Rätsel Orient

Im alten Orient wird ein Dieb zum wiederholten Mal beim Diebstahl erwischt. Der Sultan ist darüber empört und will sicher sein, dass er diesmal die "gerechte" Strafe bekommt, nämlich die Todesstrafe.
Normalerweise hat ein Verbrecher die Chance, durch ein Gottesurteil seine Haut zu retten, wenn er von 2 Kugeln in einem Sack, eine weiße und eine schwarze, die weiße zieht. Das soll in diesem Fall dadurch unmöglich gemacht werden, indem sich in dem Sack 2 schwarze Kugeln befinden werden.

Freunde erzählen dem Dieb in seinem Verließ von dem gemeinen Trick des Sultans. Zuerst packt diesen wilde Verzweiflung, aber dann kommt ihm die erlösende Idee, wie er aus der scheinbar aussichtslosen Lage mit heiler Haut wieder herauskommen kann.

Mit welchem Trick beim Ziehen der Kugeln rettet er sein Leben?

 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Dieb hatte folgende Idee!

Er griff in den Sack und zog die erste Kugel, verbarg sie aber beim Ziehen und auch hinterher. Dann forderte er die herumstehenden Zeugen auf, die zweite Kugel aus dem Sack zu holen und siehe da: es war eine schwarze Kugel.

"Also", sagte der Dieb, "muss die von mir gezogene Kugel weiß sein".

Der Sultan konnte natürlich nicht seinen gemeinen Trick vor Zeugen bekannt geben und so machte der Dieb sich schnell aus dem Staub. 

 

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Wie heißt die fehlende Ziffer? (50?)

814 / 621 / 410 / 50? 

Zahlenrätsel 15-10-16

Setzen Sie die Rechenzeichen + - * / ( ) [ ] richtig ein, so dass die Aufgabe stimmt. Die Reihenfolge der Zahlen darf dabei vertauscht und die Zeichen auch mehrmals verwendet werden.

7 2 4 1 = 15
7 1 5 3 = 10
7 1 2 2 = 16

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher

 

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern