log blueprints 80x50

 

Was ist eigentlich...

- ein Libretto?
- ein Rezitativ?
- ein Biom?
- eine Pirogge? 

Libretto bis Pirogge
 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Das Libretto ist das Textbuch bzw. der Text einer Oper (auch einer Operette, eines Singspiels, eines Oratoriums).

Das Rezitativ ist ein dramatischer Sprechgesang innerhalb eines musikalischen Werkes.

Das Biom bezeichnet die Gesamtheit der Lebewesen in einer Bioregion. 

"Ein Biom ist eine Gruppierung landgebundener Ökosysteme auf einem gegebenen Kontinent, die sich im Aufbau ihrer Vegetation beziehungsweise in ihrem Aussehen gleichen … Das Biom-Konzept wird meistens für Landökosysteme verwendet, kann aber genauso für aquatische Umgebungen benutzt werden.“ (Robert Harding Whittaker: Communities and Ecosystems. S. 51–52)

Eine Pirogge ist eine russische Pastete mit verschiedenen Füllungen. Die Pirogge ähnelt vom Aussehen und je nach Füllung auch vom Geschmack der schwäbischen Maultasche. 

Video zu "Libretto"

Video: TOSCA | Oper von Giacomo Puccini, Libretto von Giuseppe Giacosa | Regie Eva-Maria Höckmayr

Puccinis Musik: schön zum Steine erweichen.

Länge 1:32 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video zu "Rezitativ"

Video: Carmen, Dritter Akt: Nr. 22 - Rezitativ „Hier in der Felsenschlucht" & Arie „Ich sprach,...

Länge: 6:29 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

mondrian-kunst-raetsel-250

Dieses Bild wurde bei Christies am 14. Mai 2015 für 50,5 Mio. US-Dollar verkauft. Wissen Sie den Künstler und gar den Namen des Bildes? Gemalt wurde es 1929. 

Zur Lösung

Das Märchenrätsel - es war einmal ...

Bei diesem Märchenrätsel musst du ein wenig "um die Ecke denken". Welches Märchen ist jeweils gesucht?

  1. Wer war lange nicht beim Friseur?
  2. Wer sorgt für "Ski und Rodel gut"?
  3. Wo entgeht ein Lehrer und Pfeifenraucher knapp dem Tod?
  4. Wo führt Tierquälerei zu einer Ehe?
  5. Wer macht "relativ" gute Tauschgeschäfte? 

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.