log blueprints 80x50

 

Das Rätsel mit den Bonbons

Drei rote und drei grüne Bonbons sind auf drei Schachteln verteilt, wobei jede Schachtel zwei Bonbons enthält.

Die Schachteln sind mit der Aufschrift GG (Grün + Grün), GR (Grün + Rot) und RR (Rot + Rot) gekennzeichnet. Die Aufschrift stimmt jedoch in keinem Fall mit dem Inhalt der Schachtel überein.

Wähle eine Schachtel aus. Mit verbundenen Augen darfst du dieser Schachtel ein Bonbon entnehmen. Nach dem Schließen der Schachtel darfst du die Augenbinde abnehmen.

Aus welcher Schachtel musst du ein Bonbon entnehmen, um danach den Inhalt aller Schachteln angeben zu können? 

Das Rätsel mit den Bonbons

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Du nimmst aus der Schachtel GR ein Bonbon. Da die Beschriftung falsch ist, kann GR nicht ein grünes und ein rotes Bonbon enthalten. Es müssen also entweder 2 grüne oder 2 rote Bonbons drin sein.

1. Möglichkeit: Wenn du aus dieser Schachtel ein grünes Bonbon ziehst, ist ein weiteres grünes drin.

In der mit RR beschrifteten Schachtel können keine 2 roten Bonbons drin sein, da die Beschriftung ja falsch ist. Es können aber auch keine 2 grüne Bonbons drin sein, da ja schon 2 grüne Bonbons in der mit GR beschrifteten Schachtel sind und insgesamt nur 3 grüne Bonbons vorhanden sind. Also muss in RR ein rotes und ein grünes Bonbon sein.

In der mit GG beschrifteten Schachtel müssen folglich die noch fehlenden 2 roten Bonbons sein!

2. Möglichkeit: Wenn du aus dieser Schachtel ein rotes Bonbon ziehst, ist ein weiteres rotes drin.

In der mit GG beschrifteten Schachtel können keine 2 grüne Bonbons drin sein, da die Beschriftung ja falsch ist. Es können aber auch keine 2 rote Bonbons drin sein, da ja schon 2 rote Bonbons in der mit GR beschrifteten Schachtel sind. Also muss in GG ein rotes und ein grünes Bonbon sein. 

In der mit RR beschrifteten Schachtel müssen folglich 2 grüne Bonbons sein!

 

Umfrage: Konntest du das Bonbon-Rätsel lösen?

Konntest du das Bonbon-Rätsel lösen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Ja, ich habe es alleine gelöst. 26 Stimmen
Nein, ich habe in die Lösung geschaut. 22 Stimmen
Ja, ich habe es mit Hilfe gelöst. 0 Stimmen

 

Video zu "Bonbons"

Video: Schoko, Bonbons & Co | Wie geht das? | NDR

Länge: 28:34 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Artikel zum Thema auf blueprints

Bonbons sind Balsam für die Seele. Um sich auch gesund zu ernähren, sollten wir uns mit dem Thema beschäftigen. Hier findest du Anregungen bis hin zu einem kostenfreien Mini-Kurs zum Thema auf blueprints.de.

Motivation für gesunde Ernährung: Reite deine Motivationswelle

Wenn wir uns krank oder schlapp fühlen, gibt es für uns kaum etwas Erstrebenswerteres, als Gesundheit und Energie. Motiviert nehmen wir uns vor, in Zukunft klüger und gesundheitsbewusster zu handeln. Sprich: Wir haben eine riesige Motivation für gesunde Ernährung.

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Doch kaum geht es uns etwas besser, gewinnen Süßigkeiten und Sofa an Anziehungskraft. Der nächste Blick auf die Waage lässt die Motivation dann wieder ansteigen. Dann ein Arbeitstag voller Stress und die Motivation sinkt wieder.

Wir erkennen: Motivation kommt und geht in Wellenbewegungen. Wir können dies für uns ausnutzen und auf den Kämmen unserer Motivationswellen reiten. So ernähren wir uns auch in den Motivationstiefs gesund.

Lese in diesem Artikel, welche einfachen Tipps und Empfehlungen helfen. Nutze auch die Downloadkarte und schaue, wie andere Leserinnen und Leser sich motivieren. 

Hier weiterlesen

 abnehmen apfel

Wir haben die besten Tipps zum Abnehmen gesammelt und sie in diesen kostenlosen E-Mail-Kurs integriert. Trage dich ein und erhalte die wirkungsvollsten Abnehm-Tipps als kleiner Newsletter in dein E-Mail-Postfach.

Hier weiterlesen

Noch ein Rätsel gefällig?

Das Rätsel um Gott und den Teufel

Was ist mächtiger als Gott, und noch böser als der Teufel?
Die Armen haben es, die Reichen brauchen es.
Und wer es isst, stirbt alsbald. 

Zur Lösung

Aufgabe: Kontinente finden - wenn einer eine Reise tut

Den Namen eines Kontinents haben wir für dich im Text markiert. In diesem etwas verrückten Text sind die Namen von vier weiteren Kontinente verborgen. Kannst du sie finden?

Der liebe Uropa hatte die Maschine immer gut gepflegt. Lediglich die Instrumente spielten manchmal verrückt und so wusste Erika schon bald nach dem Abheben nicht mehr, über welches Land sie gerade flog. Mit einem für zwei Erdumrundungen ausreichend gefüllten Tank ging es zunächst über quasi endlose Weiten, die nie aufzuhören schienen. Irgendwann aber flog sie dann doch über Wasser, und als wieder Land in Sicht war, kam Erika sich vor wie Kolumbus.

Sie überflog das Land und nachdem sie anschließend wieder ein paar Stunden lang nur Wasser unter sich sehen konnte, erreichte sie endlich den nächsten Kontinent. Doch auch hier gab es keinen Anlass zur Landung, denn noch immer waren da Frikadellenbrötchen in ihrer Tasche. Irgendwann befand sie sich wieder über einem anderen Erdteil. Dort winkten ihr Eingeborene zu, was sie irgendwie daran erinnerte, wie sie als Kind in der Max-Tau-Str. Aliens gesichtet zu haben glaubte.

Plötzlich bekam sie Heimweh und zog die Konsequenz daraus. Der Versuch, die Heimat zu finden, kam ihr wie eine halbe Weltreise vor, doch irgendwann konnte sie von oben ihre Arbeitsstelle, das Institut für Neuropathologie erkennen und fand eine Landemöglichkeit nahe Urgroßvaters Haus.

"Kind", rief dieser erleichtert, "wo warst du denn so lange, du musst ja um die ganze Welt geflogen sein!"
"Schon möglich", erwiderte Erika, "ich weiß es nicht so genau."

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe. 

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

 

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.