Der schwerhörige Würstchenverkäufer
Ein Würstchenverkäufer lebte in seinem Verkaufsmobil am Straßenrand. Er war schwerhörig, deshalb hatte er kein Radio. Er sah schlecht, deshalb las er keine Zeitung. Aber er verkaufte köstliche, heiße Würstchen.
Das sprach sich herum und die Nachfrage stieg täglich. Der Würstchenverkäufer investierte in einen größeren Stand, einen besseren Herd und musste immer mehr Wurst und Brötchen einkaufen. Er holte seinen Sohn nach dessen Studium an der Uni zu sich, damit er ihn unterstützte. Sein Sohn hatte auch gleich eine Idee, die alles verändern sollte.
Sein Sohn sagte: "Vater, hast du denn nicht im Radio gehört, eine schwere Rezession kommt auf uns zu. Der Umsatz wird zurückgehen - du solltest nichts mehr investieren!"
Der Vater dachte: "Nun, mein Sohn hat studiert, er schaut täglich Fernsehen, hört Radio und liest regelmäßig den Wirtschaftsteil der Zeitung. Er muss es schließlich wissen."
Also verringerte er seine Wurst- und Brötcheneinkäufe und sparte an der Qualität der eingekauften Waren. Auch senkte er seine Kosten, indem er keine Werbung mehr machte. Und das Schlimmste: Die Ungewissheit vor der Zukunft ließ ihn missmutig werden im Umgang mit seinen Kunden.
Nun ging es blitzschnell: Sein Absatz an heißen Würstchen ging dramatisch zurück.
"Du hast recht, mein Sohn, sagte der Vater, es steht uns tatsächlich eine schwere Rezession bevor."
Quelle: unbekannt
Interpretationen
Michaels Interpretation
Die Geschichte des Würstchenverkäufers erinnert mich daran, dass Zuversicht und eine positive Grundeinstellung wichtig sind, um durch unsichere Zeiten zu navigieren. Es zeigt auch, dass es wichtig ist, gut informiert zu sein, aber auch, Informationen kritisch zu hinterfragen und sie im Kontext des eigenen Lebens und Geschäfts zu bewerten.
Wie interpretierst du die Geschichte vom schwerhörigen Würstchenverkäufer?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Antwort 1
Ein schönes Beispiel dafür, wie Self-Fulfilling-Prophecies funktionieren!
Wie würdest du das Verhältnis zwischen deiner Intuition und externen Ratschlägen in deinen Entscheidungen beschreiben?
"Fun Facts" rund um das Thema "Würstchenverkauf, die Balance zwischen Intuition und externen Ratschlägen"
- Würstchen weltweit: Würstchen sind ein globales Phänomen und werden in fast jeder Kultur anders zubereitet. In Deutschland gibt es zum Beispiel über 1500 verschiedene Wurstsorten.
- Die erste Würstchenbude: Die ersten bekannten Würstchenbuden entstanden im 19. Jahrhundert in Deutschland und kamen im späten 19. Jahrhundert nach Amerika. Die erste Würstchenbude in den USA wurde angeblich von einem deutschen Einwanderer in St. Louis, Missouri, eröffnet.
- Intuition in der Geschäftswelt: Viele erfolgreiche Unternehmer, darunter Steve Jobs und Richard Branson, haben oft betont, wie wichtig Intuition neben analytischen Fähigkeiten für den Erfolg ihres Geschäfts ist. Jobs zitierte sogar oft den Spruch „Folge deinem Herzen und deiner Intuition“.
- Die Macht von schlechtem Rat: Es gibt zahlreiche Beispiele in der Geschäftswelt, wo schlechter Rat zu katastrophalen Ergebnissen geführt hat. Ein berühmtes Beispiel ist der Rat an Excite, im Jahr 1999 nicht Google für 750.000 US-Dollar zu kaufen.
- Wirtschaftspsychologie: Studien in der Wirtschaftspsychologie zeigen, dass Menschen, auch Unternehmer, dazu neigen, Ratschläge von Experten überzubewerten, besonders wenn sie unter Unsicherheit entscheiden müssen. Dieses Phänomen wird als "Expert Bias" bezeichnet.
- Kulturelle Unterschiede bei Unternehmensentscheidungen: Kulturelle Unterschiede spielen eine große Rolle bei Geschäftsentscheidungen. Zum Beispiel neigen japanische Unternehmer dazu, Entscheidungen kollektiv zu treffen, während amerikanische Unternehmer oft schnelle und intuitive Entscheidungen bevorzugen.
Artikel zum Thema "Einstellung und Verhalten" auf blueprints
Hier findest du Beiträge zu "Einstellung und Verhalten" auf blueprints:
Zukunftsängste überwinden – 11 einfache und wirksame Strategien
Die Zukunft: Wer weiß, was sie uns bringen wird? Niemand kann exakt voraussagen, wie sich das Leben entwickeln wird. Daher machen wir uns oft große Sorgen und haben Angst, was noch alles in unserem Leben auf uns zukommen könnte. Doch die Sorgen und Ängste sind in vielen Fällen unbegründet und machen uns das "Hier und Jetzt" zur Hölle.
Hier sind 11 Strategien zusammengestellt, wie man mit seinen Zukunftsängsten umgehen kann und was sich dagegen unternehmen lässt. Auch ein motivierender Download ist dabei, um immer wieder Ideen und etwas Mut zum Thema zu tanken.
Angst vor Veränderung loswerden
Wie wir die Angst vor Veränderung loswerden – unsere Seele und ihre Geheimnisse
Metathesiophobie oder auch die Angst vor Veränderung und Erfolg ist in unserem Kulturkreis weiter verbreitet als die meisten meinen. Leider verhindert diese Handbremse Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten.
Vielleicht kennst du auch jemanden, der so seine Möglichkeiten nicht nutzt, der sich nicht trennt, der sich nicht traut, einen neuen Weg zu beschreiten etc. Wenn nicht, dann lerne Kim kennen. Er hat Metathesiophobie und er hat seinen Weg gefunden, mit dem Thema umzugehen.