints.
Allgemeinwissen heute: wichtiges Wissen im Wandel
Du stehst in der Schlange an der Supermarktkasse und siehst die Schlagzeilen der Zeitschriften. Du hörst beim Abendessen Nachrichten im Fernsehen. Oder vielleicht bist du gerade dabei, eine heiße Diskussion über das Abendessen hinweg zu führen. Egal, in welcher Situation du dich befindest, eines ist sicher: Allgemeinwissen ist auch heute überall und immer gefragt.
Doch was genau gilt eigentlich heutzutage als Allgemeinwissen? Und ist es möglich, in einer Welt, die sich ständig verändert, dauerhaftes Wissen zu erwerben? Wir werfen einen Blick auf dieses spannende Thema und finden heraus, ob das Streben nach neuem Wissen jemals endet.
Hier weiterlesen: Allgemeinwissen heute
Überleben nach der Apokalypse & welches Wissen zum Wiederaufbau gebraucht wird
Wenn morgen die Welt unterginge, wie überlebst du die ersten Stunden und Tage, das erste Jahr? Wie würdest du danach die Zivilisation wieder aufbauen? Welche Fähigkeiten benötigt man, wenn alle Vorzüge der Moderne verloren sind? Auf welches Wissen kommt es letztlich wirklich an?
Hier erfährst du, wie Überlebende nach dem Ende der Zivilisation zurechtkommen können und was für Dinge notwendig sind, um eine neue Gesellschaft auf die Beine zu stellen. ► Sofortmaßnahmen ► Die ersten 100 Tage überleben (Liste mit Download) ► Das erste Jahr ► Wissen zum Wiederaufbau ► Nahrungsanbau, Wasser ► Jagd ► Medizinische Versorgung und Hygiene ► Kommunikation und Handel
Hier weiterlesen: Überleben nach der Apokalypse
Allgemeinwissen heute: wichtiges Wissen im Wandel
Du stehst in der Schlange an der Supermarktkasse und siehst die Schlagzeilen der Zeitschriften. Du hörst beim Abendessen Nachrichten im Fernsehen. Oder vielleicht bist du gerade dabei, eine heiße Diskussion über das Abendessen hinweg zu führen. Egal, in welcher Situation du dich befindest, eines ist sicher: Allgemeinwissen ist auch heute überall und immer gefragt.
Doch was genau gilt eigentlich heutzutage als Allgemeinwissen? Und ist es möglich, in einer Welt, die sich ständig verändert, dauerhaftes Wissen zu erwerben? Wir werfen einen Blick auf dieses spannende Thema und finden heraus, ob das Streben nach neuem Wissen jemals endet.
Hier weiterlesen: Allgemeinwissen heute
Noch ein Rätsel gefällig?

Das Poggendorfsche Rätsel
Welche der unteren Linien setzt sich oben fort?
Hier weiterlesen: Das Poggendorfsche Rätsel
Wer erfand das Dynamit? Die explosive Idee, die die Welt veränderte
Im Jahr 1867 meldete der schwedische Chemiker ??? ein Patent an, das die Welt nachhaltig verändern sollte: Dynamit. Was zunächst wie eine technische Verbesserung eines bereits bekannten Sprengstoffs wirkte, wurde zu einer der folgenreichsten Erfindungen der Industriegeschichte – mit weitreichenden Konsequenzen für Bauwesen, Bergbau, Kriegführung und sogar für die Entstehung des Friedensnobelpreises.
Unsere Frage an dich lautet: Wer war dieser schwedische Chemiker? Wer erfand das Dynamit?
Hier weiterlesen: Wer erfand wann das Dynamit?
