log blueprints 80x50

 

Bei diesem Sprichwort sind uns leider ein paar falsche Buchstaben hineingeraten. Sorry! 

Weißt du, welches Sprichwort gemeint ist und wo es herkommt?

„Im Laufels Tacho kennen“ 

Kartoffelkopf?
Lösung anschauen: "+" klicken →

Lösung: "In Teufels Küche kommen" (Im Laufels Tacho kennen)

Im Mittelalter gab es den Volksglauben, dass der Teufel (griechisch, diabolos, Verwirrer) eine Küche habe. In dieser Küche brauten Zauberer und Hexen (deswegen auch "Hexenküche") ihre Zaubertränke. Ein wahrlich ungastlicher Ort.

Die Redewendung "In Teufels Küche kommen" bezieht sich also auf die Vorstellung, dass man in eine gefährliche oder bedrohliche Situation gerät, die mit dem Bösen in Verbindung steht. Es kann bedeuten, dass man in große Schwierigkeiten geraten ist, sich in einer unangenehmen Lage befindet oder vor einer Herausforderung steht, die schwer zu bewältigen ist.

Interessanterweise gibt es in der Realität sogar Orte, die als "Teufels Küche" bezeichnet werden. Ein Beispiel dafür ist die Hell's Kitchen (Höllen-Küche), ein Stadtteil in New York City. Der Name stammt aus einer Zeit, in der das Viertel als gefährlich und korrupt galt. Es wurde angenommen, dass diejenigen, die sich hier aufhielten, in eine gefährliche und bedrohliche Situation gerieten.

Im Laufe der Zeit hat sich das Image von Hell's Kitchen jedoch gewandelt, und der Stadtteil ist heute ein beliebtes Viertel mit vielen Restaurants und Bars.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Wofür steht die Abkürzung ver.di?

Zur Lösung

11 Palindrom-Beispiele in Rätselform

Palindrom heißt auf Griechisch "rückwärts laufend". Ein Palindrom ist eine Lautreihe, die vorwärts und rückwärts gelesen denselben Sinn ergibt:

  • Beispiel Otto

... oder rückwärts gelesen ebenfalls Sinn macht, aber dann eine neue Bedeutung erhält:

  • Beispiel: Gras

Zum obigen Satz im Bild: "Bei Ebbe saßen Otto und Anna stets am Strand und redeten über ihre Ehe."

Es sind 5 Palindrome: Ebbe, Otto, Anna, stets, Ehe

Wir haben hier auf blueprints.de hintersinnige, lustige und auch vertrackte Palindrom-Beispiele in Rätselform gesammelt.

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.