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Kundenpflege - auch kleine Geschenke erhalten die Partnerschaft

Weihnachten und Neujahr sind die klassischen Momente, in denen wir uns nicht nur gegenseitig beschenken, sondern auch Unternehmen ihren Kunden mit einem kleinen Präsent signalisieren, dass man in Zukunft Wert auf sie legt.

Werbegeschenke signalisieren genau dies. Sie verbessern den Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen und können Erinnerungen wachrufen. Ein Jahr ist eine lange Zeit und viele Menschen haben so viel zu tun, dass sie sich nicht mehr an all ihre Konsumentscheidungen, Wünsche und positiven Erfahrungen, die sie mit einem Unternehmen bereits gemacht haben, erinnern können. Um die Kundenbindung zu festigen oder wiederherzustellen, lohnt es sich für viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, sich mit einem kleinen Geschenk in Erinnerung zu rufen. 

verschiedene Feuerzeuge

Inhalt: Kundenpflege - auch kleine Geschenke erhalten die Partnerschaft

  

1. Welche Geschenke eignen sich für diesen Zweck?

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1.1. Der Kugelschreiber

Kugelschreiber als Werbegeschenke sind absolute Klassiker. Sie sind günstig und ohne Probleme in großer Zahl erhältlich. Außerdem lässt sich der Kugelschreiber preiswert individualisieren und mit dem Unternehmenslogo versehen. Das gelingt mit bedruckten Inlays oder über Gravuren wie die Lasergravur.

Der Kugelschreiber ist zudem in schicker Ausführung erhältlich und kann daher auch als hochwertiges Geschenk, mit dem man seine Wertschätzung für den Kunden deutlich machen kann, verwendet werden.

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1.2. Der USB-Stick

USB-Sticks könnte man als die modernere Form des Kugelschreibers als Werbegeschenk betrachten. Sie sind in den letzten Jahren immer günstiger geworden und ebenfalls mit Firmenlogo oder Aufdruck erhältlich. Je größer der Speicherplatz, desto teurer werden sie allerdings.

Schenkt man einen zu kleinen Stick, ärgert sich der Kunde eventuell, da er kaum Verwendung dafür finden wird. Man sollte deshalb Modelle mit mindestens zwei Gigabyte Speicher wählen, besser aber noch vier oder mehr.

Je nach Unternehmen oder Branche kann es auch interessant sein, unterschiedliche Formen wie Schlüssel, Autos oder Armbanduhr zu wählen.

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1.3. Powerbanks

Powerbanks sind zwar deutlich teurer als Kugelschreiber oder USB-Sticks, aber auch sie sind in den vergangenen Jahren aufgrund der Fortschritte bei der Produktion von Lithium-Ionen-Akkus enorm im Preis gefallen.

Die relevante Größe, auf die man bei der Auswahl der richtigen Powerbank achten muss, ist die Kapazität. Sie gibt an, wie viel Strom gespeichert werden kann und dementsprechend, wie oft ein bestimmtes Gerät geladen werden kann.

Um ein durchschnittliches Smartphone zumindest einmal vollständig aufladen zu können, ist eine Kapazität von etwa 5000 Milliamperestunden (mAh) erforderlich.

1.4. Kalender

Kalender sind ein weiterer Klassiker unter den Werbegeschenken. Der Pirelli-Wandkalender etwa hat unter bestimmten Kundengruppen Kultstatus erreicht. Es muss natürlich nicht unbedingt ein erotischer Wandkalender sein. Kalender gibt es in unterschiedlichen Formen wie Wandkalender, Tischkalender oder Abreißkalender, die alle komplett an den jeweiligen Betrieb und dessen Wünsche anpassbar sind.

Als Motive können Landschaften oder kleine und große Tiere gewählt oder mit selbst ausgewählten Bildern ein bestimmter Unternehmensbezug hergestellt werden.

1.5. Beuteltaschen

Der Turnbeutel, die Jutetasche oder andere Beuteltaschen rangieren seit Jahren als eine Art Geheimtipp unter den Werbegeschenken. Zum einen bieten sie viel Platz, um einen individuellen Aufdruck gut sichtbar zu machen und zum anderen sind sie bei bestimmten Kundengruppen äußerst beliebt.

In einigen gesellschaftlichen Milieus machen die Stoffbeutel der klassischen Handtasche oder sogar Rucksäcken den Platz streitig.

Wenn sie als Hand- oder Einkaufstasche genutzt werden, wird das Firmenlogo oder die Botschaft weithin sichtbar durch stark frequentierte Bereiche getragen und von sehr vielen Menschen wahrgenommen.

Während die anderen bis hierhin aufgezählten Geschenkideen fast ausschließlich der Kundenbindung dienen, können Beuteltaschen durchaus den eigenen Werbezwecken gute Dienste leisten.

1.6. T-Shirts

T-Shirts bieten dieselben Vorteile wie Beuteltaschen, was die Sichtbarkeit im Stadtbild angeht. Allerdings stellen die meisten Menschen viel höhere Ansprüche an ihre Kleidung als an einen Stoffbeutel, den sie nur als Accessoire tragen. Das T-Shirt muss die richtige Passform haben und in den richtigen Farben gehalten sein, um überhaupt eine Chance zu haben, getragen zu werden.

Überdies schämen sich manche Menschen, wenn sie Werbegeschenke als Kleidung tragen. Damit das Shirt also nicht im Schrank verstaubt oder gleich entsorgt wird, muss sich das jeweilige Unternehmen einen Gag einfallen lassen oder ein besonders stylisches oder cooles Design in Auftrag geben.

Wer zusätzlich auf die Umwelt achten möchte, setze auf ein T-Shirt aus Bio-Baumwolle.

1.7. Feuerzeuge

Diesen Alltime-Klassiker hätten viele vielleicht schon weiter oben in der Liste erwartet - es handelt sich tatsächlich noch immer um eines der beliebtesten Werbegeschenke überhaupt. Wie Kugelschreiber verbinden auch Feuerzeuge einen äußerst niedrigen Preis mit einem relativ hohen praktischen Nutzen, was ideale Voraussetzungen für ein gutes Werbegeschenk sind.

Allerdings ist der Nutzen für Raucher am höchsten und das Rauchen selbst wird immer unbeliebter. Selbst, wer den Glimmstängeln auch in den letzten Jahren noch treu geblieben ist, könnte demnächst auf Alternativen zurückgreifen und ins Lager der E-Zigarettenraucher wechseln oder es schon getan haben.

Das Image des Rauchens ist in den letzten zwei Jahrzehnten sehr viel schlechter geworden und ob ein Unternehmen wirklich noch mit diesem Produkt werben möchte, sollte gut überlegt sein. Wenn die Kunden allerdings Raucher sind oder häufiger ein Feuer im Ofen oder Kamin entfachen, werden sie sich wahrscheinlich noch immer über ein geschenktes Feuerzeug freuen.

1.8. Notizblöcke

Notizblöcke oder Haftnotizen sind ebenfalls sehr günstig und besonders in Büros oder überall, wo geschrieben wird, gerne gesehen.

Leider wissen die meisten Firmen nicht, wo ihre Kunden arbeiten, sodass die Notizblöcke ebenso wie die Feuerzeuge nicht vollkommen ohne Einschränkung empfohlen werden können. Aber auch zu Hause können Notizen für den Einkauf oder die Kommunikation mit der Partnerin oder dem Partner praktisch sein.

Als sehr neutrales Geschenk wird sich jedenfalls bestimmt niemand über einen Notizblock oder Haftnotizen ärgern, was sie besonders für Unternehmen aus der Bürobedarfs- oder Schreibwarenbranche zu einem sehr guten Werbegeschenk machen.

1.9. Tassen oder Coffee-to-go-Becher

Mit bedruckten Tassen und Bechern kann man eigentlich nichts falsch machen. Der Nutzen ist für alle Kundengruppen gegeben, sie sind günstig, leicht bedruckbar und bieten genügend Platz, um eine Botschaft oder ein schönes Firmenlogo unterzubringen.

Der Coffee-to-go-Becher signalisiert darüber hinaus Umweltbewusstsein und wird auch mit nach draußen in die Straßenbahn, die Fußgängerzone oder mit ins Büro genommen, wodurch er deutlich sichtbarer ist als eine Tasse.

1.10. Schlüsselanhänger

Last but not least eignen sich Schlüsselanhänger mit Firmenaufdruck oder Gravur sehr gut als Werbegeschenke.

Insbesondere Unternehmen aus der Immobilienbranche (Makler, Bausparbanken, Kreditgeber, Notare, Vergleichs- oder Angebotsportale usw.) finden damit das ideale Werbegeschenk, welches ihre Kundschaft freundlich an die erbrachte Dienstleistung oder die vorangegangene Zusammenarbeit erinnert und diese angemessen widerspiegelt.

Der Schlüssel symbolisiert außerdem einen Neuanfang, was Schlüsselanhänger auch für Neukunden aller Art zu einem geeigneten Werbegeschenk macht.

2. Fazit

In der obigen Liste sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Wer noch unentschlossen ist oder in eine ganz andere Richtung denkt, dem seien hier noch einmal die wichtigsten Kriterien für ein gutes Werbegeschenk genannt:

Ein Werbegeschenk, welches den Zweck der verbesserten Kundenbindung erfüllen soll, sollte für die Beschenkten einen praktischen Nutzen haben. Zudem sollte eine Verbindung zu dem schenkenden Unternehmen, beispielsweise zu den verkauften Produkten, Dienstleistungen oder zur Branche insgesamt bestehen.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, sollte man noch darauf achten, dass das ausgewählte Produkt gut bedruckbar oder in anderer Weise individualisierbar, nicht zu teuer und nicht zu günstig ist und dass ein Händler mit entsprechendem Mengenrabatt gewählt wird, wenn die Kundschaft etwas größer ist.

Wenn man einen Kugelschreiber oder ein Feuerzeug für das ideale Geschenk hält, aber zweifelt, ob es zu günstig ist, um den Kunden Wertschätzung zu signalisieren, kann man auch teurere Modelle wählen oder statt eines gleich zwei oder drei Produkte - eventuell mit unterschiedlichen Farben oder Aufdrucken - verschenken.

3. Weiterlesen auf blueprints und weitere Geschenke

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