Allzu leicht denken wir, dass etwas anderes für uns besser wäre als das, was wir gerade haben. Doch wie auch der Floh in der folgenden Geschichte müssen wir uns auf unvorhergesehene Folgen gefasst machen.
Ein Floh, der im geschorenen Fell eines Hundes wohnte, vernahm eines Tages den angenehmen Geruch von Wolle.
"Was ist denn das?" Der Floh machte einen Sprung und bemerkte, dass sein Hund auf dem Fell eines Hammels eingeschlafen war.
"Welch ein Pelz ist das gegen den meines Hundes?!" sprach der Floh. "Er ist dicker und weicher, und vor allem ist er sicherer. Da besteht keine Gefahr, dass mich die Krallen und Zähne des Hundes erwischen und töten. Außerdem wird das Hammelfell sicherlich wohnlicher sein."
Ohne weiter nachzudenken wechselte der Floh seine Behausung.
Weiter ----> Er sprang vom Fell des Hundes in den des Hammels.
Aber - die Wolle war dicht, furchtbar dicht und dick, so dass es extrem schwer war, an die Haut heranzukommen. Versuch um Versuch, mit viel Geduld ein Haar vom anderen zu trennen und mit Mühe einen Durchgang zu öffnen ... endlich gelangte der Floh an die Haarwurzeln.
Doch diese standen so dicht, dass sie dem Floh keinen Raum ließen, durch den er die Haut hätte kosten können. Müde, erschöpft und enttäuscht beschloss der Floh, zu seinem Hund zurückzukehren; aber der war verschwunden.
Armer Floh! Tagelang bereute er seinen Irrtum, um schließlich im dicken Hammelfell weinend zu verhungern.
Von Leonardo da Vinci, italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Erfinder, 1452 - 1519, leicht angepasst an die heutige Sprache von Michael Behn, blueprints Team, michael@blueprints.de
Artikel zum Thema
Lebensplan
Lebensplan erstellen – Anleitung mit Vorlage
Einen geschriebenen Plan für das eigene Leben nutzen wenige. Ein Plan, der hilft, Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen, Klarheit zu erhalten und für sich die Sinnfrage zu beantworten.
Probiere es unbedingt aus und erstelle mit Hilfe der Download-Vorlage einen Lebensplan. Nach einem Jahr rechnest du dann ab, ob es eine gute Idee war. Wir sind ziemlich sicher, dass du dann JA sagen wirst.
Eigene Ziele finden
Eigene Ziele finden – so erfüllen deine Ziele deine wahren Bedürfnisse
Wenn wir Wünsche hegen, Ziele suchen und anstreben, sollten wir uns darüber im Klaren sein, was uns hinter einem Wunsch antreibt. Wir sollten unsere Bedürfnisse kennen und auf ihnen aufbauen.
Wer seine wahren Motive und Bedürfnisse nicht kennt, läuft eventuell in die Irre mit dem gesetzten Ziel. Eventuell stellt man fest: Ziel erreicht, aber Bedürfnis nicht erfüllt. Das kostet viel Zeit und Energie, die wir lieber anders investieren sollten.
„Drum prüfe, wer sich an seine Wünsche bindet!“
In diesem Artikel erfährst du, wie du die (wahren) Bedürfnisse hinter deinen Zielen herausfindest und so dein Leben und deine Ziele geschickter ausrichten kannst.
Die Elfen und der neidische Nachbar
Ein Märchen aus Japan
Es war einmal ein Mann, der auf seiner Reise mitten im Gebirge von der Dunkelheit überfallen wurde. Er suchte im Stamm eines hohlen Baumes Obdach. Gegen Mitternacht versammelten sich Elfen auf dem freien Platz vor dem Baum, und der Mann, aus seinem Versteck hervorlugend, geriet vor Schreck außer sich.