Schicht im Schacht

Schicht im Schacht – Bedeutung und Herkunft des Bergbaubegriffs

Die Redewendung "Schicht im Schacht" verdankt ihre Herkunft einer Wendung aus dem Bergbau. Mit Schicht im Schacht" wird hier das Ende einer Arbeitsschicht bezeichnet, nachdem die letzten Bergleute einer Schicht den Schacht verlassen haben.

Wenn also "Schicht im Schacht" war, sollte auch der letzte Bergmann mit dem Förderkorb nach oben gefahren sein, denn sonst musste er  einen Tag bzw. bis zur nächsten Schicht im Bergwerk bleiben. Außerdem war die Zeit der Personenseilfahrt zeitlich begrenzt, denn die andere Zeit diente der Förderkorb der Materialbeförderung. 

Heute nutzen wir den Ausspruch "Schicht im Schacht", wenn etwas zu Ende ist oder etwas beendet werden soll.  

Hier findest du "Schicht im Schacht" erläutert: ► Heutige Verwendung ► Herkunft ► Synonyme ► Artikel zu "Erholung" ► Videos zum Thema

Beispiele für die heutige Verwendung von "Schicht im Schacht"

  • Erst wurde gelockert, jetzt ist wieder Schicht im Schacht für den Einzelhandel, Museen und den Zoo in Osnabrück. (Quelle: www.n-tv.de)
  • Bis zwei Uhr oder drei Uhr morgens kann man seine Leistungsfähigkeit einigermaßen abrufen und geistig annähernd konzentriert mitreden - aber nach drei Uhr ist Schicht im Schacht. (Quelle: www.wiwo.de)
  • "Schicht im Schacht" - und dann? "Ja, Schicht im Schacht ist uns in diesem Jahr so richtig bewusst geworden. Schicht im Schacht heißt Zeche wirklich zumachen: Deckel drauf." (Quelle: https://www.deutschlandfunk.de)
  • "Dezember ist endgültig Schicht im Schacht. Dann wird das letzte aktive Steinkohle-Bergwerk im Ruhrgebiet geschlossen." (Quelle: https://www.stern.de)
  • "Bottrop, Prosper-Haniel und Steinkohle - mehr als 50 Jahre lang gehörten diese drei Begriffe einfach zusammen. Ab heute ist Schicht im Schacht. Ingo Zamperoni war bei einer der letzten Grubenfahrten dabei." (Quelle: https://www.tagesschau.de)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Schicht im Schacht" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "Schicht im Schacht" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: Shift in the pit
  • Französisch: L'équipe de la mine
  • Italienisch: Spostamento nell'albero
  • Spanisch: Desplazamiento en el eje
  • Holländisch: Verschuiving in de schacht 
  • Esperanto: Tavolo en la ŝafto

Synonyme für "Schicht im Schacht"

  • Arbeitsende
  • Aus die Maus
  • Büroschluss
  • Dienstschluss
  • das Ende der Fahnenstange ist erreicht
  • Ende Gelände
  • Feierabend
  • Griffel fallen lassen
  • Zapfenstreich

Kennst du noch ein Synonym zu "Schicht im Schacht"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Videos zu "Schicht im Schacht"

Video: Schicht im Schacht | WDR | Dokumentation | 25.12.2016

Länge: 1:28 Stunden

Video: Gefahren unter der Erde: Unterhöhltes Ruhrgebiet | WDR Doku

Länge: 43:42 Minuten

Bücher über "Schicht im Schacht"



🛒 "Schicht im Schacht" auf Amazon anschauen ❯

Passende Artikel zum Thema "Schicht im Schacht" auf blueprints

Wenn "Schicht im Schacht" war, dann war es Zeit für Erholung. Ob als Steiger oder als jemand mit einem anderen Beruf oder anderen Aufgaben, Erholung ist wichtig, um Kraft und Kreativität zu schöpfen. Hier findest du mehr zum Thema auf blueprints: 

Beste Erholung nach Arbeit

Beste Erholung nach Arbeit

Beste Erholung nach der Arbeit – 13 einfache und bewährte Wege

"Es gibt doch immer etwas zu tun. Das mache ich eben noch schnell. Oje, das muss ich morgen auch noch machen. Darauf wartet der schon lange. Wie soll ich das bloß alles schaffen? Erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Au Backe, jetzt meldet sich der Müller schon per WhatsApp. Ich antworte noch schnell …". Ein noch stärkeres Stechen im Brustbereich als sonst beendet die Gedanken von Herrn Heisenbaum. Dann ein dumpfer Schlag, und er liegt neben seinem Schreibtisch.

Ich übertreibe? Vielleicht. Aber so mancher übertreibt es auch und beraubt sich aller Energiereserven. Dann wird auch noch vergessen Pausen zu machen und Körper und Geist zu erfrischen. Erholung nach der Arbeit endet bei vielen in Freizeitstress, denn wirkliche Erholung will gelernt sein. Wir haben für dich die wohl besten Ideen zusammengestellt. 

Was entspannt am meisten - die Top 10

was entspannt

Laden Sie sich auf: Die Top 10 der erholsamsten Aktivitäten

Mehr als zwei Drittel der Menschen wünschen sich mehr Entspannung und Ruhephasen. Das hat die größte jemals zu diesem Thema durchgeführte Umfrage ergeben. An der Befragung nahmen mehr als 18.000 Menschen aus 134 Ländern teil.

Das Ergebnis: Die folgenden 10 Aktivitäten sind laut der Studie die erholsamsten. Wir haben Ihnen dazu einige zusätzliche Anregungen und Übungen aufgeführt.

trenner blanko

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Die Redensart "den Wald vor lauter Bäumen nicht...

trenner blanko

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern