Das Rätsel um den Bücherwurm

Das Rätsel um den Bücherwurm

Ein Bücherwurm frisst sich durch ein dreibändiges Werk, das in einem "ordentlichen Regal" aufgestellt ist.

Jeder Band ist 21 cm dick, dazu kommen jeweils 0,3 cm für die Buchdeckel.

Durch welche Strecke (in cm) muss sich der Wurm fressen, um von Band 1, Seite 1 zur letzten Seite von Band 3 zu gelangen?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Wurm frisst sich durch 22,2 cm!

Wenn die Bücher wie üblich aufgestellt sind, dann müsste er sich nur durch 4 Buchdeckel und durch Buch 2 fressen (21 cm + 4 x 0,3 cm). Stelle einfach 3 Bücher hin und kontrolliere es bitte. 

  

Artikel zum Thema auf blueprints

Der Bücherwurm hat als Nahrung eines der wichtigsten Entwicklungswerkzeuge von uns Menschen. Hier findest du Anregungen zum Thema auf blueprints.

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist – die 18 Vorteile und wie du sie richtig nutzt 

Wann hast du das letzte Mal ein Buch oder einen guten Artikel gelesen? Als blueprints-Abonnent wirst du statistisch gesehen mehr lesen als der Durchschnitt. Oder reicht deine tägliche Lektüre über WhatsApp-Nachrichten oder Facebook-Meldungen nicht (mehr) hinaus?

Egal ob Viel-Leser, Würde-gerne-mehr-Leser oder Noch-Nie-Leser: Die folgenden Vorteile des Lesens werden bei dir hoffentlich für einen Motivationsschub sorgen. Nutze auch den kostenfreien Download und die Leseanregungen für dein "mehr Lesen".

5-Stunden-Regel

5-Stunden-Regel

Die 5-Stunden-Regel: Anleitung mit 3 Schritten, Tipps & Download

Hast du den Eindruck, dass dein Arbeitsleben einem Hamsterrad gleicht? Du schaffst und schaffst und irgendwie geht nichts so richtig voran?

Deine Lösung könnte in einer 200 Jahre alten Regel liegen, die einen durchschnittlichen Menschen in einen erfolgreichen verwandelt. Illustre Persönlichkeiten wie die Herren Bill Gates und Mark Zuckerberg, aber auch erfolgreiche Frauen wie Oprah Winfrey folgen tagein, tagaus dieser simplen Regel, die einen ganz normalen Menschen zu Erfolgen führen kann, die er zu Beginn nicht für möglich gehalten hätte.

Lies hier, was die 5-Stunden-Regel genau beinhaltet und wie du diese in dein eigenes Leben integrieren kannst. ► Anleitung in 3 Schritten ► Download ► Nutzen aus der Befolgung ► Anwendung von Benjamin Franklin 

Schneller lesen und mehr behalten

Schneller lesen und mehr behalten

Schneller lesen und mehr behalten – der Leseleitfaden

Lesen ist wichtig und wertvoll, das war mir immer bewusst. Aber neulich fragte ich mich am Ende einer gelesenen Seite erneut, was hast du eigentlich gerade gelesen? Am Kapitelende fragte ich mich, was soll ich davon behalten? Was ist wichtig für mich? Wie soll ich das bloß alles lesen? 

Aus der eigenen Unzufriedenheit entstand ein Leitfaden, der vielleicht auch dir hilft, das Lesen von Fachtexten und -büchern ein wenig zu verbessern. Nutze die bewährten Tipps und Übungen für mehr Lesevergnügen, verbunden mit mehr Behalten und schnellerem Lesen. 

Videos zu "Bücherwurm"

Video: Bücherwurm | Verlag: Pegasus Spiele

Länge: 7:08 Minuten

Video: 25 Sätze, die ein Bücherwurm NIEMALS sagen würde

Länge: 3:15 Minuten

Noch ein Rätsel gefällig?

Rätsel/Aufgabe: Was ist eigentlich Muckefuck?

Fragezeichen Insel

Was ist eigentlich Muckefuck?

Aufgabe: Das menschliche Tierlexikon - eitler Pfau

Aufgabe: Das menschliche Tierlexikon - eitler Pfau


Welches Tier ist gesucht?

  1. Jemand, der ständig ausgenutzt wird. (HELMKUK)
  2. Einer, der immer die Schuld bekommt. (DOBENSÜNK)
  3. Ein eitler Pfau. (KAFFECLA)

Hinweis: Nutzen darfst du die jeweils in Klammern stehenden Buchstaben, um den Tiernamen zu bilden, der den Charakter eines Menschen beschreiben soll.  

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher

 

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern