log blueprints 80x50

 

bier hopfen malz 1000

Bierbrauerei und Hausfrauen: Welche Redensart ist gesucht?

Die Redensart "???" geht auf den Umstand zurück, dass früher die Bierbrauerei kein selbstständiges Gewerbe war. Jede Hausfrau braute für den Bedarf ihres Hauses selbst. Wenn der Trank dann trotz aller Mühe nicht gelang, dann war wirklich "???".

Lösung anschauen: "+" klicken →

Bei ihm ist "Hopfen und Malz verloren".

Wenn wir heute sagen: Bei ihm ist "Hopfen und Malz verloren", dann bringen wir zum Ausdruck, dass jemand unverbesserlich bzw. bei ihm alle Mühe vergeblich ist.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Gleiches Alter, aber keine Zwillinge

Gleiches Alter aber keine Zwillinge

Gleiches Alter, aber keine Zwillinge: Rätsel und Lösung

Frank und Jo sind Brüder und sehen sich sehr ähnlich. Sie haben am selben Tag und im selben Jahr Geburtstag. Trotzdem sind sie keine Zwillinge! Warum?

Erweiterter Schwierigkeitsgrad: Geschwister gleich alt, aber keine Zwillinge - Es ergeben sich aus der Formulierung des Rätsels sogar mehrere denkbare Lösungsmöglichkeiten. Kannst du zwei oder gar noch mehr mögliche Erklärungen finden?

Hier weiterlesen: Gleiches Alter, aber keine Zwillinge


Rätsel - Der es macht, der will es nicht

Rätsel - Der es macht, der will es nicht

der es macht der will es nicht

 

Hier weiterlesen: Rätsel - Der es macht, der will es nicht


Noch ein Rätsel gefällig?

Rätsel - Ich mache hart, ich mache weich

Bildmotiv: Fragezeichen auf beschlagener Scheibe

Rätsel - Ich mache hart, ich mache weich

Ich mache hart, ich mache weich.
Ich mache arm, ich mache reich.
Man liebt mich, doch nicht allzu nah.
Zu nah wird alles aufgezehrt.
Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt.

Was ist gesucht?  

Hier weiterlesen: Rätsel - Ich mache hart, ich mache weich


Aufgabe/Rätsel: Kleine wertvolle Gegenstände

Buchstaben Würfel Menge

Aufgabe/Rätsel: Bilde aus dem jeweiligen Buchstabensalat "kleine wertvolle Gegenstände".

AARSMGD, PIHARS, UNRIB, EAJD

Zusatzfrage: Welche Farbe hat der jeweilige Gegenstand?

Hier weiterlesen: Aufgabe/Rätsel: Kleine wertvolle Gegenstände


Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist. -> Michael Behn auf Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Behn/web_profiles ||| Beraterprofil: https://www.behn-friends.de/fileadmin/user_upload/PDF/bf-Trainer-_und_Beraterprofil-Michael-Behn-19U.pdf

https://www.behn-friends.de/

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.