Professor Quantum hat eine kostbare alte Standuhr. Leider ist sie schon vor längerem stehen geblieben. Herr Quantum würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen.
Der Professor geht zum Bahnhof, blickt auf die dortige Bahnhofsuhr, kommt zurück und stellt die Standuhr genau ein.
Wie hat er das gemacht? Er hatte doch keine Uhr dabei, die ihm die Zeit für den Weg gemessen hat ...
Annahme: Der Professor ist in der Lage, mit konstanter Geschwindigkeit zu gehen.
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Professor Quantum zieht die Uhr auf und stellt sie auf eine willkürliche Zeit t1 (beispielsweise 3:00 Uhr). Er geht sofort zum Bahnhof, erfährt dort die genaue Zeit t2 (beispielsweise 4:15), dreht ohne Aufenthalt um und geht wieder nach Hause.
Zu Hause angekommen blickt er auf die Uhr; sie zeigt t3 (beispielsweise 3:10). Damit weiß er, dass er für den Weg zum Bahnhof und zurück t3-t1 Zeit gebraucht hat (beispielsweise 10 Minuten), für den Rückweg die Hälfte davon (beispielsweise 5 Minuten) und die Uhr auf t2+(t3-t1)/2 stellen muss (beispielweise 4:20 Uhr).
Danke an Otto Janko für dieses Rätsel.
Noch ein Rätsel gefällig?
Mohsskala bis Phrog - Was ist denn das?
Was ist ...
- die Mohsskala?
- der Behang?
- der Phrog?
Aufgabe: Wachstum der Weltbevölkerung
Zurzeit leben über 7.780.000.000 Menschen auf unserem kleinen blauen Planeten.
Wie viele Menschen kommen circa pro Jahr dazu?
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