log blueprints 80x50

 
Ein buntes Bild zum Rattemnfänger von Hameln

Der berühmte Rattenfänger - Bedeutung der Symbolfigur

Wer war der wohl berühmteste "Rattenfänger" und was symbolisiert der Rattenfänger?  

Lösung anschauen: "+" klicken →

Lösung: Der Rattenfänger von Hameln

Der wohl berühmteste Rattenfänger ist die Figur aus der deutschen Volkssage "Der Rattenfänger von Hameln". Diese Legende erzählt von einem Mann, der im 13. Jahrhundert die Stadt Hameln von einer Rattenplage befreite, indem er die Ratten mit seinem Flötenspiel in einen Fluss lockte. Als die Stadtbewohner sich weigerten, ihn für seine Dienste zu bezahlen, rächte er sich, indem er die Kinder der Stadt auf ähnliche Weise entführte.

Der Beruf 

Rattenfänger waren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit in Europa von Bedeutung, insbesondere da Ratten als Überträger von Krankheiten wie der Pest galten. Ihre Aufgabe war es, Städte und Dörfer von Ratten und anderen Schädlingen zu befreien, um die öffentliche Gesundheit zu schützen.

Rattenfänger verwendeten verschiedene Methoden, um Ratten zu fangen oder zu töten. Diese reichten von Fallen über Gift bis hin zu Hunden, die speziell für die Rattenjagd ausgebildet waren. Die Idee, dass sie Ratten mit Musik oder Flötenspiel anlockten, wie in der Legende beschrieben, ist wahrscheinlich eher symbolisch oder metaphorisch zu verstehen.

Heutzutage würde der Beruf des Rattenfängers der Schädlingsbekämpfung entsprechen. Moderne Schädlingsbekämpfer verwenden wissenschaftlich fundierte Methoden und eine Vielzahl von Technologien, um Schädlinge zu kontrollieren.

Drei mögliche Symboliken eines Rattenfängers

Der Verführer und Täuscher

Der Rattenfänger kann als Symbol für Verführung und Täuschung stehen. Er nutzt seine Musik, um die Ratten und später die Kinder von Hameln unwiderstehlich anzuziehen, was auf die Gefahren hinweist, die von charismatischen, aber möglicherweise unaufrichtigen Führern ausgehen.

Moralische und ethische Lehren

In vielen Erzählungen dient der Rattenfänger als Werkzeug für moralische oder ethische Lehren, wie die Bedeutung von Ehrlichkeit, die Folgen von Gier und die Wichtigkeit, Versprechen zu halten.

Manipulative Führungspersonen in der Politik

In einigen Interpretationen kann der Rattenfänger als Metapher für politische oder soziale Kritik verwendet werden, wobei seine Figur als Repräsentant für korrupte oder manipulative Führungspersonen in der Geschichte oder in der modernen Gesellschaft steht.

Umfragen

Umfrage zum Rattenfänger von Hameln

Welche Symbolik siehst du im Rattenfänger von Hameln?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Umfrage zur Figur des "Rattenfängers" generell

Welche Symbolik siehst du in einem Rattenfänger?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Interessante Informationen zum "Rattenfänger"

  • Literarische Adaptionen: Die Sage hat viele Schriftsteller und Künstler inspiriert. Von Goethe bis zu den Brüdern Grimm, die Legende hat viele kreative Interpretationen erfahren.
  • Symbolik: Der Rattenfänger symbolisiert verschiedene Aspekte wie Verführung, Macht und die Konsequenzen von Entscheidungen. Diese Symbolik lässt sich in vielen modernen Kontexten wiederfinden und anwenden.
  • Historischer Kontext: Im Mittelalter waren Bevölkerungsbewegungen, insbesondere zur Kolonisierung neuer Gebiete, nicht ungewöhnlich. Mähren, im heutigen Tschechien gelegen, erlebte im 13. Jahrhundert eine Zeit der Besiedlung und Entwicklung. Es ist denkbar, dass junge Leute aus Hameln angeworben oder entführt wurden, um an dieser Besiedlung teilzunehmen. 

Passende Artikel zum Thema "Allgemeinwissen bzw. Wissen" auf blueprints

Der "Rattenfänger von Hameln" gehört für uns in Deutschland zum Bereich "Allgemeinwissen".

Relevantes Wissen aufbauen hilft bei der Kommunikation, beim Treffen von Entscheidungen, dient als Schutz vor Desinformation und stärkt das Selbstbewusstsein. Alles Themen, die unserer Meinung nach wichtig sind und auf blueprints ihren Platz finden.

Hier findest du um das Thema "Wissen aufbauen" weitere Ideen auf blueprints.

Jeden Tag etwas Neues lernen: Ideen, Anregungen, Quellen

In der Abwechslung liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Gehirntraining. Jung bleibst du im Kopf, wenn dein Denken die Richtung ändern kann. Nutze die breite Vielfalt der Angebote, um vergnügliche und interessante Trainingseinheiten für dein Gehirn zu finden.

Wir haben ein Potpourri an Ideen für das Motto "Jeden Tag etwas Neues lernen" gesammelt. Die meisten Vorschläge sind kurz und kostenlos. Schon fünf Minuten täglich bringen dich weiter.

Folgende Möglichkeiten für das tägliche Gehirn-Abenteuer mit Trainingseffekt möchten wir dir empfehlen: ► Websites und Apps (meist kostenlos) mit täglich neuer Wissensanregung ► kurze und mittellange Gehirnherausforderungen ► Ideen für längerfristige Lernprojekte ► Lerneinheiten aus deinem Alltag

Hier weiterlesen

bibliothek prag bildung 8 564

Als Bildungskanon wird allgemein der Bildungskern einer Kultur bezeichnet. Es gibt viele Spielarten des Bildungskanons, zum Beispiel einen Schulischen Bildungskanon, einen Bildungskanon der Literatur, einen Kanon der Konfuzianischen Bildung, einen Bibelkanon, einen Buddhistischen Kanon usw. Im Altertum galten die Sieben Freien Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie) als maßgeblich für die Inhalte der Bildungskanons.

Wir erkennen: Das, was als Bildungskanon bezeichnet wird, unterliegt der jeweiligen Kultur und ändert sich im Zeitablauf. Auch wir haben einen blueprints-Bildungskanon definiert und integrieren dessen Inhalte nach und nach auf blueprints.de.

Hier weiterlesen

Videos zum "Rattenfänger von Hameln"

Video: SAT.1-Reporterin auf den Spuren des Rattenfängers von Hameln

Länge: 6:47 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video: Die Rattenfänger von Hamburg: Schädlingsbekämpfer im Einsatz | SPIEGEL TV

Länge: 45:34 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Noch ein Rätsel gefällig?

raetsel schlaue brieftraeger 564

Die ist eine wahrlich harte Nuß. Sie brauchen dazu wenig Mathe aber einiges an Logik. Schaffe Sie es die Nuß zu knacken?

Ein Briefträger bringt einem Vater, der mit seinen drei Kindern in der Haustür steht, einen Brief.

Er fragt den Vater, wie alt seine Kinder seien?
Der Vater sagt: "Ganz einfach, das Produkt der drei Alter ist 36."
Der Briefträger überlegt und sagt: "Diese Angabe genügt noch nicht!"
Der Vater: "Also dann, die Summe der drei Alter ist meine Hausnummer."
Der Briefträger tritt zurück, schaut auf die Hausnummer, überlegt und sagt: "Genügt immer noch nicht!"
Der Vater seufzt und sagt: "Bitte! Der Älteste liebt seinen Hund!"
Jetzt nennt der Briefträger jeweils das richtige Alter der drei Kinder.

Wie alt sind die drei Kinder?

Zur Lösung

Zwei Liebhaber alten schottischen Whiskeys haben sich zusammen einen 25 Jahre alten Whiskey in einem 8 Liter Eichenfässchen gekauft. Zuhause angekommen, haben sie zur Aufteilung nur ein 5 Liter Fass und ein 3 Liter Fass.

Wie können sie ohne weitere Hilfsmittel den Whiskey gerecht untereinander aufteilen?

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.