log blueprints 80x50

 

Das Schokoladen-Rätsel

Der ehrliche Kaufmann Herr Hallmackenreuter steht vor einem Problem.

Er verkauft in seinem kleinen Kiosk unter anderem Süßigkeiten und ihm bereitet eine Lieferung "Schokolade" Kopfzerbrechen.

Er hat 10 Packungen mit 10 Tafeln Schokolade (zu je 100 g) geliefert bekommen. Von seinem Lieferanten erfuhr er nun, dass in einer Packung sich 10 Tafeln befinden, die je zehn Gramm weniger wiegen als die anderen.

Er hat keine Zeit, denn die Schüler drängen schon aus der Schule. Wie findet er die Packung mit den leichteren Tafeln, wenn er nur Zeit für einen Wiegedurchgang hat?

Hast du einen Tipp für diesen ehrlichen Kaufmann?

Übrigens: Auf dem Haupte der Ehrlichkeit hausen die Götter. (Sprichwort aus Japan)

Das Schokoladen Rätsel
Lösung anschauen: "+" klicken →

Da er nur Zeit für einen Wiegedurchgang hat, geht Herr Hallmackenreuter folgendermaßen vor:
Er nimmt aus der ersten Packung eine Tafel, aus der zweiten Packung zwei Tafeln ... und aus der zehnten Packung zehn Tafeln heraus.

Diese Tafeln wiegt er dann. Aufgrund des Gesamtgewichtes ist es ihm nun möglich, die gesuchte Packung eindeutig zu identifizieren.

Beispiel: Wäre die gesuchte Packung die 2. Packung, ist das Gesamtgewicht um 20 g gegenüber dem normalen Gewicht leichter, da er zwei Tafeln von Paket 2 auf der Waage liegen hat. Zweimal das "Mindergewicht" von 10 g ergeben somit eine Abweichung von minus 20 g.

(1. Packung = - 10 g, 3. Packung = - 30 g, 4. Packung = - 40 g etc.) 

 

Schokolade

Schokolade ist ein Lebens- und Genussmittel, das wesentlich aus Kakaoerzeugnissen und Zuckerarten besteht. Bei Milchschokolade sind es auch Milcherzeugnisse. Das Wort leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränks ab, dem Kakaowasser der Azteken, einer Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer.

Umfrage zum Thema "Schokolade"

Isst du gerne Schokolade?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Hin und wieder. 25 Stimmen
Ja, fast täglich. 22 Stimmen
Ich mag keine Schokolade. 2 Stimmen

 

Passende Artikel zum Thema auf blueprints

Schokolade ist lecker und manchmal notwendig, keine Frage. Aber alles in allem ist gesunde Ernährung ein wichtiger Aspekt eines guten Lebens. Hier findest du auf blueprints Beiträge und Empfehlungen zum Thema.

Schaue auch das kurze Video an zum Thema "Positives zu Schokolade". 

Motivation für gesunde Ernährung: Reite deine Motivationswelle

Wenn wir uns krank oder schlapp fühlen, gibt es für uns kaum etwas Erstrebenswerteres, als Gesundheit und Energie. Motiviert nehmen wir uns vor, in Zukunft klüger und gesundheitsbewusster zu handeln. Sprich: Wir haben eine riesige Motivation für gesunde Ernährung.

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Doch kaum geht es uns etwas besser, gewinnen Süßigkeiten und Sofa an Anziehungskraft. Der nächste Blick auf die Waage lässt die Motivation dann wieder ansteigen. Dann ein Arbeitstag voller Stress und die Motivation sinkt wieder.

Wir erkennen: Motivation kommt und geht in Wellenbewegungen. Wir können dies für uns ausnutzen und auf den Kämmen unserer Motivationswellen reiten. So ernähren wir uns auch in den Motivationstiefs gesund.

Lese in diesem Artikel, welche einfachen Tipps und Empfehlungen helfen. Nutze auch die Downloadkarte und schaue, wie andere Leserinnen und Leser sich motivieren. 

Hier weiterlesen

Egal, ob Sie ins Klassenzimmer oder in den Sitzungssaal gehen, oder einfach nur Ihr Gehirn in Topform halten möchten - das Frühstück ist ein Muss. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass das Frühstück sowohl bei der Gedächtnisbildung und dem Abruf des Erinnerungsvermögens, als auch bei der Verarbeitung komplexer und anspruchsvoller Informationen eine wesentliche Rolle spielt.

 

Hier weiterlesen

Video zu "Positives zu Schokolade"

Video: Mit Schokolade 100 Jahre alt werden? | Harald Lesch

Länge: 4:43 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Noch ein Rätsel gefällig?

vier kardinaltugenden nach platon 564

Die vier Kardinaltugenden nach Platon

Der Begriff "Tugend" zählt seit Platon und vor allem seit Aristoteles zu den zentralen Kategorien der Ethik. Heute wird das Wort Tugend eher konservativ und moralisierend verstanden. Die griechische Philosophie hingegen bezeichnete so das Ideal der (Selbst-)Erziehung hin zu einer für das Gemeinwesen wertvollen Persönlichkeit.

Nach Platon unterscheidet man verschiedene Kardinaltugenden, die später durch Aristoteles und durch die christliche Moraltheologie abgewandelt wurden.

Wie heißen die vier Kardinaltugenden nach Platon?

Zur Lösung

Logogriph-Rätsel - Da steht sie und du zielst nach ihr

Da steht sie und du zielst nach ihr;
doch wenn sie ihren Kopf verliert,
so steht ein Nadelbaum vor dir,
in den sie flugs verwandelt wird.

Welche zwei Begriffe suchen wir?

Otto Sutermeister, Schweizer Pädagoge, 1832 - 1901
 

Zum Gesuchten in Logogriph-Rätsel: Als Logogriph werden Rätsel bezeichnet, bei denen durch das Verändern von Buchstaben oder Buchstabenkombination andere Wörter entstehen. (Olga, Wolga oder Hauben, Tauben etc.)

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.