Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

einen zahn zulegen 564

Die Herkunft der Redewendung "Einen Zahn zulegen" geht auf eine Technik des Kochens im Mittelalter zurück. In Burgküchen hingen die großen Töpfe an einer gezackten, einem Sägeblatt ähnlichen Eisenschiene, mit der man die Höhe der Töpfe über dem Feuer regulierte. Wenn man früher "einen Zahn zulegte", hängte man den Topf näher ans Feuer, um die Speisen schneller zu garen.

In manchen Quellen ist auch folgende Erklärung für die Herkunft zu lesen: In einigen Wörterbüchern bezeichnet der Zahn dieser Redewendungen den Zahn am Zahnkranz des Handgashebels eines Kraftfahrzeugs. Legte man einen Zahn zu, dann beschleunigte das Fahrzeug. 

Bedeutung: Heute nutzen wir die Redewendung, wenn wir meinen "etwas schneller zu tun" bzw. jemand soll sich ein wenig beeilen. 

Beispiele für die heutige Verwendung von "Einen Zahn zulegen"

  • Wenn wir nicht zu spät kommen wollen, sollten wir einen Zahn zulegen.
  • Leg mal einen Zahn zu, wir müssen das Angebot heute noch abgeben.

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Sprüche wie "Einen Zahn zulegen"

  • Mach hinne
  • Mach zu
  • Gieb Gas
  • Gieb Hackengas
  • Eine Zacken zulegen
  • In Fahrt kommen

Kennen Sie vielleicht einen Spruch, der eine ähnliche Aussage wie "Einen Zahn zulegen" hat?

Kennst du noch einen Spruch mit ähnlicher Bedeutung?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "Einen Zahn zulegen" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • hurry up (englisch)
  • Obtenez une dent (französisch)
  • sbrigati (italienisch, beeil dich)

Redewendungen & Sprichwörter Bedeutung und Herkunft erklärt Einen Zahn zulegen

Länge: 1:07

Synonyme für "Einen Zahn zulegen"

  • Geschwindigkeit erhöhen
  • beeilen
  • sein Tempo erhöhen (einen Gang zulegen)

Kennen Sie noch ein Synonym zu "Einen Zahn zulegen" ergänzen?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Umfrage: Wie sieht es bei dir aus?

Was trifft bei dir eher zu?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Du möchtest einen Zahn zulegen?

Dann könnten diese Artikel auf blueprints für dich interessant sein.

Konzentrierter arbeiten

Konzentrierter arbeiten

Konzentrierter arbeiten - so schaffst du es - Tipps, Apps und mehr

An manchen Tagen gelingt es mir, ganz und gar bei einer Aufgabe zu sein und alles andere auszublenden. Dabei sind die Bedingungen in meinen vier Wänden nicht gerade günstig. Die Hälfte des Tages tragen drei Kinder ihre Streitigkeiten aus, Spielen lärmend oder haben eine dringende Frage. Meine Frau, Ärztin und Psychiaterin, attestiert mir ob dieser Fähigkeit manchmal eine abgeschwächte Form des Autismus. Doch da könnte auch Neid mitschwingen. ;-)

Lasse mich die Vorteile konzentriert zu arbeiten aufzeigen und wie du dies trainieren kannst. Nutze dazu die hilfreichen Übungen und Apps. Viel Spaß dabei und ... Konzentration bitte. ;-)

Schneller lesen und mehr behalten

Schneller lesen und mehr behalten

Schneller lesen und mehr behalten – der Erfolgsleitfaden

Lesen ist wichtig und wertvoll, das war mir immer bewusst. Aber neulich fragte ich mich am Ende einer gelesenen Seite erneut, was hast du eigentlich gerade gelesen? Am Kapitelende fragte ich mich, was soll ich davon behalten? Was ist wichtig für mich? Wie soll ich das bloß alles lesen? 

Aus der eigenen Unzufriedenheit entstand ein Leitfaden, der vielleicht auch dir hilft, das Lesen von Fachtexten und -büchern ein wenig zu verbessern. Nutze die bewährten Tipps und Übungen für mehr Lesevergnügen verbunden mit mehr Behalten und schnellerem Lesen. 

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Placebo

Ein 'Placebo' ist ein >Scheinpräparat

 

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Da macht es einen Unterschied, ob ich das mit 1.000 oder mit 10.000 Wörtern tun kann.

Ein größerer Wortschatz hat viele Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik

 

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wenn Sie nach oben scrollen, finden Sie jeweils den Text markiert, der gerade vorgelesen wird.

Der Beitrag ist eingeordnet unter: