log blueprints 80x50

 

raetsel spion 564

Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss dazu aber an den Torwächtern der Stadtmauer vorbei. Da er die Losung nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein dicker Mönch. Einer der Wächter sagt: "16", worauf der Mönch erwidert: "8". Dann kommt ein Bauer. Ein Wächter sagt: "28" und der Bauer antwortet: "14".  Als ein Händler kommt, ist die Frage "8" und er bekommt als Antwort die "4".

Alle dürfen passieren.

"Ach, so ist das also", denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage: "22" lässig mit "11". Er wird verhaftet und eingekerkert.

Was hätte er sagen müssen?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Er hätte "14" sagen müssen!

Die ausgeschriebene Zahl "Sechzehn" besteht aus 8 Buchstaben (Mönch), die "Achtundzwanzig" aus 14 Buchstaben (Bauer), die "Acht" aus 4 Buchstaben (Händler) und die "Zweiundzwanzig" aus 14 (Spion).

  

Noch ein Rätsel gefällig?

Das Nattern-Rätsel des Philosophen

Der deutsche Philosoph und Psychologe Franz Clemens Brentano (1838 - 1917) war ein scharfer Denker und feinsinniger Geist. Er hatte Freude am Erstellen von Rätseln für seine Freunde und Bekannten.

Bei diesem Rätsel ist es hilfreich, die Zeit mit ihrer Sprache und den Sitten zu beachten. Kannst du es lösen?

Zur Lösung

Eine Familie möchte eine Brücke überqueren. Das Problem besteht darin, dass es stockfinster ist und die einzige Taschenlampe nur für 60 Minuten Licht spendet. Außerdem können immer nur zwei Personen gleichzeitig über die Brücke gehen.

Wie gelangen die einzelnen Familienmitglieder heil auf die andere Brückenseite, wenn die Mutter 25 Minuten, der Vater 20 Minuten, die Tochter 10 Minuten und der Sohn 5 Minuten über die Brücke braucht?

Denke bitte daran: Die Taschenlampe muss zurückgebracht werden!

 

Zur Lösung

Noch ein Rätsel gefällig?

Vorspiegelung falscher Tatsachen und das Beispiel der falschen Häuser

Diese "Ansammlung von Häusern" ist eine Bezeichnung für Blendwerk bzw. Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Welches geflügelte Wort ist gesucht?

Zur Lösung

Rätsel: Die Erste ist von großer Macht

Wort 1

Die Erste ist von großer Macht,
Besiegt den Sieger nach der Schlacht,
und alle Menschen fallen nieder,
So oft die Mächt'ge kehret wieder.

Wort 2

Das Paar der andern übersteigt
Die Höhe, die der Mensch erreicht,
Doch oft sieht man sie niedersteigen,
Vor ihresgleichen sich zu neigen.

Wort 1 + Wort 2 = Lösungswort

Das Ganze strebt nach keinen Höh'n,
Lässt alles wie es geh'n will geh'n,
Und ging' es stets aus seinem Ton,
Nie gäb' es Revolution.

Gesucht ist ein Lösungswort, das sich aus den zwei anderen beiden zusammensetzt.

Gustav Theodor Fechner, 1801 - 1887 

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.