Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Start-Up Hand

Unzufrieden im Job – Veränderung durch Selbstständigkeit

Durch Selbstständigkeit raus aus dem tristen Alltagsjob – diese Punkte gilt es dabei zu beachten

Viele Menschen sind mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden, doch die meisten trauen sich nicht, daran etwas zu ändern. Das führt häufig zu Frust, der in gesundheitlichen Problemen enden kann.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollte rechtzeitig die Reißleine gezogen und notwendige Veränderungen eingeleitet werden. Eine Möglichkeit (von vielen!), der wir hier auf den Grund gehen wollen, ist die Selbstständigkeit. Sein eigener Herr zu sein bedeutet u. a., sich nicht mehr mit unliebsamen Kollegen oder zu anspruchsvollen Chefs herumschlagen zu müssen.

Bevor dieser Schritt gegangen wird, sollten aber einige Dinge beachtet werden. Ein solcher Schritt ist ein Wagnis. Darüber muss sich der Betroffene klar sein. Zudem kann dieser Sprung ins kalte Wasser das komplette Leben auf den Kopf stellen und verändern. Stellt sich der Erfolg ein, wird das Modell praktisch zu einem Selbstläufer. Doch bis dahin kann es ein weiter und steiniger Weg sein.

Einen blueprints-Kurs zu Weihnachten verschenken

In eigener Sache

geschenke guete 564

Ein blueprints-Kurs zu Weihnachten

ist (auch) ein hilfreiches Weihnachtsgeschenk, von dem die oder der Beschenkte lange profitieren kann.

So gehst du vor

Sende uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nenne uns darin den Kurs, den du verschenken möchtest. Du erhältst dann von uns einen Geschenkgutschein und alle notwendigen Angaben.

Nun nur noch die Geschenkurkunde ausdrucken, den Namen des/der Beschenkten ergänzen und unter den Tannenbaum legen :-)

blueprints-Kurse als Geschenk

Beiträge zu Weihnachten (Geschichten, Rätsel, Top-10)

besinnliches fest

Aus der blueprints-Weihnachtswelt

Wortschatz

Weihnachts-Artikel

Geschichten zu Weihnachten

Punkt bp 1

Unzufriedenheit als Motor der eigenen Entwicklung

Es gibt Tage und Wochen da scheint es einfach nicht zu laufen. Wir ziehen scheinbar das Unglück an, wir sind unzufrieden und wir hadern mit unserem Schicksal. Wir ärgern uns, wir sind unfair und unsere Unzufriedenheit sucht sich Ventile. Diese Kraft und diese Phasen produktiv für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen, versuchen nur Wenige.

Punkt 2

Mit Selbstständigkeit das eigene Potenzial entfalten

Durch die selbstständige Tätigkeit kann jeder sein eigenes Potenzial frei entfalten. Zunächst muss dafür abgeklärt werden, was für eine Tätigkeit überhaupt infrage kommt.

Manche haben das Glück und können ihr Hobby zum Beruf werden lassen. Möglichkeiten gibt es reihenweise. 

Die selbstständige Tätigkeit birgt auch Risiken. In manchen Fällen ist ein finanzieller Einsatz notwendig, wie das zum Beispiel bei Unternehmensgründungen der Fall ist. Es müssen Büro- oder Lagerräume angemietet werden, das notwendige Inventar gekauft werden und sich um die Akquise der Ware gekümmert werden. Ist kein Eigenkapital in erforderlicher Höhe vorhanden, muss sich um die Beschaffung der Geldmittel kümmern. Ein Kredit der an Selbstständige gerichtet ist kann die Lösung sein. Es gibt Kreditinstitute, die speziell diese Art von Krediten anbieten.

Es ist aber eine große Hürde, überhaupt in den Genuss eines Geschäftsdarlehens zu kommen, denn viele Banken tun sich mit Krediten an Selbstständige schwer.

Punkt 3

In die Selbstständigkeit ohne große Risiken starten

Wer sich selbstständig machen will, sollte genau überlegen, wo die Erfolgsaussichten groß sind. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, sollte eine nebenberufliche Selbstständigkeit in Betracht gezogen werden. Das ist zwar mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, hält aber die Risiken gering. Wer seinen Hauptberuf noch so lange weitermacht, bis sich der gewünschte Erfolg mit der selbstständigen Tätigkeit eingestellt hat, ist finanziell zunächst abgesichert. Reichen später die Einnahmen der Selbstständigkeit zum Bestreiten des Lebensunterhalts aus, spricht nichts gegen eine hauptberufliche selbstständige Tätigkeit.

Typische nebenberufliche selbstständige Tätigkeiten sind das Betreiben eines Online-Shops oder künstlerische Tätigkeiten, Talent vorausgesetzt. Für Textagenturen zu schreiben kann eine Möglichkeit sein, sich später hauptberuflich damit selbstständig zu machen. Auf jeden Fall kann diese Tätigkeit nach Feierabend und an den Wochenenden ausgeübt werden. Weitere Ideen, Online Geld zu verdienen, finden sich hier.

Ein großer finanzieller Aufwand ist nicht erforderlich. Ein PC oder Laptop und eine stabile Internetverbindung – das ist alles, was gebraucht wird. Viele digitale Nomaden haben sich so selbstständig gemacht und manche davon arbeiten jetzt vom Strand aus. Was sich zunächst nach purer Fantasie anhören mag, ist mit (viel) Selbstdisziplin machbar.

Punkt 4

Die persönlichen Eigenschaften

Wer wirklich seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllen möchte, muss bestimmte persönliche Eigenschaften mitbringen. Die erwähnte Selbstdisziplin ist die wichtigste Eigenschaft. Nach wie vor sollten feste Arbeitszeiten geschaffen und eingehalten werden.

Beitrag: Arbeitseinteilung mit Pomodoro-Technik

Pomodoro-Technik

Pomodoro Uhr

Pomodoro Technik lernen: Anleitung, Tipps & Praxis-Empfehlungen

Oder: Wie du die Arbeit von 40 Stunden in 19,5 Stunden erfüllst

Die Pomodoro-Technik ist eine Zeitmanagement-Technik, die auf den ersten Blick kaum nennenswerte Auswirkungen auf die eigene Arbeitsproduktivität zu haben scheint. Wenn man aber einmal die Technik ausprobiert hat und dabei den feinen, aber so wirkungsvollen Empfehlungen des Erfinders Francesco Cirillo folgt, ist Arbeit anders als vorher.

Sogar ein Burnout-Vorbeuger und Rücken-Therapeut ist in der Technik enthalten. Wir schildern dir im Detail, wie du mit dieser Technik arbeiten und auf welche Punkte du besonders achten solltest.

Außerdem sollte sich jeder Selbstständige bewusst sein, dass die Selbstständigkeit auch meist viel Arbeit bedeutet. In der Regel mehr, als im alten Job.

Doch letztendlich steht die Erfüllung dieses Traums an erster Stelle. Dafür müssen unter Umständen Abstiche gemacht werden. Selbstständigkeit der Verzicht auf regelmäßige Arbeitszeiten. Besonders in der Anfangsphase ist es üblich, dass auch die Wochenenden verplant sind. Während die Freunde und Familienmitglieder an den Wochenenden feiern, sitzt man selbst noch am PC oder in der Firma. Das ist der Preis mancher Selbstständigkeit, zumindest in der Anfangsphase.

Eine weitere persönliche Eigenschaft ist die Pünktlichkeit. Das ist besonders dann wichtig, wenn sich die selbstständige Tätigkeit auf einen Laden bezieht. Die Öffnungszeiten kann jeder im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben selbst bestimmen. Es versteht sich von selbst, dass zu den Öffnungszeiten das Geschäft nicht geschlossen ist, weil man lieber im Bett liegen möchte. Es ist keine gute Werbung, wenn die Kunden vor dem Laden stehen müssen, bis dieser endlich öffnet. So verliert der Inhaber die wertvolle Kundschaft.

Mit einem eigenen Geschäft oder Unternehmen sollte sich jeden Tag vor Augen gehalten werden, dass es das eigene Geschäft ist. Da lohnt es sich, mehr Initiative zu zeigen, als im alten Beruf. Schließlich fallen die Einnahmen in die eigene Tasche und nicht auf das Bankkonto des Chefs.

Selbstständigkeit kann aber auch Selbstverwirklichung bedeuten. Endlich seinen beruflichen Traum erfüllen zu können, das ist für viele das große persönliche Glück. Dabei sollte man sich aber vor Augen führen, dass sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Hin und wieder kann es auch zu finanziellen Durststrecken kommen. Es sollte einem auch bewusst sein, dass die Einnahmen schwankend sind.

Mit solchen Dingen muss man umgehen können, sonst bringt der Schritt in die selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit nichts. Dann stellt sich genauso schnell der Frust ein, wie im bisherigen Job. Standfestigkeit, Disziplin und Ausdauer sind gefragter denn je. Mit dem Willen und dem entsprechenden Durchsetzungsvermögen lassen sich aber die meisten Hürden überwinden.

Punkt 5

Fazit

Wer seine berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben möchte, ist eventuell mit einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit besser bedient. Einige Berufstätige werden krank, wenn der Job keinen Spaß macht.

Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, ist eine nebenberufliche Selbstständigkeit zu empfehlen. Der Vorteil liegt darin, dass die Haupteinnahmen durch den Beruf weiterhin vorhanden sind. Die Einnahmen aus der selbstständigen Tätigkeit sind am Anfang ein kleiner Nebenverdienst. Im Laufe der Zeit zeigt sich, ob diese selbstständige Tätigkeit von Erfolg gekrönt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich der Sprung in die hauptberufliche Selbstständigkeit.

Je nach Art der Tätigkeit wird unter Umständen ein Kredit für Selbstständige benötigt. Die Kosten hierfür müssen in die Kalkulation mit eingerechnet werden.

Unterm Strich lohnt sich eine selbstständige Tätigkeit immer dann, wenn die hauptberufliche Tätigkeit unglücklich macht und eine erfüllendere selbstständige Tätigkeit mich ernähren kann. Nervige Kollegen oder cholerische Chefs machen auf Dauer krank. Der Wunsch, sein eigener Herr zu werden, ist deshalb bei Manchem groß. Jeder kann diesen Schritt wagen, sofern genug Selbstdisziplin und Erfolgsaussichten vorhanden sind. Hinterher sind viele froh, diesen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dieses Sprichwort gilt auch heute noch.

Punkt 6

Mehr zum Thema

Traumberuf finden

Traumberuf finden

Den Traumberuf finden mit der 7-Schritt-Methode

Ob du die Schule beendet hast, deine Lehre oder dein Studium. Ob du in deiner Tätigkeit unglücklich bist oder gekündigt wurdest, da draußen wartet irgendwo dein Traumberuf und er auf dich.

Das Leben ist zu kurz für eine Arbeit, die du nicht magst. Traue dich, deinen Traumberuf zu suchen und zu finden. Wir alle wissen, was machbar ist, wenn wir für etwas begeistert sind. Natürlich sollte eine realistische Selbsteinschätzung dazukommen. Nutze die 7-Schritt-Methode, um deinen Traumberuf zu finden

Heimarbeit - Nebenverdienst und Einstieg in die Selbstständigkeit

Viele blueprints-Leser wünschen sich eine selbstbestimmte Tätigkeit bei freier Zeiteinteilung, die Familie und Beruf miteinander in Einklang bringt. Die Zeiten dafür sind so günstig wie nie. Durch das Internet können Auftraggeber und Auftragnehmer weltweit ohne großen Aufwand zueinander finden. Spezialisierte Internetseiten nehmen dabei eine Vermittlerrolle zwischen Nachfrage und Angebot an. Wir haben uns eine der führenden Webseiten in diesem Bereich näher angeschaut.

Wie Sie eine Existenzgründung anfangen – mit diesen 3+1 Tipps gelingt der Start leichter:

start up schild 3k 564

Die Gründung eines Unternehmens: Herausforderungen wohldurchdacht meistern


Wer ein Unternehmen gründen möchte, der sollte sich in erster Linie der Tatsache bewusst sein, dass eine gute Geschäftsidee allein noch kein Erfolgsgarant ist. Vielmehr kommt es auf viele unterschiedliche Aspekte an. Erst wenn das Gesamtpaket stimmig ist, kann die Existenzgründung auf sicheren Beinen zu stehen kommen.

In diesem Beitrag erfahren Sie die ersten 3+1 Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Business.

Work-Life-Balance Maßnahmen

work life balance massnahmen t3 564

11 Work-Life-Balance Maßnahmen für ein ausgeglichenes Leben

Ein deutscher Vollzeit-Arbeitnehmer arbeitet im Schnitt 42 Stunden die Woche (Zahl aus 2013). Hinzu kommt, dass viele die Arbeit im Kopf mit nach Hause nehmen. Doch auch wenn wir dieses Päckchen nicht mit uns tragen, warten daheim weitere Tätigkeiten auf Erledigung: Haus/Wohnung aufräumen/putzen/renovieren, Eltern-Arbeit, Fortbildung usw.

Nur allzu leicht schlägt das Pendel unserer Zeitwaage zu stark in Richtung Arbeit/Verpflichtendes aus. "Leben" können wir uns scheinbar nur wenig leisten, und wenn, dann nur in Form von Abschalten (bzw. Fernseher anschalten) auf dem Sofa, für anderes fehlt uns die Energie.

Da hilft nur aktives Gegensteuern. Wir schildern 11 Maßnahmen, die unsere Work-Life-Balance in Richtung Energie und Lebensfreude ausrichten.

Punkt 7

Bücher zum Thema



{myshariff}

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und senden ihn dir regelmäßig zu. Beim Öffnen der E-Mail und Anklicken der Links erfolgen statistische Erhebungen. Details dazu findest du im Punkt "Newsletter" unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abonnieren erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern