log blueprints 80x50

 

Was ist eigentlich ...

  • eine Kalamität?
  • eine Mesalliance?
  • ein Bellizist?
  • ein Zwiebelfisch? 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Als Kalamität bezeichnet man eine schlimme Lage, Verlegenheit bzw. Notlage.

Eine Mesalliance ist ein anderes Wort für eine nicht als glücklich erachtete, unebenbürtige Beziehung. Außerdem wird eine nicht standesgemäße Heirat so betitelt.

Ein Bellizist ist ein Kriegsbefürworter bzw. Kriegstreiber. (Ggs.: Pazifist)

Mit Zwiebelfisch bezeichnen Drucker und Setzer ein Zeichen aus einer anderen Schriftart, das versehentlich in eine Druckzeile geraten ist.

 

Noch ein Rätsel gefällig?

Die Brücke aus Perlen

"Von Perlen baut sich eine Brücke
hoch über einem grauen See,
sie baut sich auf im Augenblicke,
und schwindelnd steigt sie in die Höh.

Der höchsten Schiffe höchste Masten
ziehn unter ihrem Bogen hin,
sie selber trug noch keine Lasten
und scheint, wenn du ihr nahst, zu fliehn.

Sie wird erst mit dem Strom, und schwindet,
sowie des Wassers Flut versiegt.
So sprich, wo sich die Brücke findet,
und wer sie künstlich hat gefügt?"

Was ist gesucht? 

Zur Lösung

Inhalt

Wie viele Menschen leben ca. zurzeit auf unserem Planeten?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Am 15. November 2022 wurde offiziell die Schwelle von acht Milliarden Menschen überschritten. Ende 2022 lebten nach Angaben der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) 8.007.000.000 Menschen auf der Welt.

trenner blanko

Wo liegt Gondwana?

a) Südamerika
b) Afrika
c) Arabien
d) Vorderindien
e) Australien
f) Antarktis

Lösung anschauen: "+" klicken →

"Gondwana" liegt heute in Südamerika, Afrika, Arabien, Vorderindien, Australien und in der Antarktis. 

Gondwana ist nämlich die Bezeichnung für die südliche Festlandmasse im Paläozoikum (vor ca. 570 Millionen bis 225 Millionen Jahren), die aus den oben genannten Landmassen bestand. Ab der Trias zerfiel Gondwana und driftete auseinander. Vom nördlichen Kontinent Laurasia wurde Gondwana durch das Thetys-Meer getrennt.

trenner blanko

Wie heißt der höchste Berg Europas?

Wie hoch ist er?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Mont Blanc (weißer Berg) ist mit 4810 m Höhe der höchste Berg der Alpen und der EU.

Ob dieser oder der Elbrus (5642 m) im russischen Kaukasus der höchste Berg Europas ist, hängt von der Definition der Europäischen Grenze ab.

trenner blanko

Der höchste Baum Deutschlands

Der höchste Baum Deutschlands heißt Waldtraut vom Mühlwald und ist 107 Jahre alt. Was schätzt du, wie hoch ist der Baum und zu welcher Baumart gehört Waldtraut? 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die 107-jährige Waldtraut ist eine Douglasie und steht im Stadtwald von Freiburg. Pro Jahr wächst sie bis zu 33 Zentimeter. Mit 67,10 Metern (2019) ist sie zurzeit der höchste Baum Deutschlands.

Quelle: freiburg.de/pb/1658162.html

 trenner blanko

Die kleinste Frau der Welt

Schätzen Sie mal, wie groß die kleinste Frau der Welt ist (2018)?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Jyoti Amge war 2018 die kleinste Frau der Welt. Sie misst 62,8 Zentimeter.

Übrigens ist Sultan Kösen 2018 mit 2,51 Meter der größte Mann der Welt.

Hier ein Video, wo beide an den Pyramiden von Gizeh zu sehen sind.

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

trenner blanko

Was sind noctilucente Wolken?

  • Wolken, die an Fabelwesen erinnern
  • Wolken, die Figuren darstellen
  • Wolken, die bei Nacht leuchten
  • Wolken, die sich nicht bewege
Lösung anschauen: "+" klicken →

Es sind Wolken, die nachts leuchten. (Abk. NLC von engl. noctilucent clouds)

Es sind Ansammlungen von Eiskristallen oberhalb der Mesosphäre. Dort wird das absolute Temperaturminimum der Erdatmosphäre erreicht. Sie erscheinen in einer Höhe von 81 bis 85 km - im Gegensatz zu den Wolkenformen der Troposphäre, die maximal eine Höhe von 13 km erreichen.

trenner blanko

Tiefste Schlucht Deutschlands

Wie heißt die tiefste Schlucht Deutschlands?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die tiefste Schlucht Deutschlands ist die Breitachklamm in Oberstdorf (Bayern). Die Schlucht gehört zu den beliebtesten Naturwundern Deutschlands. Ein über 2,5 Kilometer langer Wanderweg führt durch die bis zu 150 Metern tiefe Klamm. Sie gilt sogar als die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas.

trenner blanko

Wie hoch ist der höchste Wolkenkratzer der Welt?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Es ist mit 828 Metern das Burj Khalifa in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

Platz 2 belegt der Shanghai Tower (China) mit 632 Metern und Platz 3 der Mecca Royal Clock Tower (Hotel) mit 601 Metern in Mekka (Saudi-Arabien).

(Stand 2023)

trenner blanko

Hauptstadt von Australien

Wie heißt die Hauptstadt von Australien und für ca. wie viele Australier ist sie es?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Auf einer Fläche von 7.6 Mio. km² leben die circa 18,5 Mio. Australier. Die 90 % Europäer und ca. 260.000 Ureinwohner (Aborigines) haben als gemeinsame Hauptstadt Canberra (ca. 396.000 Einwohner, Zählung von 2016). 

trenner blanko

Was bezeichnet man als die Alte Welt?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Als Alte Welt bezeichnet man die schon im Altertum bekannten Erdteile Europa, Asien und Afrika.

 trenner blanko

Wie heißt der höchste Berg Australiens?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Mount Kosciusko ist mit 2.230 m der höchster Berg Australiens. Er liegt in den australischen Alpen und ist dort das bedeutende Wintersportgebiet. Das Gebiet um den Mount Kosciusko bildet den Kosciusko-Nationalpark, wo Känguruhs, Wombats, Ameisenbär und Schnabeltiere leben.

trenner blanko

Bauwerk vom Mond aus erkennbar

Dieses Bauwerk ist das einzige, dass man vom Mond mit bloßem Auge erkennen können soll. Welches könnte das sein?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der hartnäckige Mythos lautet: Die chinesische Mauer. Sie ist die größte Schutzanlage mit 2.450 km Länge. Die Mauern sind 5-8 Meter dick.

Die Wahrheit: Der Mond ist viel zu weit weg, um solch kleine Strukturen auf der Erde mit einem menschlichen Auge erkennen zu können.

trenner blanko

Wie erklären sich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut bzw. eine Tiede wird von der Anziehungskraft des Mondes hervorgerufen. Die Erde dreht sich "unter dem Mond weg".

Eine Tiede besteht aus ca. 6 Stunden Flut und 6 Stunden Ebbe, also ca. 12 Stunden insgesamt und damit zwei Tieden an einem Tag.

Da die Erde aber 24 Stunden braucht, um sich einmal um sich selbst zu drehen (und sich damit einmal "unter" dem Mond weggedreht hat), stellt sich die Frage, woher die zweite Tiede kommt?

Ist dies vielleicht der Beweis für einen zweiten Mond oder wie ist das zu erklären?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Erde und Mond bilden ein Schwerkraft-System, dessen Mittelpunkt nicht im Erdmittelpunkt liegt, sondern etliche hundert Kilometer davon entfernt ist.

Da die Erde und der Mond sich um diesen Schwerkraft-Mittelpunkt bewegen, entstehen Fliehkräfte, die auf der Mondabgewandten Seite der Erde auch einen Flutberg schaffen - und damit die zweite Tiede eines Tages.

trenner blanko

Der größte Mann der Welt

Wie groß ist bzw. war der größte Mann der Welt?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die Top 3 sind

  • 272 cm: Robert Wadlow (The Alton Giant), USA, 1918 - 1940
  • 267 cm: John William Rogan (Willie Bud Rogan), USA, 1865 - 1905
  • 264 cm: John F. Carroll (The Buffalo Giant), USA, 1932 - 1969

Der zurzeit größte Mann der Welt ist der Türke Sultan Kösen. Er misst 2,51 Meter.

trenner blanko

Wie heißt der größte "Steinblock" der Erde und wo findet man ihn?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der größte Monolith (isolierter Steinblock) der Welt steht in der Nähe von Alice Springs. Dort türmt sich über dem australischen Busch der 335 Meter hohe >Ayers Rock< auf, der 3 Kilometer lang und 2,5 Kilometer breit ist.

Die Aborigines sehen im >Ayers Rock< ein heiliges Lebenssymbol, der seine rote Färbung vom Blut zweier riesiger Schlangen habe, die sich hier einst einen Kampf lieferten.

trenner blanko

Was ist der "Ararat"?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der "Ararat" ist ein erloschener Vulkan in Anatolien (5.137 m). Ursprünglich wurde angenommen, dass die Arche Noah auf dem Berg Ararat gelandet sei. Der biblische Text bezieht sich jedoch nicht auf den Berg, sondern das Land Ararat. Die Vorstellung, auf dem 5.137 Meter hohen Berg die Arche zu finden, war für Forscher und Archäologen immer wieder eine große Verlockung. Expeditionen haben zu keiner Aufklärung beigetragen, dennoch glauben viele, dass die Arche tatsächlich hier gelandet ist und vielleicht unter einem großen Gletscher verborgen liegt.

trenner blanko

Was ist eigentlich "Stonehenge"?

a.) Ein Berg
b.) Ein Bauwerk
c.) Eine Rennstrecke
d.) Ein Wasserfall
e.) Eine Küstenlandschaft
f.) Ein Bild

Lösung anschauen: "+" klicken →

(engl., >hängender Stein<), 'Stonehenge' ist ein Sakralbau in Form eines Steinkreises aus vorgeschichtlicher Zeit (19. - 15. Jh. v. Chr.) in England und ist wohl das bedeutendste prähistorische Bauwerk Europas. Es sieht aus, als haben Riesen versucht, sich aus tonnenschweren Felsen einen ungeheuren Tempel zu bauen. Das eigentliche 'Bauwerk', dessen Ruinen wir heute bewundern, besteht aus einem Ring von Steinmonolithen, die 4,80 m hoch sind und bis 26 Tonnen wiegen.

Wie zu dieser Zeit so ein Werk gebaut werden konnte, ist bis heute nicht völlig geklärt. Vermutlich war Stonehenge ein Sonnenheiligtum, das auch astronomischen Berechnungen diente.

trenner blanko

Welchen Prozess bezeichnet man als "Herbstfärbung"?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Als Herbstfärbung bezeichnet man die vor dem Laubfall einsetzende Buntfärbung der grünen Blätter.

Durch Abbau des Chlorophylls werden die roten Carotinoide und gelben Xanthophylle farbwirksam. Braunfärbung entsteht erst beim Absterben der Blätter durch braune wasserlösliche Farbstoffe. Sonnige Tage und kühle Nächte bewirken eine lebhaftere Herbstfärbung.

trenner blanko

Menschen in Deutschland?

Wie viele Menschen leben zur Zeit (2023) in Deutschland?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Anfang 2023 wurde die Zahl der Einwohner in Deutschland auf 83.809.425 Menschen geschätzt.

trenner blanko

Was bezeichnet man als die Neue Welt?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Amerika bezeichnet man als die Neue Welt, die erst seit der Entdeckung durch Kolumbus (1492) in der Alten Welt bekannt ist. Als 'Alte Welt' bezeichnet man die schon im Altertum bekannten Erdteile Europa, Asien und Afrika.

trenner blanko

Bevölkerungsexplosion

Schätze mal, wann sich die Bevölkerung in Afrika und Europa verdoppeln soll.

Lösung anschauen: "+" klicken →

In Afrika von heute (2023) 1,3 Milliarden Menschen auf 2,6 Milliarden in 2050.

Die Anzahl der Menschen in Europa soll im gleichen Zeitraum hingegen leicht schrumpfen.

trenner blanko

Was sind Aleuten?

a.) Eine Inselgruppe
b.) Eine Bezeichnung für Schiffsführer
c.) Eine Blumenart, die nur im Herbst blüht
d.) Chemische Verbindungen

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die "Aleuten" sind ca. 150 Inseln zwischen Alaska und Kamtschatka (Halbinsel im Nordosten Sibiriens). Seit 1867 sind die "Aleuten" ein Teil der USA.

trenner blanko

Vitus Jonassen Bering

Was entdeckte der Däne Vitus Jonassen Bering, nach dem eine Straße benannt wurde?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Der Däne Vitus Jonassen Bering, nach dem die Beringstraße benannt wurde, entdeckte als erster Europäer Alaska.

Der Name stammt von den Ureinwohnern der Aleuten, die ihr Land als "großes Land" (Alyeska) bezeichneten. Alaska hat 1,4 Mio. km² und ist damit der größte Bundesstaat der USA. Die Russen verkauften 1867 Alaska für 7,2 Mio. US-Dollar an die USA. 5 Jahre später wurde das erste Gold gefunden.

trenner blanko

Liebesgeschenk

Ein Liebesgeschenk König Nebukadnezars II. war eines der Sieben Weltwunder der Antike.

Welches war es?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Am Ostufer des Euphrat, 90 km südlich von Bagdad, erhob sich einstmals die Stadt Babylon. Hier befanden sich die "Hängenden Gärten", das zweite der Sieben Weltwunder, errichtet von König Nebukadnezar II.

Sie waren ein Geschenk an seine Frau, eine persische Prinzessin.

 trenner blanko

Was ist eigentlich eine Herbsttrompete?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Die Herbsttrompete (Craterellus corancopoides) ist ein essbarer Pilz. Von August bis Oktober finden wir ihn massenhaft in Buchenwäldern. Früher nannte man den Pilz auch Totentrompete, da er eine sehr düstere Färbung aufweist.

trenner blanko

Salzgehalt im Ozean

Wie viel Gramm Salz sind im Durchschnitt in einem Liter Ozean-Wasser enthalten?

  • 7 g.
  • 14 g.
  • 35 g.
  • 80 g.
Lösung anschauen: "+" klicken →

Meerwasser enthält im Durchschnitt 35 Gramm Salz!
Salz ist lebenswichtig für den Menschen, dessen Blut ca. 5 Gramm/Liter aufweist.

trenner blanko

Gemeinsamkeit von Pyramiden und Mausoleum

Was haben die Pyramiden von Giseh, die hängenden Gärten von Babylon und das Mausoleum zu Halikarnassos gemeinsam?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Sie zählen zu den sieben Weltwundern der Antike

Im 3. Jahrhundert wurde eine Liste der sieben Kunst- und Bauwerke zusammengestellt, die durch ihre Größe und Pracht hervorragten. Die geläufigste Aufzählung ist Folgende:

1. Die Pyramiden von Giseh
2. Die hängenden Gärten von Babylon
3. Der Tempel der Artemis in Ephesos
4. Das Kultbild des olympischen Zeus von Phidias
5. Das Mausoleum zu Halikarnassos
6. Der Koloss von Rhodos
7. Der Leuchturm auf der Insel Pharos bei Alexandria 

trenner blanko

Leserergänzungen bzw. -korrekturen

Möchtest du eine Aufgabe ergänzen? Oder einen Fehler melden?

Bei neuen Aufgaben/Rätseln: Bitte Lösung mit angeben! :-)

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Weitere Rätsel zur Erde mit detaillierteren Lösungen

Zur Lösung

Noch ein Rätsel gefällig?

Wodurch wurde Konrad Zuse bekannt 564

Wodurch wurde Konrad Zuse bekannt?

Zur Lösung

Tauschen Sie pro Schritt nur einen Buchstaben aus und gelangen Sie mit drei Zwischenschritten von MAUS zu LAST.

MAUS
xxxx
xxxx
xxxx
LAST

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.