raetsel worin das wasser fliesst 564

Es ist, worin das Wasser fließt,
es ist, woraus die Blume sprießt;
es ist, worauf bei Tag und Nacht
der müde Mensch die Ruh genießt.
Und gleichnisweise nennst Du so
auch das, was Dich im Tod umschließt.

Friedrich Rückert, deutscher Dichter, * 1788, † 1866 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Das Bett

 


 

Noch ein Rätsel gefällig?

Wofür steht die Abkürzung ABC-Staaten?

Wofür steht die Abkürzung ABC-Staaten?

 

Kamele Rätsel

17 Kamele Rätsel

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Das uralte Kamele Rätsel
Die Aufgabe: 17 Kamele unter 3 Erben aufteilen

Ein kluger Beduine machte mit seinem Kamel an einem Hof halt, um dort um Wasser zu bitten. Er wurde von drei Brüdern empfangen, doch weil diese recht unglücklich aussahen, fragte er sie nach ihrem Leid.

"Ach, Herr", erwiderte einer von ihnen, "unser Vater ist vor ein paar Tagen von uns gegangen. Aber es ist nicht nur das. Vater hatte 17 Kamele und wir sollen diese unter uns aufteilen. Der Älteste die Hälfte, der Mittlere ein Drittel, der Jüngste zwei Kamele. Aber es soll kein Kamel geschlachtet werden, alle 17 sollen unversehrt bleiben. Wie sollen wir das machen?"

Der weise Beduine dachte ein wenig nach, dann stieg er von seinem Kamel herab und meinte, "ich hätte da eine Idee ...".

Frage: Wie löst der schlaue Beduine das Dilemma der drei Brüder?

Noch ein Rätsel gefällig?

Rätsel Drillinge

Rätsel Drillinge

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Rätsel - Drillinge oder ein Ei wie das andere

Frank, Gerd und Klaus sind Drillinge. Sie ähneln sich wie "ein Ei dem anderen".

Frank und Gerd sind gerade in ihrer Lausbubenphase und sagen immer die Unwahrheit. Nur Klaus macht da nicht mit. Klaus sagt immer die Wahrheit.

Eines haben sie aber gemeinsam. Sie antworten auf Fragen immer mit "Ja" oder "Nein".

Hier nun die Rätselfrage um die Drillinge:

Du gehst spazieren und triffst einen der Drillinge. Du vermutest, dass es Frank ist.

Welche Frage musst du stellen, um herauszufinden, ob er der Frank ist oder nicht?

Denke daran, dass auf die offene Frage: "Wie heißt du?" keine vernünftige Antwort zu erwarten ist.

Stelle eine geschlossene Frage mit drei Wörtern. (Bist du ...?) 

Aufgabe/Rätsel: Etwas ganz und gar Überflüssiges tun

gefluegeltes wort gg 564

Wenn transportieren wir wohin, wenn wir ausdrücken wollen "etwas ganz und gar Überflüssiges tun"?

Welches geflügelte Wort ist gesucht?

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern