Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Das Schokoladen Rätsel

Das Schokoladen Rätsel

Der ehrliche Kaufmann Herr Hallmackenreuter steht vor einem Problem.

Er verkauft in seinem kleinen Kiosk unter anderem Süßigkeiten und ihm bereitet eine Lieferung "Schokolade" Kopfzerbrechen.

Er hat 10 Packungen mit 10 Tafeln Schokolade (zu je 100 g) geliefert bekommen. Von seinem Lieferanten erfuhr er nun, dass in einer Packung sich 10 Tafeln befinden, die je zehn Gramm weniger wiegen als die anderen.

Er hat keine Zeit, denn die Schüler drängen schon aus der Schule. Wie findet er die Packung mit den leichteren Tafeln, wenn er nur Zeit für einen Wiegedurchgang hat?

Haben Sie einen Tipp für diesen ehrlichen Kaufmann?

Übrigens: Auf dem Haupte der Ehrlichkeit hausen die Götter. (Sprichwort aus Japan)

Lösung anschauen: "+" klicken →

Da er nur Zeit für einen Wiegedurchgang hat, geht Herr Hallmackenreuter folgendermaßen vor:
Er nimmt aus der ersten Packung eine Tafel, aus der zweiten Packung zwei Tafeln ... und aus der zehnten Packung zehn Tafeln heraus.

Diese Tafeln wiegt er dann. Aufgrund des Gesamtgewichtes ist es ihm nun möglich, die gesuchte Packung eindeutig zu identifizieren.

Beispiel: Wäre die gesuchte Packung die 2. Packung, ist das Gesamtgewicht um 20 g gegenüber dem normalen Gewicht leichter, da er zwei Tafeln von Paket 2 auf der Waage liegen hat. Zweimal das "Mindergewicht" von 10 g ergeben somit eine Abweichung von minus 20 g.

(1. Packung = - 10 g, 3. Packung = - 30 g, 4. Packung = - 40 g etc.) 

 

Schokolade

Schokolade ist ein Lebens- und Genussmittel, das wesentliche aus Kakaoerzeugnissen und Zuckerarten besteht. Bei Milchschokolade sind es auch Milcherzeugnisse. Das Wort leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränks ab, dem Kakaowasser der Azteken, einer Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer.

Umfrage zum Thema "Schokolade"

Isst du gerne Schokolade?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

 

Passende Artikel zum Thema auf blueprints

Schokolade ist lecker und manchmal notwendig, keine Frage. Aber alles in allem ist gesunde Ernährung ein wichtiger Aspekt eines guten Lebens. Hier findest du auf blueprints Beiträge und Empfehlungen zum Thema.

Schaue aber auch das kurze Video zum Thema "Positives zu Schokolade". 

Motivation für gesunde Ernährung

Motivation für gesunde Ernährung

Motivation für gesunde Ernährung: Reite deine Motivationswelle

Wenn wir uns krank oder schlapp fühlen, gibt es für uns kaum etwas Erstrebenswerteres, als Gesundheit und Energie. Motiviert nehmen wir uns vor, in Zukunft klüger und gesundheitsbewusster zu handeln. Sprich: Wir haben eine riesige Motivation für gesunde Ernährung.

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, * 1788, † 1860

Doch kaum geht es uns etwas besser, gewinnen Süßigkeiten und Sofa an Anziehungskraft. Der nächste Blick auf die Waage lässt die Motivation dann wieder ansteigen. Dann ein Arbeitstag voller Stress und die Motivation sinkt wieder.

Wir erkennen: Motivation kommt und geht in Wellenbewegungen. Wir können dies für uns ausnutzen und auf den Kämmen unserer Motivationswellen reiten. So ernähren wir uns auch in den Motivationstiefs gesund.

Lesen Sie in diesem Artikel, welche einfachen Tipps und Empfehlungen helfen. Nutzen Sie auch die Downloadkarte und schauen Sie, wie andere Leserinnen und Leser sich motivieren. 

Die sechs Faktoren gesunder Ernährung und Bewegung

Die sechs Faktoren gesunder Ernährung und Bewegung - Der Weg zu mehr Lebensenergie, Attraktivität und zum Wunschgewicht ist ein Weg, der einige Überraschungen und Herausforderungen bereithält. Wer kennt nicht die Rückschläge bei seinen Vorhaben in punkto Bewegung, Ernährung und gesunde Lebensführung.

ImageDie wichtigsten sechs Faktoren sind:

  1. Ihre Motivation, Ihre Motive
  2. Ihre persönliche Situation
  3. Die Nährstoffe
  4. Regelmäßige Bewegung
  5. Psychologie
  6. Ihre Ziele, Ihr Wunschgewicht

Leistungsfähig arbeiten durch richtige Ernährung

Egal, ob Sie ins Klassenzimmer oder in den Sitzungssaal gehen, oder einfach nur Ihr Gehirn in Topform halten möchten - das Frühstück ist ein Muss. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass das Frühstück sowohl bei der Gedächtnisbildung und dem Abruf des Erinnerungsvermögens, als auch bei der Verarbeitung komplexer und anspruchsvoller Informationen eine wesentliche Rolle spielt.

 

Videos zu "Positives zu Schokolade"

Video: Mit Schokolade 100 Jahre alt werden? | Harald Lesch

Länge: 4:43 Minuten

Noch ein Rätsel gefällig?

Aufgabe: Der Schulgarten

Der Schulgarten einer Stadtschule hat einen Flächeninhalt von 0,15 ha. Der Garten wird in 9 Parzellen aufgeteilt, die einen Flächeninhalt von je 150 m2 bzw. 200 m2 besitzen.

Wie viele Parzellen von jeder der beiden Größen befinden sich im Garten?

Eine Dame aus Plauen...?

Wie bezeichnet man folgende Zeilen in der Literatur?

Eine Dame aus Plauen
beschloss einst, ganz sittsam zu bauen.
Sie erbaute im Moos
zwei getrennte Klos
für Spatzenmänner und -frauen.

Ein Kettenraucher aus Nizza,
der im Tank seines Wagens nach Sprit sah,
flog mit 'nem Krach
durchs Garagendach
einem staunenden Gast in die Pizza.




Man bezeichnet sie als "Limerick".

Der "Limerick" ist eine Art lustiger Unsinn- oder Nonsense-Vers, der nach einem gleichbleibenden Muster aufgebaut ist. Er besteht aus einer Strophe zu fünf Versen und folgt dem Reimschema "aabba".

Limericks sind seit Anfang des 18. Jahrhunderts bekannt und wurden hauptsächlich durch Edward Lears ''Book of Nonsense'' (1846) populär gemacht.

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher



Der Beitrag ist eingeordnet unter: