Der letzte Mohikaner

Der letzte Mohikaner – das Sprichwort – Bedeutung, Herkunft

Die Redensart "Der letzte (der) Mohikaner" verdankt seine Herkunft dem 2. Band der Lederstrumpf-Romane des amerikanischen Schriftstellers J. F. Cooper (1789 - 1851), "The Last of the Mohicans".

Der historische Stoff des Romans sind die Kämpfe zwischen Engländern und Franzosen zur Zeit des 7-jährigen Krieges (1756 - 63). Der Freund des Helden, Lederstrumpf (Natty Bumppo), ist nach dem Tod seines einzigen Sohnes Uncas der Letzte des Delawarenstammes der Mohikaner - sein Name ist Chingachgook.

Wenn wir heute sagen, jemand sei "der letzte Mohikaner", dann meinen wir jemanden, der von vielen als einziger übrig geblieben ist oder der letzte, der sich für eine Sache wahrhaft engagiert. 

Anders ausgedrückt meint das Sprichwort "Der letzte Mohikaner":

Der letzte verbliebene Vertreter einer Gruppe, der einem Vorhaben oder einer Ansicht (eventuell trotz veränderter Umstände) die Treue hält.

Beispiele für die heutige Verwendung von "Der letzte Mohikaner"

  • "Als junger Mensch habe ich mich sehr für Prokofiev und Schostakowitsch interessiert. Aber wenn Sie mich nach den lebenden Komponisten fragen – ich glaube, alle großen Komponisten sind schon gestorben. Es gibt da zwar einige letzte Mohikaner, wie Hans Werner Henze oder György Ligeti, aber das ist eine Generation, die leider schon zu Ende geht." (Komponist Krzysztof Penderecki über das Aussterben großer Komponisten, Quelle: planet-interview.de)
  • Der letzte Mohikaner ist gegangen. (Quelle: nzz.ch)
  • "Als Junge interessierten mich eher die Bücherschränke meiner Cousins. Die hatten die gesammelten Heldensagen rauf und runter, dann Fenimore Cooper, Der letzte Mohikaner ..." (Quelle: tagesspiegel.de)
  • Weit gefehlt, denn zwei unermüdliche Radler ... fanden sich kurz vor Neun auf dem leeren Sonnenparkplatz ein. Sozusagen die letzten Mohikaner beim Stadtradeln. (Quelle: schwarzwaelder-post.de)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Der letzte Mohikaner" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Videos zu "Der letzte Mohikaner"

Video: Der letzte Mohikaner (Trailer, deutsch)

Länge: 1:51 Minuten

Video: Lederstrumpf | WESTERN | Indianerfilm | Ganzer Spielfilm | Kostenlose Filme | Deutsch

Länge: 1:40 Stunden

Umfrage zum Sprichwort "Der letzte Mohikaner "

Verwendest du das Wort -Der letzte Mohikaner- in deiner Alltagssprache?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Was bedeutet "Der letzte Mohikaner" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: The last of the Mohicans
  • Französisch: Le dernier des Mohicans
  • Italienisch: L'ultimo dei moicani
  • Spanisch: El último de los mohicanos
  • Türkisch: Son Mohikan
  • Esperanto: La lasta el la mohikanoj

Synonyme für "Der letzte Mohikaner"

  • Hm? Wir haben bis dato keines gefunden.

Kennst du ein Synonym für "Der letzte Mohikaner"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Bücher von "J. F. Cooper"



🛒 "J. F. Cooper" auf Amazon anschauen ❯

trenner blanko

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Sisyphusarbeit – Bedeutung

Sisyphusarbeit – die Strafe für den gewinnsüchtigsten aller...

trenner blanko

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern