Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
alter Mann vor Sonnenuntergang

Alt wie Methusalem – Bedeutung, Herkunft und Synonyme

Wenn heutzutage jemand „Alt wie Methusalem“ wird, drücken wir damit scherzhaft aus, dass er oder sie ein sehr hohes Alter erreicht hat. Manchmal so hoch, dass man die Lebensjahre gar nicht mehr zählen kann oder will. Man kann ihn/sie dann auch schlicht als „Methusalem“ bezeichnen. Doch wie alt ist Methusalem wirklich geworden?

Eine kurze Frage vorab:

Wie alt wirst du deiner Meinung nach werden?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

1. Herkunft

„Methusalem“ (auch Metuschelach, hebräisch מְתוּשֶׁלַח "Speerwerfer") bezeichnet im Alten Testament (dem Buch Genesis) den „Urvater“, einen der Stammväter der Menschheit. Er soll laut dem 1. Buch Mose 969 Jahre alt geworden sein (1. Moses, 5, 27).

Alles fand bei Methusalem etwas später. So soll er mit 187 Jahren seinen ersten Sohn gezeugt haben. Danach soll er noch weiter 782 Jahre froh und glücklich verbracht haben. Auch sein Enkel zeichnete sich durch große Langlebigkeit aus. Noah, der Erbauer der Arche, soll es auf immerhin 950 Jahre gebracht haben. Eine Familie mit guten Genen.

Es wird vermutet, dass diese hohen Altersangaben in der Bibel von einer Verwechslung von Jahren und Monaten herrühren. So gerechnet wäre Methusalem mit 20 Vater geworden und hätte ein Alter von 80 erreicht. Das liegt doch eher im Rahmen des Möglichen, da auch damals Menschen durchaus 80 und älter geworden sind.

Der Begriff "Alt wie Methusalem" wurde durch George Bernard Shaws Werk "Back to Methusalah" im internationalen Sprachgebrauch wieder geläufiger.

2. Beispiele für die heutige Verwendung von „Alt wie Methusalem“

Zitate, Sprüche und Auszüge aus Zeitschriften:

  • Du musst nur eifrig Knoblauch essen und Kefir trinken, dann wirst du so alt wie Methusalem. (www.logo-buch.de, aufgerufen am 16.10.20)
  • Opa feiert nächste Woche seinen 96. Geburtstag, der ist alt wie Methusalem! (www.blueprints.de)
  • "Seit Jahren haben die Autobauer in Deutschland ein Nachwuchsproblem bei ihren Kunden, denn das Durchschnittsalter der Pkw-Neuwagenkäufer steigt. Experten nennen das Phänomen den Methusalem-Effekt: Die Käufer werden immer älter, weil sich die jungen Leute keine Autos mehr leisten wollen. Doch offenbar ist es nun zu einer Trendwende gekommen ..." (Business Insider, abgerufen am 22.11.2020)

Kennst du noch einen Spruch zu "Alt wie Methusalem"?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

3. Synonyme für Alt wie Methusalem

  • uralt
  • sehr alt
  • biblisches Alter
  • Greis

4. Gedichte mit "Alt wie Methusalem"

Man bestreite keines Menschen Meinung,
sondern bedenke,
dass, wenn man alle Absurditäten, die er glaubt,
ihm ausreden wollte,
man Methusalems Alter erreichen könnte,
ohne damit fertig zu werden.

Arthur Schopenhauer


 

Über den Käse

Soll der Käse etwas taugen,
hab er nicht 10 000 Augen
wie einst Argus. Auch nicht klein,
breit und dick, so soll er sein!
Kein Methusalem an Jahren
werd er durch zu langes Sparen;
nein, der Büßrin reich an Thränen
soll er gleichen, Magdalenen.
Habakuk einst kochte Brei,
breiig nicht der Käse sei!
Was man liest von Lazarus,
gelte auch vom caseus:
Dort hört man’s im Klageton,
hier als Ruhm: »er stinket schon«.

Martin Luther

5. Passende Artikel zum Thema "alt" auf blueprints

Alter Sport

Sport im Alter: Was man noch darf und was nicht

Alter & Sport: Was man noch darf und was nicht!

Sport im Alter ist heute nichts Besonderes mehr. Im Gegenteil: Immer mehr Senioren nutzen diese Möglichkeit, um die eigene Lebenserwartung zu erhöhen. Denn jede körperliche Betätigung hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Doch was darf man noch und was nicht? Schließlich werden die Anzeichen des Alterns immer spürbarer. Das bezieht sich nicht nur auf ein paar Fältchen: Auch die Kondition lässt deutlich nach. Ganz zu schweigen vom Gleichgewichtssinn oder der Knochendichte. Wer ein paar Do's und Don'ts beachtet, kann jedoch auch in fortgeschrittenen Jahren mit Sport viel erreichen. 

Der alte Löwe und der Fuchs - Fabel von Aesop

Der alte Löwe und der Fuchs

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Der alte Löwe und der Fuchs

Ein alter, schwacher Löwe lag in seiner Höhle und war nicht mehr fähig zu jagen.

Er war im Begriff zu verhungern. Doch in seiner Not ließ der Löwe in seinem Reich die Botschaft von seinem nahen Tode verbreiten. Er befahl allen Untertanen, an die königliche Höhle zu kommen, wo er von jedem persönlich Abschied nehmen wolle. 

Der alte Zenmeister über Achtsamkeit und Zufriedenheit

hand buch alt 564

Der alte Zenmeister Blue-Prints war für zwei Dinge bekannt: seine zuvorkommende Art und seine offenkundig unerschütterliche Zufriedenheit.

So kam es eines Tages, dass eine Gruppe von drei Psychologen den alten Zenmeister nach dem Geheimnis seiner Zufriedenheit fragte: "Verehrter Blue-Prints", begannen sie, "was würdet Ihr anderen Menschen empfehlen, auf dass sie sich ebenfalls eine solche Zufriedenheit wie die Eure erhoffen können. Was tut Ihr, um so glücklich zu sein?"

Der alte Teich

 teich oberflaeche 564

 
Der alte Teich.
Ein Frosch hüpft hinein.
Das Geräusch des Wassers.

Matsuo Bashō (1644 bis 1694)

 

6. Videos zu „Alt wie Methusalem“

6.1. Video: Die Methusalem-Läuferin: Sigrid Eichners Tour de France

Länge: 8 Minuten

Video: Abenteuer Forschung – Das Methusalem-Projekt

Teil 1, Länge: 8 Minuten

Teil 2, Länge: 8 Minuten

Teil 3, Länge: 8 Minuten

Teil 4, Länge: 7 Minuten

 

7. Bücher zum Thema "Alt wie Methusalem"



trenner blanko

8. Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Banause

(grch. banausos, "Handwerker") Ein Banause ist ein für...

trenner blanko

9. Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

10. Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes



{{model.votes}}