log blueprints 80x50

 

Scharade-Rätsel – froh singt ihr Lied

P. Dehmel formuliert folgendes Rätselgedicht:

Froh singt ihr Lied am Sommertag die eins-zwei früh und spat.
Die drei wünscht jeder Jüngling sich; doch bricht er ab, ist's schad.
Das Ganze war ein König, der lustig und unverschämt
die stolze Prinzess, die ihn nicht wollt, bestraft hat und gezähmt.

Paula Dehmel (1862 - 1918), deutsche Schriftstellerin

Die Frage lautet nun: Wie heißt der König?

(Hinweis: Das Lösungswort hat 2 + 1 Silben)

Ein Notenbuch

Lösung anschauen: "+" klicken →

  • 1 + 2 Silbe = Drossel
  • 3 Silbe = Bart
  • = Drosselbart

Die Drossel ist für ihren schönen Gesang bekannt, den sie bereits sehr früh anstimmt und der auch spät abends noch zu hören ist. 

Der Gesang der Drossel ist sehr vielfältig und melodisch. Sie singt oft von einer erhöhten Position wie einem Baum, der Dachfirst oder einer Antenne. Sie gibt lange und komplexe Melodien von sich, die oft mit anderen Vögeln interagieren.

König Drosselbart ist eine Figur aus einem bekannten deutschen Märchen. Es geht um einen sehr stolzen und eingebildeten König, der glaubt, dass keine Frau gut genug für ihn ist. Er beschließt, eine Prinzessin zu heiraten, aber keine entspricht seinen hohen Ansprüchen.

Als er schließlich eine mögliche Gattin findet, stellt er sie auf die Probe. Er verkleidet sich als Bettler und besucht die Prinzessin. Aber sie lacht über ihn und weist ihn ab, weil er arm und unattraktiv ist. Der König ist verletzt und beschließt, sie zu bestrafen, indem er sie zwingt, ihn zu heiraten.

Aber die Prinzessin lernt im Laufe der Zeit, dass es nicht auf das Aussehen oder den Reichtum ankommt, sondern auf das Innere. Sie lernt auch, dass man andere nicht aufgrund ihres Aussehens oder ihrer sozialen Stellung beurteilen sollte. Schließlich erkennt sie, dass der König ein guter Mann ist und schenkt ihm ihre Liebe.

Videos zu "König Drosselbart"

Video: König Drosselbart | 1971 (BRD) | Ganzer Film

Länge: 27:24 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video: Grimms Märchen - König Drosselbart 1/2

Länge: 11:02 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Wer war Paula Dehmel? 

Paula Dehmel war eine wichtige deutsche Schriftstellerin, die durch ihre Kinderbücher, Gedichte und Lieder bekannt wurde. Sie setzte sich für Gleichberechtigung und Frieden ein und hatte einen humanistischen und feministischen Ansatz in ihrem Schreiben. Ihr Werk ist bis heute relevant und hat einen bleibenden Einfluss auf die deutsche Literatur.

Umfrage zum "Scharade-Rätsel - froh singt ihr Lied"

Konntest du das - Scharade-Rätsel - froh singt ihr Lied - lösen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Das Märchenrätsel - es war einmal ...

Bei diesem Märchenrätsel musst du ein wenig "um die Ecke denken". Welches Märchen ist jeweils gesucht?

  1. Wer war lange nicht beim Friseur?
  2. Wer sorgt für "Ski und Rodel gut"?
  3. Wo entgeht ein Lehrer und Pfeifenraucher knapp dem Tod?
  4. Wo führt Tierquälerei zu einer Ehe?
  5. Wer macht "relativ" gute Tauschgeschäfte? 

Zur Lösung

Passende Artikel zum Thema "Wissen und Allgemeinwissen" auf blueprints

Jeden Tag etwas Neues lernen: Ideen, Anregungen, Quellen

In der Abwechslung liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Gehirntraining. Jung bleibst du im Kopf, wenn dein Denken die Richtung ändern kann. Nutze die breite Vielfalt der Angebote, um vergnügliche und interessante Trainingseinheiten für dein Gehirn zu finden.

Wir haben ein Potpourri an Ideen für das Motto "Jeden Tag etwas Neues lernen" gesammelt. Die meisten Vorschläge sind kurz und kostenlos. Schon fünf Minuten täglich bringen dich weiter.

Folgende Möglichkeiten für das tägliche Gehirn-Abenteuer mit Trainingseffekt möchten wir dir empfehlen: ► Websites und Apps (meist kostenlos) mit täglich neuer Wissensanregung ► kurze und mittellange Gehirnherausforderungen ► Ideen für längerfristige Lernprojekte ► Lerneinheiten aus deinem Alltag

Hier weiterlesen

bibliothek prag bildung 8 564

Als Bildungskanon wird allgemein der Bildungskern einer Kultur bezeichnet. Es gibt viele Spielarten des Bildungskanons, zum Beispiel einen Schulischen Bildungskanon, einen Bildungskanon der Literatur, einen Kanon der Konfuzianischen Bildung, einen Bibelkanon, einen Buddhistischen Kanon usw. Im Altertum galten die Sieben Freien Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie) als maßgeblich für die Inhalte der Bildungskanons.

Wir erkennen: Das, was als Bildungskanon bezeichnet wird, unterliegt der jeweiligen Kultur und ändert sich im Zeitablauf. Auch wir haben einen blueprints-Bildungskanon definiert und integrieren dessen Inhalte nach und nach auf blueprints.de.

Hier weiterlesen

Noch ein Rätsel gefällig?

Gaußsche Summenformel | die Geschichte mit dem Trick mit der Summe der Zahlen von 1 - 100

Wie lautet die Summe der Zahlen von 1 bis 100?
(Also 1 + 2 + 3 + 4 ... + 100)

Es gibt einen genialen Trick, mit dem du die Aufgabe schnell löst. Der neunjährige Gauß soll mit der schnellen Lösung seinen Lehrer geärgert haben. 

Zur Lösung


Welches Tier ist gesucht?

  1. Jemand, der ständig ausgenutzt wird. (HELMKUK)
  2. Einer, der immer die Schuld bekommt. (DOBENSÜNK)
  3. Ein eitler Pfau. (KAFFECLA)

Hinweis: Nutzen darfst du die jeweils in Klammern stehenden Buchstaben, um den Tiernamen zu bilden, der den Charakter eines Menschen beschreiben soll.  

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

blueprints
Susanne Behn

Autorin.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.