log blueprints 80x50

 

Was ist eigentlich...

- ein Libretto?
- ein Rezitativ?
- ein Biom?
- eine Pirogge? 

Libretto bis Pirogge
 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Das Libretto ist das Textbuch bzw. der Text einer Oper (auch einer Operette, eines Singspiels, eines Oratoriums).

Das Rezitativ ist ein dramatischer Sprechgesang innerhalb eines musikalischen Werkes.

Das Biom bezeichnet die Gesamtheit der Lebewesen in einer Bioregion. 

"Ein Biom ist eine Gruppierung landgebundener Ökosysteme auf einem gegebenen Kontinent, die sich im Aufbau ihrer Vegetation beziehungsweise in ihrem Aussehen gleichen … Das Biom-Konzept wird meistens für Landökosysteme verwendet, kann aber genauso für aquatische Umgebungen benutzt werden.“ (Robert Harding Whittaker: Communities and Ecosystems. S. 51–52)

Eine Pirogge ist eine russische Pastete mit verschiedenen Füllungen. Die Pirogge ähnelt vom Aussehen und je nach Füllung auch vom Geschmack der schwäbischen Maultasche. 

Video zu "Libretto"

Video: TOSCA | Oper von Giacomo Puccini, Libretto von Giuseppe Giacosa | Regie Eva-Maria Höckmayr

Puccinis Musik: schön zum Steine erweichen.

Länge 1:32 Minuten

TOSCA | Oper von Giacomo Puccini, Libretto von Giuseppe Giacosa | Regie Eva-Maria Höckmayr
Video: TOSCA | Oper von Giacomo Puccini, Libretto von Giuseppe Giacosa | Regie Eva-Maria Höckmayr
YouTube

Video zu "Rezitativ"

Video: Carmen, Dritter Akt: Nr. 22 - Rezitativ „Hier in der Felsenschlucht" & Arie „Ich sprach,...

Länge: 6:29 Minuten

Carmen, Dritter Akt: Nr. 22 - Rezitativ „Hier in der Felsenschlucht" & Arie „Ich sprach,...
Video: Carmen, Dritter Akt: Nr. 22 - Rezitativ „Hier in der Felsenschlucht" & Arie „Ich sprach,...
YouTube

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Verführerische Frauen - Rätsel

Frau und Vogel

Verführerische Frauen - Rätsel um die mystischen Wesen

Dieser Inbegriff einer verführerischen Frau hatte in der griechischen Sagenwelt noch den Körper eines Vogels.

Welches geflügelte Wort ist gesucht? 

Hier weiterlesen: Verführerische Frauen - Rätsel


Aufgabe: Weltweite Teamarbeit

Aufgabe: Weltweite Teamarbeit

Aufgabe: Weltweite Teamarbeit – wer hat es erfunden

Leonardo da Vinci entwarf einen, die Chinesen erfanden das Prinzip und der Franzose Louis-Sébastien Lenormand testete die Erfindung.

Was wurde erfunden?

Hier weiterlesen: Aufgabe: Weltweite Teamarbeit


Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist. -> Michael Behn auf Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Behn/web_profiles ||| Beraterprofil: https://www.behn-friends.de/fileadmin/user_upload/PDF/bf-Trainer-_und_Beraterprofil-Michael-Behn-19U.pdf

https://www.behn-friends.de/

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.